3DNT: Wie fest sind die Paddel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

3DNT: Wie fest sind die Paddel?

Ich hatte heute ein extremes Aufbäumen beobachtet. Beim darauf folgenden Schweben bemerkte ich eine Spurlaufdifferenz der Paddelebene Nach dem Landen sah ich dann das ein Paddel extrem (~20°) verdreht ist.

Wie fest sind den an euren NTs die Paddel? An meinem lassen sie sich sehr leicht verdrehen.

Wie kann ich die denn richtig fest kriegen?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Re: 3DNT: Wie fest sind die Paddel?

Hi,

100% fest kriege ich die auch nicht, aber ein sehr kleiner dropfen secunden kleber am die paddel, sorgt das fester sitzen bliebt. NICHT TOTALL KLEBEN, nur dem tip.

Gruss
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo,
      also wenn sich deine Paddel sehr leicht verdrehen können, würd ich nicht mehr fliegen.
      Ich benutze zum sichern der Paddel Schraubensicherungslack , auch bei Kunstoffpaddeln..
      Wenn du weißt wie weit du diese eindrehen mußt, und zügig mit deinen Lehren diese exakt einstellst, hält sicher das bis zum nächsten Crash...

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Hallo Jürgen,

auch wenn es banal ist und die Frage eigentlich mit einem " ich hab nach Anleitung gearbeitet..." beantwortet werden könnte: In welchem Loch hast Du die Paddel verschraubt?
        Wenn Du das Vordere genommen hast, setzen falsch!
        Zur Erklärung:
        Als ich meinen MP XL im November bekam hab ich ihn in aller Ruhe und streng nach Handbuch gebaut. Aus dem Handbuch ging aber NICHT die Bohrung zur Montage der Paddel hervor. Also nahm ich die Vordere, weil ein wenig leichtgängiger. Ein Vereinskollege machte mich darauf aufmerksam, und ergänzte, das bei uns im Verein schon mal ein Paddel beim NT auf die Art weggeflogen war. Es war wie bei mir, in der ersten Bohrung, montiert. Letzen Montag rief ich Jan Henseleit an und fragte nach. Er bestätigte die Aussage meines Klubkameraden. Auf das Handbuch angesprochen war er sehr dankbar für den Hinweis und hat ihn auch schon (mit einem Satz) in der letzten Version (23.03.) korrigiert.
        Prima Service!!
        Ich habe die Paddel umgebaut und sie sitzen jetzt "bombenfest". Bei der vorgeschriebenen Länge von 175mm der Paddelstange hatte ich auf den letzten Millimetern schon einige Kraft benötigt, um die Paddel aufzuschrauben.

Ich muß mich Robert anschließen, mit losen Paddeln würde ich nicht fliegen!!

Viel Glück!

Ulf
        mfg
        Ulf

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

@Robert: Hm, was heißt leicht?
          Also mit zwei Finger lassen sie sich eben drehen :/ Mir ist ja schon mal an einer Xtreme ein Paddel fliegen gegangen, weil es gerissen war; den Heli hat es fast zerrissen, konnte ihn aber noch absetzen.
          Von den Vario-Paddel bin ich "feste" Paddel gewohnt und die Hirobos sind schraubengesichert.
          Ich sicher sie mal mit Pattex-Kleber, damit sichere ich bis jetzt alle Kunststoffverschraubungen.

@Ulf: Ja nee is klar! Ich steck die Stange immer ins Bleigewichtloch

Kommentar

• Friso
            Friso

Zitat von siXtreme
            Hallo,
            also wenn sich deine Paddel sehr leicht verdrehen können, würd ich nicht mehr fliegen.
            Ich benutze zum sichern der Paddel Schraubensicherungslack , auch bei Kunstoffpaddeln..
            Wenn du weißt wie weit du diese eindrehen mußt, und zügig mit deinen Lehren diese exakt einstellst, hält sicher das bis zum nächsten Crash...

Gruß Robert
            Hallo Robert,

die meisten Sicherungslacke greifen Kunststoff an und machen ihn spröde. Ich würde da CA oder wie oben geschrieben Pattex nehmen.

Grüsse,
            Friso

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

So, einmal die Paddel mit Pattex befestigt und hält.

..dafür hat der Tank ein Loch ... aber das ist ne andere Geschichte

Kommentar

Lädt...
              X