Autorotation und Blätterfestigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

Autorotation und Blätterfestigkeit

Ich habe eine Frage zu Autorotation mit dem kleinen und auch dem XL MP jeweils E wobei das wohl keine Rolle spielt.

Wie fest sollten die Blätter angezogen sein das es keine Probleme in einer Autorot. gibt also kein Einklappen der Blätter, beim kleinen MP-E habe ich die Blätter schon sehr locker laut J.H. was sich beim normalen Fliegen auch gut macht aber ich habe den Heli noch nicht Autorotieren lassen, habe das aber bald vor.

Was gibt es zu beachten ? Der große gleitet sicher besser oder ? Wie sollte ich den Spaß beginnen ?

Danke Matt
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Autorotation und Blätterfestigkeit

Doch es gibt beim E entgegen des V was zu beachten " der Sanftanlauf"

Programmiere dir dein Gas beim Regler in einer zweiten Autorot Phase auf ca. 15%. Dann veruchs mit leichter Vorwärtsfahrt in dieser Phase. Der Motor müßte so langsam drehen das der Freilauf den Rotor frei gibt und man testen kann. Mit virtuellen Boden der ca. 15-20m in der Luft ist. Dort schaltetst du dann die Phase wieder um. Vorteil ist das der Sanftanlauf vom Jazz net greift und wenn was daneber geht hast du sofort wieder Druck am Rotor.

Ansonsten immer gegen den Wind, Nase leicht hoch angestellt, leichte fahrt und ca. 4-6Grad neg. Anstellwinkel aber das erfühlst du recht schnell. Wichtig ist eigentlich das Timing von Pitch und Drehzahl bei der Landung. Ach und nichts hektisches steuern. Immer schön sanft den Knüppel ins neg. ziehen bei Beginn der autorot und genauso sanft wieder in pos. schieben.

Edit: un die Blätter ruhig einen Tick fester anziehen. Gerade wenn du dann nicht mehr auf Virtuellen sondern auf dem richtigen Boden landest ist schnell mal ein Blatt ins Hero geschlagen.
    Moin

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Ich hatte die Blätte an meinem Logo zeitweise so locker, dass sie beim Sanftanlauf des Jazz fast eingeklappt sind. Bei Autorotationen hatte ich aber nie Probleme damit - meine Erfahrung ist also, dass selbst niedrige Drehzahlen ausreichen um die Blätter da zu halten wo sie hingehören.
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Matt
        Gast
        • 11.12.2005
        • 792
        • Matthias
        • Marburg

danke klingt einleuchtend... ich werde mal ein paar Anflüge mit Sicherheitsreserve machen... ca. wie hoch bei Auslösung ist denn Sinnig für die ersten Versuche eher mehr oder lieber weniger ?

Danke Matt

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,

@ Eworm:

Klar, wenn man ARs kann und langsam und kontinuierlich Pitch reinschiebt gibbes keine Probs mit den Blättern.

Wers noch nicht so draufhat der muss dann schonmal in 2 m Höhe schlagartig Pitch rausnehmen und kurz vorm Aufsetzen schnell wieder reinschieben, und dann klappen die Blätter gerne ein. Deshalb lieber etwas fester am Anfang.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Matt
            Gast
            • 11.12.2005
            • 792
            • Matthias
            • Marburg

Hallo Stefan,

wieso sollte ich aber kurz vor Aufschlag so Pitchen ? Macht man das aus Angst bei den ersten malen ?

Grüße Matt

P.S. im Reflex klappt so ziemlich jeder Versuch 1/50 versagt... ist das representativ ? Auf was muss ich mich in der Realität einstellen ?

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi Matt,

Das schwierigste an der AR ist das Timing Pitch und Nick. Wenns am Anfang nichso hinhaut kommt man schonmal in die Situation zu früh zu Pitchen und merkt dann in 2m höhe das man ja noch 2m runter muss.
              Schnell Pitch raus, 1/2 sec später wieder schnell rein und batsch machts.
              Deswegen lieber die Blätter bissel fester anziehen.
              Wenns scho kannst ists kein Problem.
              Gruß

Kommentar

• Matt
                Gast
                • 11.12.2005
                • 792
                • Matthias
                • Marburg

Alles klar, Du meinst wenn man aus der Fahrt kommend versucht erst mal Fahrt loszuwerden zieht und dann zuviel Pitcht ?

