MP E was muÃ? ich beachten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan1
    stefan1

MP E was muÃ? ich beachten

Hallo zusammen ,
    ich möchte mir in Naher Zukunft einen Kaufen
    worauf muß ich achten ??
    gibt es schwachstellen am Heli die man von sofort ändern sollte .
    Das mit dem Riemen kenne ich schon das man ihn mit Silikon ßl einsprühen soll .
    Besten Dank im vorraus.

Mfg
    Stefan
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: MP E was muß ich beachten

Zitat von stefan1
    Hallo zusammen ,
    ich möchte mir in Naher Zukunft einen Kaufen
    worauf muß ich achten ??

Hm, rechtzeitig bestellen. Ansonsten einfach fliegen fertig. Zu Tunen gibt es da nix. Wenn du Tunen und umbauen willst, kauf die nen Raptor
    Ach ja ich habe beide, MP und Raptor.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Servus

Den Riemen schmieren hilft zwar ist aber net des Rätsels Lösung. Das Heckrohr des MP's wird nicht wie bei so vielen anderen Riemenmechaniken in zwei Lagern geführt sondern nur in einem. Das kann dazu führen das der Heckrotor grob übertrieben runter hängt oder hoch steht. dadurch schleift dann die Riemenkante über die Riemenandrückrollen wodurch sich der Riemen aufreibt und teilt. ßl bringt zwar was aber es lößt net das Problem. Beim Zusammenbau darauf achten das Heckrohr so auszurichten das der Riemen mittig über die Andrückrollen läuft.

Ansonsten schmeiß den Orig 800er Empfängerakku raus und hol dir was halbwegs vernünftiges wie z.b. nen 2000er Kr Nimh Zelle etc. Ich würd da noch net mal ne Twicell nehmen sondern aufwärts. Der Orbit M-Saver hats zutage gebracht. Schon im ersten Flug nach Ladung des Orig E-Akkus sinkt die Spannung unter Last unter 4V

Der Orbit M-SAVER ultra ist eine optische Spannungsanzeige für 4-, 5- oder 6-zellige-NiCd/NiMh(=2s Lipo) R/C-Akkus. M-Saver ultra informiert den Anwender präzise über die Spannungslage seines Empfängerakkus. Er wird einfach in einen freien Servoausgang des Empfängers eingesteckt. Eine zwölfzellige ultrahelle Leuchtdioden-Zeile digitalisiert den Spannungsverlauf des Empfängerakkus in die Bereiche grün, gelb, orange und rot. Aufgrund seiner Speicherfunktion wird jeweils die aktuelle und die kleinste (unter Belastung) gemessene Akkuspannung angezeigt. Wenn der Akku unter Belastung den roten Bereich anzeigt, sollte das Modell nicht mehr gestartet werden.
      Dann würd ich das MP Heck von dem Volz befreien. Ein ordentliches S9254 bringt erheblich mehr Performance. Dieses aufs Heckrohr geschnallt und du kannst sogar deine Riemenspannung den Temperaturen anpassen ohne jedesmal deine Heckrotoranlenkung neu abzustimmen.

Und als letztes empfehle ich dir ein wenig Spritschlauch um die Kufen. So schaben die net mehr so und der Heli dreht sich auf glatteren Untergrund nicht mehr so schnell beim anlaufen der Drehzahl.
      Moin

Kommentar

• Schnapperzentis
        Member
        • 09.04.2006
        • 38
        • Jürgen

An der Maschine gibts eigentlich nichts groß zu beachten. Wenn du dir was gutes tun willst, tausche das Oberteil gegen das vom V91. Dann kannst du auch die Volz weglassen und Servo der Stanardgröße verbauen. Ist leider etwas schwerer aber auch zuverlässiger. Beim Motor würde ich dir, wie mir durch Jan empfohlen den Köhler Actro 24/3 Heli empfehlen. Der Vorteil gegenüber dem Tango ist ein besseres Drehmoment und die bessere Innenkühlung. Es soll bei Tango Motoren im Sommer zu ßberhitungsproblemen gekommen sein.

Kommentar

• Markus Tillmann
          Member
          • 20.12.2005
          • 557
          • Markus

Habe beide vorgenannten Tipps im Winter umgesetzt und bin begeistert.

Gruß Markus

Kommentar

• r_heliman
            Senior Member
            • 23.03.2002
            • 1022
            • Roel

Hi,

das wichtigste is das du gute akku's kaufst. Das ist das schwierigste heraus zu finden welche du kaufen willst

Gruss
            Roel
            Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• euad1
              Member
              • 16.08.2006
              • 68
              • Adrian

Hallo

Ich wollte noch anmerken, befestige nie Karbonheckrotorblätter. Die Befestigungsschraube (Nr 911)kann im flug brechen! ist mir schon 2 mal passiert...

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Zitat von euad1
                Hallo

Ich wollte noch anmerken, befestige nie Karbonheckrotorblätter. Die Befestigungsschraube (Nr 911)kann im flug brechen! ist mir schon 2 mal passiert...
                Das steht doch in der Beschreibung zum Heli das man das nicht tun soll.

Kommentar

• Knut Stritzl
                  Member
                  • 21.05.2006
                  • 298
                  • Knut
                  • HG

An der Maschine gibts eigentlich nichts groß zu beachten. Wenn du dir was gutes tun willst, tausche das Oberteil gegen das vom V91. Dann kannst du auch die Volz weglassen und Servo der Stanardgröße verbauen. Ist leider etwas schwerer aber auch zuverlässiger.
                  @Schnapperzentis
                  Das kann ich nicht nachvollziehen, was soll da zuverlässiger sein, bzw. was ist an den Volz unzuverlässig.
                  Für mich ist es gerade das Layout des Chassis was den MP-e eigentlich aus macht.

Ich hatte auch den Actro 24/3 Heli und den Tango 45/07 im MP-e und der Actro ist bei etwas mehr Leistung kühler als der Tango.
                  Wie schon geschrieben auf den Heckriemen achten und das System regelmäßig warten, ansonsten ist der MP-e fast langweilig da er einfach sehr gut funktioniert.
                  GruÃ?
                  Knut

Kommentar

• Tomdolley
                    Tomdolley

Hallo Knut,

was an Volz unzuverlässig ist, das mir ein relativ neues Servo ( Heckservo XP) im Vollspeed nach 6 Minuten
                    ausgefallen ist und der Hubi vom Himmel fiel.

Servo tot. Servo eingeschickt und ich warte schon 4 Wochen drauf das es repariert wird.

Gruß Tondolley

Kommentar

• dokktor
                      Member
                      • 13.03.2006
                      • 296
                      • Ingo

Genau! Laden-Fliegen-Fliegen-Abstellen-Laden.......

Und brav den Heckriemen wechseln - und soo teuer ist er auch nicht.

Gruss Ingo
                      ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

Lädt...
                      X