Standort Gasservo MP XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

Standort Gasservo MP XL

Moin Männers,

ich bin gerade dabei meinen MP für einen Komplett-Check auf die Werkbank zu stellen und überlege mir dabei gerade folgendes:
    Soll ich das Gasservo auf den Vorbau verlegen oder nicht? Was bringt das?

Zu den Gründen: Zum Einen schleift der Servohebel an der Haube, wenn er sich bewegt. Zum Anderen will ich evtl. noch etwas für den Schwerpunkt tun. Wobei ich einen 5-Zeller 3800 mAh vorn drin habe, was nach Aussage des Handbuches vom Gewicht her ja reichen sollte.
    Der Hauptgrund die Sache anzugehen, wäre für mich das Schleifen des Servohebels an der Haube.

Als Vergaser habe ich den Original-OS montiert.

Was meint Ihr? Lohnt sich der Aufwand?
    Schleift bei Euch der Gasservohebel?

Vielen Dank!
    Ulf
    mfg
    Ulf
  • Hopla
    Member
    • 07.02.2005
    • 209
    • Ronny

Re: Standort Gasservo MP XL

Hi,

ich hab eigentlich kein problem mit scheifen an der Haube.
    Ich habe mich für den einbauort hinten entschieden weil: Falls ich mal nicht rechtzeitig den Motor
    bei nem Absturz ausschalte, ihn dann trozdem noch aus zu bekommen...
    Was vorne vielleicht noch schwieriger sein könnte, wenn es den Vorbau zerlegt hat und das Servo
    neben den Modell liegt...

Gruß

Ronny

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zu den Gründen: Zum Einen schleift der Servohebel an der Haube, wenn er sich bewegt. Zum Anderen will ich evtl. noch etwas für den Schwerpunkt tun. Wobei ich einen 5-Zeller 3800 mAh vorn drin habe, was nach Aussage des Handbuches vom Gewicht her ja reichen sollte.
      Ich habe das Servo am Original Platz in der Mechanik. Da ich vorne schon die Kreiselelektronik drin habe.
      Und zu deinem Tatsächlichen Schwerpunkt kann das Handbuch keine Aussage treffen, den weißt nur du. Hast du ihn überhaupt schon mal überprüft, deine Aussage lässt vermuten nein, Blind gebaut.

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Also meine Meinung ist, wenn man einen Standart Empfänger-Akku von ~1400 mAh nimmt, daß der Heli immer hecklastig ist.

Ich habe bei meinen Modellen darauf geachtet möglichst viel vorhandenes Gewicht nach Vorne zu bauen.
        Das Gasservo habe ich schon seit langem ganz vorne (hat wohl Jan ein wenig abgeschaut. ).
        Den Lipo auch ganz vorne, unten dran. Zwischen Kühlschacht und Gasservo sitzt dann noch der Empfänger + Drehzahlregler (auf dem Servo).
        Hinten drauf "Huckepack" finden dann die V-Stabi-Elektronik und Spannungsregler (Helitron) seinen Platz, mit optimaler Zugänglichkeit für den
        EIN-AUS Schalter -ohne die Haube abnehmen zu müssen .
        Spannungsregler und Empfänger sind voneinander getrennt. Die mögen sich nicht so dolle...

Natürlich mit dem Lipo bekomm ich den Schwerpunkt auch nicht ganz in den Griff, aber dafür kann ich dann Trimmblei GANZ vorne anbringen. Der Akku ist dann schon wieder zu lang und dadurch kann man auch wieder was einbüßen.
        Fragt mich aber bitte nicht wie viel Gewicht dran ist...
        Es passt halt.
        Durch den kleineren Akku kann ich die Haube vorne weiter nach oben schieben. Was einen viel besseren optischen Eindruck macht (meine Ich)

Naja, diese Anordnung ist vielleicht nicht gerade Absturzfreundlich, das habe ich allerdings auch nicht vor. Dafür ist der Vorbau aber doppellagig für mehr Stabilität ausgelegt.
        Bei einem Flächenflieger hat man mehr Aufwand beim bauen. Einmal richtig gecrasht wars das dann. Anders bei Heli...

