MP XLE - Spiel - HR Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

MP XLE - Spiel - HR Welle

Hallo !

Kann mal jemand nachsehen, ob bei gehaltenem Heck das Tellerad mit der HR Welle Kraftschlüssig ist, oder ob da ein geringes Spiel ist.
    Ich kann das tellerrad um ca. 1 Grad an der HR welle verdrehen.......

Bevor ichs zerlege hätt ich gerne gewusst, ob dies normal ist.

Danke

lg Andreas
    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
  • zagi
    Member
    • 30.07.2005
    • 212
    • Martin

Re: MP XLE - Spiel - HR Welle

Hallo Andreas!

ich habe zwar keinen Mp, jedoch hat man bei einem Starrantrieb immer ein gewisses Zahnflankenspiel.
    Bei einem Zahnriemen verhält es sich ähnlich.

lg martin
    Logo600 3D, Orbit 30-12, Maniacs
    FF10 2G4

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Hi Andreas
      wenn du in deiner beschriebenen Art keine Luft hast würd ich sofort zerlegen, bei 1° würd ich mir Gedanken machen ob alles schön sauber und leichtgängig läuft.
      1° hab ich alleine Luft im Heckgetriebe, wenn nicht mehr.

Die einzige Gefahrenquelle seh ich beim Starrantrieb wo er mit dem Heckgetriebe verbunden is, aber bisher hat das auch unter den wildesten Bedingungen gehalten.

mfg Peter

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo,
        das Tellerrad wird ja über den Sechskant welcher sich an der Rotorwelle befindet fixiert. Sollte Eigentlich fest sein. Wenn die untere Schraube welche die Rotorwelle in den Sechskant der Freilaufbuchse zieht fest ist. Was auch sein könnte, die 3 Stiftschrauben welche die Tellerradnabe auf der Freilaufbuchse halten sind nicht fest. Soweit ich noch weiß, meine Rotorwelle ist fest mit der Tellerradnabe fixiert, da wackelt nix. Werde morgen mal nachsehen, will jetzt nicht mehr in den Hobbyraum wandern.

Kommentar

• heli-jürgen
          Member
          • 11.08.2004
          • 415
          • Jürgen
          • Raum Karlsruhe

Hi Andreas,
          da darf kein Spiel sein, Tellerad muß fest mit der Hauptrotorwelle verbunden sein.
          Geringes Spiel darf nur bei den Zahnflanken vorhanden sein.
          Entweder sind die Madenschrauben 0429 nicht fest oder aber es liegt an der Messingbuchse 0406 die unten in mit der Schraube 0407 die Hauptrotorwelle geklemmt wird, die wurde am Anfang Mal gegen eine andere getauscht, war glaube ich wegen der Passung.
          Gruß Jürgen
          nur noch Elektro

Kommentar

• Andreas Ranftl
            Member
            • 12.07.2002
            • 357
            • Andreas

Hallo !

Zahnflankenspiel ist es nicht. Es lässt sich die HR Welle ca. 1 Grad auf dem Tellerrad verdrehen - natürlich etwas widerstand.
            Die 3 Madenschrauben hab ich schon nachgezogen, hat nix gebracht. Die Messingbuchse hab ich auch schon gegen die neue getauscht.
            Na, mal sehen, was eure Tests ergeben. An besten Tellerad ganz fest halten und versuchen den Rotorkopf zu verdrehen.

Danke schon mal, falls das bei euren Hubis nicht ist, komm ich um ein zerlegen nicht umhin .............. arghhh...

lg Andreas
            Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• heli-jürgen
              Member
              • 11.08.2004
              • 415
              • Jürgen
              • Raum Karlsruhe

Hi,
              dann passt dein Sechskant Rotorwelle 0410 nicht korrekt in den Sechskant Freilauf 0412.
              Entweder Montagefehler oder Fertigungstoleranz ??
              Ruf bitte bei Jan an und klär das ab.
              Gruß Jürgen
              nur noch Elektro

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Hallo Andreas,
                so wie versprochen ich habe mich nochmals vergewissert, bei mir ist 0 Spiel. Nabe und Rotorwelle sind Bombenfest miteinnander verbunden.
                Weiß nicht was Peter meint, das dort 1° Spiel normal sei ?
                Peter wäre nett wenn du dich dazu nochmal äussern würdest.

wenn du in deiner beschriebenen Art keine Luft hast würd ich sofort zerlegen,

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Hi Klaus
                  war ein Verständigungsfehler meinerseits, dachte er meint er hält es an der HR = Heckrotorwelle, ja und da wär ein Grad ja eigentlich zuwenig.

Ich würd an Andreas Stelle zerlegen und schauen, vieleicht is auch nur schlecht angezogen unten.

lg peter

Kommentar

• Andreas Ranftl
                    Member
                    • 12.07.2002
                    • 357
                    • Andreas

Hallöchen !

So, hab alles zerlegt und keinen Fehler gefunden.

Das Spiel entsteht durch den Sechskant an der HR Welle zur Tellerscheibe. Da ist Spiel, hab ich mit zwei Wellen getestet. Beim Anziehen der unteren Schraube wird dieses Spiel nicht gehalten, da zu wenig Reibung da ist.

Probierts mal selbst aus - natürlich mit etwas Kraft, oder Schraube runter und dann probieren, dann gehts natürlich leichter.

Ich denke, dass dieses Spiel vernachlässigbar ist

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Das Spiel ist nicht vernachlässigbar. Denn durch so ein Spiel arbeitet sich das Material ein, und irgendwann ist es durchgescheurt.
                      Den Sechskant der Welle zieht es normalerweise duch das anziehen der unteren Rotorwellenschraube fest in den Sechskant der Freilaufhülse.
                      Wie alt ist denn dein Baukasten. Ich habe z.b von Jan eine geänderte Messingscheibe 0406 geschickt bekommen, da diese Scheibe welche meinem Baukasten beilag die falschen Abmessungen hatte. Sie wurde an alle Kunden geschickt.

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Was ich noch vergas zu erwähnen. Mein Sechskant sitzt so fest , das ein demontieren nur mit einem leichten Hammerschlag von unten möglich ist. Die beiden Sechskante sitzen ziemlich fest bei mir. In der Anleitung steht übrigends auch drin, das man bei einem eventuellen demontieren von Welle und Freilaufhülse von unten mittels einem Stift oder einer eingedrehten M5 Schraube mit leichten Schlägen die Welle lösen soll aus dem Sechskant.

Kommentar

• Andreas Ranftl
                          Member
                          • 12.07.2002
                          • 357
                          • Andreas

Hallo !

Also der Sechskant hat ein Spiel, ob sich das mit der Zeit festzieht soll mir recht sein. Die Messinghülse hab ich schon die neue und der Baukasten ist ca. 2 Monate alt.

Rausschlagen muss ich die Welle dennoch, da sie ja in dieser Hülse fest sitzt und nicht im Seckskant.

lg Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X