MP-E Heckprobleme, Volz Heck-servo Lebensdauer.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martinolupo
    Martinolupo

Ciao a tutti,
    Heute habe ich einen seltsamen Problem mit meinen MPE erlebt.
    Ich habe 2 Fluge ohne Probleme gemacht. Beim dritten Flug hatte ich einen komischen verhalten am Heck. Ich hatte ab und zu (vor allem beim pich geben) seltsame Heckzucken. Es sah so aus wie eine elektronische Störung. Ich konnte aber an den anderen Servos und Regler keinen Zeichen von Störung merken (Zucken, Failsafe, Motorabsteller,�). Ich schliesse aus diesem Grund die elektronische Störung aus.
    Auch die Kreiselempfindlichkeit scheint mir in Ordnung zu sein. Wenn ich diese erhöhe habe ich dann Schwingungen. Wenn ich diese reduziere hält dann das Heck nicht mehr.
    Mechanisch konnte ich nichts falsches merken. Riemen ist 10 Flüge alt und richtig gespannt.
    Die einzige Fehlerquelle konnte den Heckservo sein. Der ist etwa 150 Flüge alt.

Kann mir jemand sagen, ob die von mir erlabte Probleme einen Zeichen sein konnten, dass mein Heckservo bald den Geist aufgibt?
    Wie lange lebt so ein Servo normalerweise?
    Wie habt ihr das Problem gelöst? (mit dem VOLZ, standardservo will ich nicht unbedingt einbauen).

Vielen dank für eure antworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Martino
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

Re: MP-E Heckprobleme, Volz Heck-servo Lebensdauer.

Hallo,

habe an meiner B-Maschine das selbe Prob.
    Das Heck schwingt immer leicht hin und her beim Pitch rein raus, ansonsten geht er eigentlich normal zum fliegen (schon seit 200 Flügen)
    Habe dieses schwingen um die Nullage erst seit ich nach einem Absturz (sagen wir eher Explosion) das Servo zu Henseleit geschickt habe zum Updaten auf die neue Software.
    Seit dem is das Heck komplett aus dem Häusl.
    Hab schon von meiner A-Maschine den Hero drauf und es is nix besser.

A-Maschine hat aber den 601er und 9251 drauf.
    B-Maschine die Original Konfig. nach Henseleit.

Kollege hat diese Konfig schon seit 400 irgendwas Flüge in betrieb ohne irgend ein Prob.!

LG
    WWaldi

Kommentar

• Balou
      Balou

Hallo,

bei einem Freund ist das Heckservo ausgefallen. Nach ca. 1,5 Jahren und ca. 2 Flüge / WE. 150 könnte da hinkommen.
      Er hat die paar Teile die übrig geblieben sind bei EBay als ersatzteile verkauft..........

Kommentar

• Martinolupo
        Martinolupo

@Waldi
        Danke für deine Antwort.
        Was mir nicht gefällt, ist dass dieses Heckzucken nicht mit der Kreiselempfindlichkeit zu tun hat. Es ist weder das typische Driften welcher erscheint mit zu niedrige Epfindlichkeit noch das Schwingen welcher man beobechten kann wenn die Empfindlichkeit zu Hoch ist...

Ich muss mal üeberlegen was ich machen soll...
        Falls ich zur Lösung nicht komme werde ich mal schauen ob ich am besten einen 611 montiere. Das servo auf dem Heckrohr mag ich nicht . Vielleicht mit einen Heckservohalter von MP-XL kann man den Servo unten an der Mechanik befestigen.

Saluti
        M

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hallo Martinolupo

Hatte letzte Woche genau das gleiche Problem, allerdings an einem Raptor mit 401er Kreisel / S9254.
          Der Heli hielt einfach die Null- Lage nicht mehr und pendelte ab und an sogar um bis zu 45° nach links und rechts.
          Diese Symptome traten nur beim Schweben und im langsamaren Vorwärtsflug auf.
          Das Servo hatte ich bis Dato knapp 2 Jahre in Betrieb.

Schalte mal den Sender+ Helielektronik ein und bewege den Heckknüppel zügig (noch nicht wichsen! O0 ) im Normalmodus sehr oft
          (bei mir hat es 30 Zyklen gedauert) hin und her.

-Entschuldige bitte das Wort zügig, aber ich muss grad' selbst soo lachen... wie soll ich das denn besser erklären? Mannmannmann,
          Leute, ihr macht mich fertig.

Weiter jetzt.
          In meinem Fall stockte plötzlich das Servo für ca. 2 sec., obwohl ich munter "weitergewedelt" habe.
          Dann ging es wieder weiter, als währe nichts gewesen und stockte im weiteren Verlauf immer häufiger.

Zudem hatte das Servo (jetzt wollte ich es ja wissen) um die Null- Lage kaum noch Haltekraft.

Ich habe mich artig beim Servo für die treuen Dienste der letzten Jahre bedankt,
          es in den Müll getreten und mittlerweile ein neues verbaut.
          Das Pendeln ist weg.

Letztendlich bin ich froh, dass mir das Servo so lieb "bescheitgewedelt" hat, habe nämlich bereits
          2 Helis wg. Heckservoausfall eingebombt.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            Account auf Wunsch deaktiviert
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Vielleicht mit einen Heckservohalter von MP-XL kann man den Servo unten an der Mechanik befestigen.
            Ja, das funktioniert. Schmeiß das Volz raus und gönne dir ein S9254. Ich finde das Volz eigentlich nur schlecht (für einen T-Rex wird es wohl reichen) und frage mich, warum Jan es überhaupt empfohlen hat. Und das für ein Servo um 120,-- Euro. Das S9254-er bekommst du um 70,-- Euro. Aber mit den Heckservos hatte er es noch nie so richtig, beim ersten TD war ja das Heckservo überhaupt ganz hinten am Heck montiert, war auch nix Gescheites.

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo,

ein leichtes, aber schnelles Hin- und Herschwingen meines MP-E Hecks

bei Tic Tocs habe ich auch seit dem Software Update des Volz-Heckservos

Vor dem Update hatte ich keinerlei Probs, auch nicht mit Aufschwingen bei Schnellflug...
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

Lädt...
              X