Getriebe MP XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Getriebe MP XL V91

Hallo,
    habe nun mittlerweile knapp 10 Liter durch meinen XL durch. Fliegen tut er sehr sauber und auch präzise. Nur das Laufgeräusch ist ja wohl ne Zumutung für die Ohren. Ein lautes nerviges pfeifendes Geräusch. Hört man am besten wenn man vor sich schwebt Heck zu einem, so das die Haubenöffnung zu einem zeigt. Beim Nasenfliegen ist es nicht zu hören. Also denke ich mal kommt es von der ersten Stufe oder vom Heckabtrieb.
    So langsam trauere ich meinem NT nach. Ich denke der XL ist vom Getriebe her ein echter Rückschritt. Sollte sich das nicht bald bessern, dann...
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

Re: Getriebe MP XL V91

Hallo ....

:Witz an: Schraub dir ein Hatori drunter. Dann hörst Du das Getriebe nicht mehr :Witz aus:

Mein V91 schnurrt. Vom Getriebe höre ich nur den Heckabtrieb. Nach besserem Einstellen des Getriebespiels höre ich so gut wie nichts mehr vom Getriebe. Ich fliege allerdings auch nicht mit 2300Upm durch die Gegend und der Dampf kommt aus nem Zimmermann.

Gruß Andreas
    1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

So Witzig ist das gar nicht, ich hab sogar das Hatori drunter und hörs trotzdem
      Drehzahl im Kunstflug habe ich 1700 U/min
      Hm, Getriebe einstellen, habe so ca. 0,1mm Zahnflankenspiel an allen 3 Paarungen. Fett ist auch schon dran.

Kommentar

• Milleboy
        Milleboy

Geht doch nix über nen Riementrieb

Back to the roots = Three Dee NT

Kommentar

• Strikemagic
          Strikemagic

Hi,

also ich höre vom Getriebe garnix. Probier es mal mit Handpolitur statt Fett. 5 Flüge sollten reichen.

Gruss SM.

P.S. nie wieder Riementrieb.

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Hallo Klaus,

mein MP V91 hat jetzt ca. 4 ltr. durch und die Geräusche von den Getrieben sind fast weg.

Hast Du das Geräusch von Anfang an, oder wird es erst nach ein paar Minuten hörbar?

@Milleboy: Der Starrantrieb ist "back to the roots" Three Dee V1-4 und Rocket haben einen Starrantrieb,
            der NT hat dann einen Riemen.

Fliege seit 2001 den NT, der Starrantrieb ist was Leistung und Vibrationen/Resonanz angeht einfach besser.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

Hi Klaus,

also ich fand's anfangs auch recht laut, mittlerweile ist das Betriebsgeräusch aber sehr angenehm und (subjektiv) kein großer Unterschied zum NT.
              Ich hab' nach einigen Flügen das Spiel im Heckabtrieb vergrößert, das war wohl deutlich zu gering und hat schon ziemlichen Alarm gemacht (Vielleicht suchst Du auch bei Deinem Schrauber mal die Ursache). Schlagartig war danach eigentlich Ruhe, die sich dann durch ein wenig Fett auf den Zahnrädern noch verbessert hat.
              Bei meinem XL stört mich nun nur noch die vibrierende und somit schnarrende Heckschubstange im Leerlauf (vieleicht bau ich da noch eine weitere Lagerung ein) und das lustige blecherne Geräusch des Rocketpipes beim Hochfahren der Drehzahl (ab einer bestimmten Drehzahl ist dann auch wieder Ruhe).

Gruß

Ingo

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Komme gerade vom fliegen. Habe heute wieder 2,5 Liter durch gelassen. Jetzt sind genau aufs Loch 10 Liter durch den Motor und Heli gegangen.
                Gut das Geräusch ist etwas schwächer geworden, doch weg ist es noch immer nicht. Wenn ich nur wüsste welche Zahnradkombo das verursacht. Spiel habe ich nach Maschinenbaumaßstäben so ziemlich das Richtige. Mehr möchte ich nicht geben, weniger dürfte es auch nicht sein. Man kanns schön fühlen beim bewegen. Klemmen kanns nirgends. Ich bin eventuell Riemengeschädigt was das Laufgeräusch angeht.