Aber wir groß ist der Unterschied zwischen dem Reflex Training und der Realität ?

Ich scheiß mir draußen so oder so in die Hosen, aber man muss vertrauen haben.

Ich denke der Tip von Chris macht schon Sinn ohne Sanftanlauf erst mal ein paar Luft-Luft Abfangmanöver zu fliegen...

Und wie Autorotiert der kleine MP überhaupt ? Ich habe nie jemanden einen Autorot machen sehen mit einem kleinen MP-E ?

Danke Matt

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Eine Autorotation mit dem kleinen MP sollte kein Problem sein, ist ja immerhin 50er Größe. Also ich mache auch mit dem deutlich kleineren Acrobat SE Autorotationen - aber wir haben ja schon festgestellt, dass ich das können muss. Robert Sixt macht mit dem kleinen MP übrigens Rückenautorotationen...

Kommentar

• Matt
                    Gast
                    • 11.12.2005
                    • 792
                    • Matthias
                    • Marburg

Robert kanns sicher, ich kann im Reflex auch eine Rücken Autorotation deshaln frage ich mich ja wo liegt denn genau der Unterschied zur Realität ?

ANGST ?

Ist das wie immer einer der Hauptgründe ?

Matt

Kommentar

• whistler
                      whistler

Yepp!
                      Habe schon totsichere Auto vereiert und mir nur noch vor die Stirn geschlagen, was das denn nun war
                      Aber vielleicht bist Du ja nicht so'n hektischer Typ und hast dieses Problem nicht - ich würde es Dir wünschen
                      Am SIM kann ich auch Rücken-ARs, aber ich würde nie auf die Idee kommen, daß draußen auch zu probieren - ich würde sie mit Sicherheit verpitchen: so - nein andersrum - quatsch doch so - rummsss. Nee nee, noch nicht...
                      Grüße - Detlef

Kommentar

• eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen

Also ich denke Angst spielt schon eine große Rolle... Es kostet doch irgendwie ßberwindung den teuren Heli ohne Antrieb einfach schnell fallen zu lassen bevor man ihn dann wieder abfängt. Mit welchem Heli fliegst du denn überhaupt im Reflex?

Rückenautorotation steht bei mir irgendwann auch noch auf dem Programm - leider kann ich das nur mit dem Revo üben, allen andere ist wohl gleich an Anfang an zum Scheitern verurteilt sein.

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hi

Ich habe im letzten Jahr Autorotationen geübt.
                          Erst im Sim und zwar das Modell Raptor 50 Tuning.
                          Dann raus und erstmal Anflüge geübt, also Hochsteigen lassn, Motor aus, und ein paar Meter vom Boden entfernt Motor wieder rein.
                          Als ich das ne Tankfüllung lang gemacht hatte, ist mir was blödes passiert, ich bin dann hochgestiegen und hab oben schon den schalter betätigt
                          tja.. also gings runter.. und die autorot hat super geklappt
                          ßbrigens das Fazit.. der Raptor in echt Autorotiert viel besser als der im Sim
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

ßbrigens das Fazit.. der Raptor in echt Autorotiert viel besser als der im Sim
                            Ich bring' auf dem Reflex überhaupt keine AR zusammen. Im Freien gibt's jeden Flug 3-5 AR und die gelingen alle super.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• whistler
                              whistler

AR ist in Reflex wirklich extrem ungnädig, das stimmt schon - wer's da kann, bringt es auch draußen zustande - wenn er nicht hektisch wird
                              Der Raptor z.B. im Reflex fällt wie ein Gullideckel, das kann man durch schwerere Blätter in der Einstellung aber kompensieren.
                              Aber so kommt man wenigstens nicht auf die Idee, am Ende noch lange Faxen zu machen - irdendwann ist halt wirklich mal Schluß!

Kommentar

Lädt...
                              X