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Ich habs hinten belassen - wenn man den Servohebel umdreht (zeigt dann nach unten) gehts auch ohne Haubenschleifen, allerdings muss dann das Gestänge leicht geformt werden. Wir war es auch ein wenig "unbehaglich", daß Servo nach vorne zu setzen, wenn allerdings der Vorbau ganz ab ist hat das Servo ja sowieso keinen Strom mehr.. --> also ab nach vorne damit und hunderte Gramm gespart

Grüße
          Till
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten!
            Die Schlussfolgerung von Ronny bzgl. Servo vorn klingt mir sehr plausibel, zumal ich bei weitem nicht so sicher fliegen kann wie Robert. Da habe ich bei der Elektronik vorn schon erhebliche Bauchschmerzen.
            Den Tip von Till mit dem umgedrehten Servohebel werde ich mal durchspielen, gefällt mir sehr gut. Dem Einwand, Vorbau ab => kein Strom möchte ich soweit widersprechen, dass das Batteriekabel doch noch mehrmals "angestrapst" ist. Somit sollte die Verbindung etwas abkönnen, bis zum Abriss des Stromes.

@Klaus: ja, bis jetzt habe ich blind gebaut, wobei ich bis jetzt nur ein wenig Motor und Mechanik eingeschwebt habe. Den Schwerpunkt habe ich erst einmal eingepasst (Verschieben des Akkus) der stimmt schon. Jetzt wollte ich halt alles noch einmal durchsehen, das Getriebe fetten und noch etwas Fine-Tuning betreiben.

@Robert: doppellagiger Vorbau? Meinst Du jeweils 2 Seitenteile?

So, wenn wir schon beim Thema sind: Ich habe den Robbe Spannungsregler verbaut. Mir scheint, mit 5A ist der etwas schwach auf der Brust. Als Servos habe ich 8511 und als Kreisel GY611 + Robbe Servo. Ich denke gerade über einen VS-5 von Helitron nach. Hat damit jemand Erfahrungen?

Noch eine letzte Frage bevor ich einen neuen Threat aufmache: Wie dichtet Ihr Euren Motor ab? Bei mir bläst er immer noch etws ßl zwischen Motor und Krümmer raus => sprich er ist nicht dicht...

Vielen Dank!

Ulf

mfg
            Ulf

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

also ich habe es aus hauptsächlich 2 Gründen nach vorn gebaut - zum einen wegen der günstigeren Schwerpunktsituation und zum anderen konnte ich den Platz, der am Chassis frei wurde sehr gut für die Befetigung des 611ers gebrauchen. Hab' die Box mit Klett sowohl am linken Rollservo und an der Seitenplatte angebracht. So ist auch mehr als genug Platz für einen größeren Empfänger.
              Eventuelle Crashsituationen mit nicht mehr abzustellendem Motor wollte ich nicht berücksichtigen und bleiben hoffentlich aus.

Das Problem mit der Undichtigkeit am Krümmer bekomme ich auch nicht in den Griff. Entweder lösten sich die Schrauben und es fing an zu sabbern oder der Flansch hat sich krumm gezogen. Nu habe ich eine doppelte Dichtung drunter und die Schrauben gekontert und trotzdem hat es nur ca. 5 Flüge dichtgehalten. Ist zwar nur ein kleineres Problem, nervt aber dennoch.

Gruß

Ingo

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Dichtung gibt nach beim Anziehen und da verzieht sich auch eventuell der Krümmer, mit 2 Dichtungen aber sicher.

Ich geb keine bei und dichte mit 5min Epoxy das ich hauchdünn auftrage.

Seither keine verzogenen Flansche mehr weil ja Krümmer plan aufliegt.

Kommentar

• TORQU
                  Senior Member
                  • 15.08.2001
                  • 1163
                  • Torsten
                  • koblenz

Hallo,

kann Peter nur zustimmen.
                  Seitdem ich mit 5min Epoxy hauchdünn aufgetragen abdichte, bleiben meine Krümmer plan und dicht ist die Verbindung auch 100%.

Hatte erst bedenken, das durch die hoche Hitzeentwicklung sich das Epoxy herausdrückt. Dem ist aber nicht so.
                  Ich kauf mir keine Dichtung mehr.

Gruß Torsten

TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

@Ulf:
                    ja, je 2 Seitenteile aufeinander mit 5 Min.-Epoxy.
                    Ist wesentlich stabiler und da es sowieso vorne ist, spielt es auch keine Rolle...

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                    X