Hier noch paar Bilder vom XL auf unserem Flugplatz.

Kommentar

• Milleboy
                  Milleboy

Sorry wollte nicht alle Jan-Jünger hier auf dei Palme bringen

Mein Freund ,der GUTE ANDREAS,hat ja auch einen MPV 91 und das Getriebe hört man schon!
                  Wesentlich ruhiger ist der Heli geworden nachdem wir das Hatori wieder demontiert haben und
                  dem guten Stück einen Zimmermann kompakt gegönnt haben.
                  Resultat = Der Heli ist viel ruhiger und die Motortemp ging über 30 grad nach unten.

Mit dem Hatori klang der MPV bei voll Pitch wie ein Milchaufschäumer mit Lagerschaden!!!

Und ob Rückschritt oder nicht an die Laufruhe vom Three Dee NT kommt der MPV nicht dran.

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

@Milleboy,

hier ist niemand auf der Palme. Wie kommst Du darauf?

Und ob Rückschritt oder nicht an die Laufruhe vom Three Dee NT kommt der MPV nicht dran.
                    Wenn Du damit das Laufgeräusch meinst, hast Du recht. Das liegt in der Natur von Riemenantrieben.
                    Was jedoch Resonanzen angeht

Gruß
                    Wolfgang

NS: Was mich auf die Palme bring ist der Ausdruck: "Jan-Jünger"

Kommentar

• Bundy
                      Bundy

@Klaus.G

Tolle Bilder Deines Mp-Xl. Hätte ich auch gerne die Maschine... Super

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von Wolfgang_67
                        Wenn Du damit das Laufgeräusch meinst, hast Du recht. Das liegt in der Natur von Riemenantrieben.
                        Was jedoch Resonanzen angeht  

Gruß
                        Wolfgang

NS: Was mich auf die Palme bring ist der Ausdruck: "Jan-Jünger"
                        Da kann ich Wolfgang zustimmen. Der XL läuft in allen Drehzahlen schön Vibrationsfrei. Kein Schäumen im Tank. Das war bei meinen beiden NT`s die ich hatte nicht so der Fall. Da gab es Drehzahlbereiche, da dachte ich er wollte die Kufenplatten abwerfen.

Und zum Thema "Jan-Jünger" bin ich derselben Meinung. Muß doch nicht sein. Wenn dann sind wir doch alle allgemein "Heli-Jünger"
                        wessen System ist Nebensache.

Ach ja und danke fürs Lob.

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Hallo zusammen,
                          gibt mal wieder neues von der Xl Getriebefront. Nachdem das Getriebegeräusch etwas besser wurde, ist es aber an einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr besser geworden, egal wieviel ich flieg. Hatte jetzt die letzten Tage Urlaub und bin so manche Gallone geflogen.
                          Habe nun auf die 7,67 Untersetzung gewechselt, ein Zahn mehr auf der Glocke. Nach dem abheben kannte ich den Heli nicht wieder, in meiner niederen Schwebedrehzahl 1200 am Kopf ist nix mehr zu hören vom Getriebe. Bei 1400 hört man wieder leichtes ziepern des Getriebes, oberhalb ist es wieder weg.
                          Der Heli ist jetzt im schweben wie ich ihn haben will, leise und schnurrt schön gleichmäßig vor sich hin.
                          Durch die andere Untersetzung finden andere Wechselschwingungen statt zwischen Kupplung und Hauptzahnrad, da der Motor für gleiche Rotordrehzahl niederer drehen muß.
                          Leistungsmäßig ist nichts zu spüren, alles was ich im Stande bin zu fliegen geht Problemlos. Bis hin zum verkorksten Piroflipp
                          Fazit:
                          Wer ebenfalls leiser fliegen will sollte auf die größere Glocke wechseln. (Meine Getriebegeräusche sind damit jetzt fast gegen 0 gegangen. Damit kann ich leben.
                          Doch eines sei noch gesagt, ein NT wirds trotzdem nie werden. (Vom Laufgeräusch)

Kommentar

Lädt...
                          X