MP V91 2006 - extremes Aufbäumen beim Schnellflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaEd
    MaEd

MP V91 2006 - extremes Aufbäumen beim Schnellflug

Hallo Kollegen.
    haben enen V91 2006 mit den empfohlenen Razor Blättern.
    Der Heli bäumt sich im Schnellflug damit extrem auf.
    Beim leichten Abfangen in Abwärtspassagen steht der Heli auf einmal fast quer !
    Was kann das sein ?
    Eine Verschiebung des Schwerpunkes nach vorne brachte eher eine Verschlechterung .

gruß
    Markus
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: MP V91 2006 - extremes Aufbäumen beim Schnellflug

Falscher Anstellwinkel der Paddel, und oder falscher Schwerpunkt.

Kommentar

• MaEd
      MaEd

Paddelebene 1A
      Schwerpunkt 1A

genau so eingestellt wie der XL und der fliegt astrein.........

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo Markus,
        versuche mal das max. Pitch in deiner Flughpase "Rundflug" im Sender (die du sicherlich programmiert hast) ein wenig zurückzunehmen.
        Oder immer dann, wenn du am Nick ziehst z.B.: vor Kurven oder Loopings, das Pitch etwas zurückzusteuern.
        Das muß ich bei meinem E-MP auch...

Eine andere Alternative hab ich nicht für dich parat.

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• stefan1
          stefan1

Hallo

Verwende mal andere Blätter ich fliege Helitec Blätter und bin super zufrieden .
          Mfg
          Stefan

Kommentar

• MaEd
            MaEd

Hallo Kollegen,
            erst einmal vielen Dank fuer die Infos.

Habe heute vormittag als erstes mit den TT Blättern vom Rappi probiert.
            Kein wesentlich Unterschied.

Habe danach den Schwerpunkt wieder mehr nach vorne verlegt, was eine leichte Besserung brachte.

Mein Problem ist aktuell nicht das Wegsteigen nach Figuren, sondern z.B. nach einer Kubanischen Acht in der Abwärtsphase (also konstant Pitch ohne Nicksteuerung), daß sich dabei der Heli ohne Steuern von Nick oder Pitch plötzlich extrem aufbäumt. Die tritt extrem bei hoher Geschwindigkeit auf.
            Habe auch das Pitch expo gelegt, habe das Pitch reduziert, habe aktuell 50% Expo auf Nick aber irgendwie ist das noch nicht das Wahre.

Hat noch wer irgenwelche Einfälle

Schöne Grüße
            Markus

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Hi Markus

Was du da hast klingt für mich wie ein Zusammenbrechen der Leistung des Motors wo dann immer ein Aufbäumen erfolgt, was bis zu einen Motorabsteller und totalen Strömmungsabriss an den Blättern mit senkrechten oder sogar seitlichen Ausbrechen führen kann und der Hubi zu Boden plumpst, weil Antrieb weg.

Meiner hatte 2mm Seitenplatten und dadurch hat sich immer der Motor verzogen, so das das Lüfterrad im Gehäuse geschliffen hat wenn es härter zuging und hatte dadurch dieses Aufbäumen extrem, mal mit einen Absteller.

Hab da um das zu Versteifen ober dem Tank eine Platte, hinter dem Motor eine Platte, sowie unter dem Tank eine Platte streng sitzend eingebaut, worauf es keinen Kontakt mehr gab zwischen Lüfterrad und Gehäuse.

Weiß aber nicht ob die Serie 2006 andere Platten haben und dies bei dir auch zutrifft, weil es ja auch nur ein einfaches überlasten des Antriebs auch sein kann.

mfg Peter

Kommentar

• MaEd
                MaEd

Hallo Peter,
                danke fuer Deine Antwort.
                Die 2006er Version ist diesbezüglich etwas steifer als die 2005er.
                Die Seitenplatten sind glaube ich (für Motor Tank Befestigung) 3mm (ich müßte es nachmessen....)

Des weiteren passiert das immer in schnellen Abwärtspassagen an der der Motor eigentlich überhaupt nicht belastet wird.
                Aber es könnte ev mit Strömungsabriss zu tun haben da wie gesagt das Ding extrem schnell ist zu diesem Zeitpunkt.
                Werde das Pitch mal etwas weiter zurücknehmen und ev die Drehzahl nach oben.

Gruß
                Markus

Kommentar

Lädt...
                X