Zimmermannkrümmer am MPXL gerissen (Ideen zur Befestigung gefragt)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Zimmermannkrümmer am MPXL gerissen (Ideen zur Befestigung gefragt)

Hallo Modellbauer, an meinem MPXL mit Zimmermannkrümmer und kurzer Rockettpipe ist nach ca. 20 Liter vorne der Krümmer gerissen, genau an der Motorbefestigung, ringsum. Nach tel. Rücksprache mit Hr. Zimmermann, wurde der Fehler schnell lokalisiert. Seiner Meinung nach, muss die Rocketpipe hinten, am dicken Ende mittig gehalten werden. Bei einer Befestigung am mittleren, dünneren Teil werden Schwingungen vom dicken Teil auf den Krümmer nach vorne übertragen und dieses führt zum Riss.
    Nach Rücksprache mit Hr. Henseleit wusste der sofort auch keinen Rat (ist das erste mal vorgekommen), außer die Heckstreben eventuell als Halterung zu verwenden. Er hat zugesichert, sich um dieses Problem zu kümmern.
    Da ich bei diesem Wetter fliegen will, werde ich den reparierten Krümmer wieder genau nach Anleitung einbauen, außer jemand von euch hat die Super Idee für eine Konstruktionsänderung zur Befestigung des Krümmer und kann diese auch Realisieren.
    MFG Rüdiger
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Re: Zimmermannkrümmer am MPXL gerissen (Ideen zur Befestigung gefragt)

Hi Rüdiger,

also das mit dem Einzelfall stimmt so nicht. Einem XL in meinem Dunstkreis ist das auch schon widerfahren. Krümmer nachgelötet, hat aber wieder nicht lang gehalten und ist aktuell schon das 2te Mal repariert worden. Der Kollege rüstet mittelfristig um auf Heckauslass und Hatori. Bis der Motor allerdings lieferbar ist, wird er wohl noch ein paar Mal die Flamme bemühen (schätze ich).

Ich habe jetzt ca. 20 Liter durch den XL und bisher hält der Krümmer (Klopfen auf Holz scheint mir dann jaber etzt schon angebracht )

Gruß

Ingo

Kommentar

• Andreas2
      Andreas2

Der Motor ist lieferbar:

http://www.world-of-heli.de/motoren/...rz-h-ring.html

Gruß

Andreas

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ja habe meinen Heckauslass auch bei World of Heli gekauft. Mittlerweile 12 Liter damit verblasen ohne Technische Probleme.
        Zu deinem Krümmer Problem, hast du unübliche Vibs drauf. Eventuell mal anderen Drehzahlbereich testen.
        Die Feder Befestigung finde ich eh nicht so prickelnd. Für den NT gab es mal so ne Schelle aus Delrin zum verschrauben. Weiß blos den Anbieter nicht mehr. Eventuell ne Schelle zusammenschustern welche am unteren Mechanikbolzen befestigt wird, mit der dann der Dämpfer verschraubt werden kann.

Ach ja, ich hätte noch einen Nagel neuen unbenutzten XL Krümmer hier. Wer einen braucht, gerne per PM.

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

....so,

hier nun ein kleines Update zum Thema:

Hervorgerufen durch sowohl unbefriedigendem Motorlauf (Motor OS C - Spec und SZ, Sprit jeweils ohne Nitro) als auch Krümmereinreißproblemathik gab es Telefonate mit Zimmermann. Ergebnis: In der originalen Bauweise ergibt sich eine Abstimmlänge von ca. 45 cm, nach Aussage von Herrn Z. zu lang. Ebenso soll Henseleit eine Abstimmlänge von 43 cm empfehlen (kann dazu nix auf der HP finden, aber egal).
          Nach kurzer Suche hier im Forum, mit was den so alles an Abstimmlängen geflogen wird, hab' ich das Rocketpipe deutlich weiter nach vorn geschoben, denn die Zahl 43 tauchte recht häufig auf. Hierzu habe ich am Krümmer und am Reso jeweils die 5 mm bis zur Rändelung weggenommen. Das Reso sitzt nun mit dem ßbergang zum Endteil genau am hinteren Kufenbefestigungsbolzen / Tankauflage.
          Hat zur Folge, daß der Hebel des Reso kleiner ist und die Feder es nun am hinteren Teil befestigt. Noch nicht dort, wo es nach Zimmermann am Besten befestigt sein sollte, aber immerhin schon einmal einen Schritt in die richtige Richtung .
          Dem Motorlauf hat es wirklich gut getan, mein C-Spec geht absolut klasse, bin mehr als zufrieden. Allerdings hat es meinen Krümmer nicht davon abgehalten nun ebenfalls erstmalig einzureißen.
          Nach ein wenig Brainstorming mit ähnlich Leid - Geplagten ist nun eine zusätzliche Halterung entstanden, die den Krümmer noch einmal abfängt.
          Ich hoffe damit sowohl dem Flansch das Einreißen als auch das ständige Undichtwerden abzugewöhnen. Als Dichtstrategie kamen bisher verschiedenste Dinge (1 Dichtung, 2 Dichtungen übereinander und auch Tipps wie 5 Minuten - Epoxy, Teflon, Hylomar, Uhu - Plus - Endfest) zum Einsatz, die aber all mehr oder weniger kläglich gescheitert sind.
          Mit einer einzelnen Dichtung war der Sabber eigentlich noch am geringsten.

Ob es nun was bringt, kann ich aktuell nicht sagen, da daß Wetter eher das Beitrag schreiben als Testflüge zuläßt. Ergebnisse gibt es dann wieder als "kurzes" Update.

Gruß

Ingo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Banane
            Member
            • 07.06.2001
            • 426
            • Rüdiger

Hallo, nach meinem Riss hat Hr.Zimmermann kostenlos das Reso ersetzt und sogar noch gekürzt. Bis jetzt habe ich von Hr. Henseleit noch nichts gehört, wegen dem Resohalter :-( Es sollte doch bei dem Preis und der Qualität des Helis ein Update der Halterung folgen (Nichts gegen die Halterung oben). MFG Rüdiger

Kommentar

• heli-jürgen
              Member
              • 11.08.2004
              • 415
              • Jürgen
              • Raum Karlsruhe

Hi Klaus,
              Schelle war von Uwe Fellrat :

Gruß Jürgen
              nur noch Elektro

Kommentar

• Banane
                Member
                • 07.06.2001
                • 426
                • Rüdiger

Hallo, habe gerade mit Henseleit auf dem Heidelberger-Vatertag-Regentreffen gesprochen, er will sich noch mal was überlegen. Eventuell eine 2te Halterung an den Kufen oä. Mal sehen, wann er was fertig hat. MFG Rüdiger

Kommentar

Lädt...
                X