Vorbeugende Wartung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Vorbeugende Wartung

Was benutzt Ihr in welchem Abstand oder was wechselt Ihr vorbeugend beim NT.
    So einfach wie er aufgebaut ist, kann man ja (ausser mit ein bischen mit WD40 putzen) gar nicht viel machen? Ist Silikonöl auf den Kugeln sinnvoll? Sollte man das Hauptzahnrad mit ein wenig Teflonfett fetten?

Happy Landings

• Hako
    Hako

Vorbeugende Wartung

Hallo,

also die große Riemenscheibe ist aus Delrin(orginal)der Stoff soll selbstschmierend sein.
    Immer schön putzen und schauen und GANZ VIEL FLIEGEN.

MfG
    Heiko

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Vorbeugende Wartung

Die Stabieinheit sollte beim Aufbau mit Fett geschmiert werden. Das Zahnradpaar hin und wieder auch mit Fett schmieren, empfiehlt Jan auch so.

Die beiden Schiebehülsen (Haupt-u. Heckrotor) schmiere ich oft (mind. einmal pro Tag) mit ßl, Fett ist hier zu zäh.

Die Kulisse der Heckrotorschubstange sollte immer schön mit Fett behandelt werden. Bei staubigen Bedingungen reibt sich die Stange aber trotzdem gern auf. Abhilfe schafft Einschrumpfen dieses Bereichs, allerdings muß dann die Gummitülle etwas ausgerieben werden.

Die Kugelgelenke zu schmieren bringt keinen Vorteil. Man sollte sie aber gewissenhaft mit der Zangenmethode leichtgängig machen. Mit Schmierung erreicht man das nicht.

Gewissenhaft sollte man sich auch mit dem Thema Riemenspannung beschäftigen. Der Heli macht gerade seinen ersten großen "Feldversuch" bei sommerlichen Temperaturen. Wenn also neuerdings unbekannte Geräusche auftreten oder der Heli zuweilen plötzlich mehr vibriert, mal die Riemen checken. Am besten gleich am Platz nach dem Flug neu einstellen, dann passt es zu den derzeitigen Temperaturen.

Was sonst noch? Wer gerne an seinem Heli bastelt, kann hin und wieder was für die Lager in den Blattgriffen des Haupt-u. Heckrotors tun: Dazu die Griffe soweit entkoppeln, daß man sie durchdrehen kann. Ein paar Umdrehungen sorgen dann dafür, daß die Kugeln an einer anderen Stelle der Rillen stehen. Das minimiert Dellenbildung, außerdem wird wieder etwas Fett verteilt.

Kommentar

• MichaelK
        MichaelK

Vorbeugende Wartung

Uli, danke für die Tips.

Das mit dem Einschrumpfen verstehe ich nicht. Du meinst die Führung der CFK Stange für die Heckrotoransteuerung, so wie ich es verstehe. Wie und wo hast du da geschrumpft?

Hast du dein Höhenleitwerk mit einer CFK Stange abgestrebt, oder hält bei dir die Kehlnahtklebung?

Happy Landings.

Kommentar

• Ron Sebastian
          Ron Sebastian

Vorbeugende Wartung

Hallo Michael,

du machst ein Stück Schlumpschlauch über die CFK Stange, so dass Die Schlumpfe zwischen Gummitülle und CFK ist.

Mit dem Höhenleitwerk habe ich die Erfahrung gemacht dass es wenn du es gut anschleifst und mit z.B Endfest 300 klebst hält. Bei mir hielt das mit Sekundenkleber nie Lange (kann aber auch an mir liegen, bei Jan gehts ja ?( ?( )

Gruß Ron

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Vorbeugende Wartung

Das mit dem Schrumpfschlauch hat Ron ja schon erklärt.

Bei mir hält die Verklebung mit Sekundenkleber und Perlen. Es muß halt angeschliffen und wirklich fettfrei sein. Beim Rocket haben wir so ziemlich alles ausprobiert, hielt meist ein bis zwei Flüge. Auch dort hält der Sekundenkleber am besten (bis zum nächsten Einladen in den Kofferraum )

Kommentar

Lädt...
            X