Taumelscheiben Ausschlag MP XL 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Taumelscheiben Ausschlag MP XL 91

Hallo,
    bin am einstellen der Ausschläge für die Taumelscheibe. Hebellängen bis Kugel sind 16mm.
    Bei voll Nick nach hinten, läuft der Nickkugelkopf auf dem Taumelscheibenbolzen auf. Servo brummt und knarrt, bei genauem hinsehen kann man ein leichtes verformen des Kunststoffkugelkopfhebels sehen (man kann ihn dann auch nimmer auf der Kugel hin und her drehen, alles auf Block). Taumelscheibe macht ca. 7mm Weg an der Kugel nach oben und auch nach unten.
    Also sogar noch leicht weniger als im Handbuch vorgeschlagen. Siehe auch Bilder, sie zeigen Vollausschlag Taumelscheibe Nick nach hinten.
    Alles nach Handbuch eingestellt, wie man so schön immer sagt
    Hab das Problem wieder nur mal ich, oder ist es euch egal und ihr fliegt so, oder habt es noch nicht bemerkt ?
    Einen Baufehler möchte ich mal ausschließen.

Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2008, 19:42.
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Taumelscheiben Ausschlag MP XL 91

Hier noch ein Bild wo man den eingestellten Max Nickausschlag sehen kann.

Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2008, 19:42.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
      • 6385
      • Sven
      • Halle (Saale)

Hi Klaus,

hast das Problem nicht allein
      Wenn Du bei den Roll-Verbindungsgestängen ein bis´l Luft (ca.1mm) zwischen den
      Kugelgelenken (0630a) lässt (und so auch das Nick-Gestänge einen "Mü" länger eingestellt werden muss), dann ist der Anstellwinkel vom Nick-Kugelkopf zum Taumelscheibenbolzen etwas stumpfer und die 7.5mm zyklisch sind ohne "Mechanikdrängeln" machbar.
      Bei mir hab ich fast 2mm zwischen den 0630a.
      ( ähhh... und lies nochmal Seite 40 im HB )

Grüße Sven
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo Sven,
        mir erschließt sich noch nicht ganz was sich ändert wenn ich die Gestänge verlängere ?
        Das Nickgestänge habe ich ohnehin schon 1 Umdrehung weiter raus schrauben müssen als ursprünglich im Handbuch angegeben, da die Taumelscheibe leicht nach hinten hing.
        Die Seite 40 hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht
        Hmm werde jetzt halt mal mit den Gestängelängen spielen. Das einzige was meiner Meinung nach was bringt, ist ein verkürzen der Hebelarmlängen. Das würde die Winkel zu den Anlenkungspunkten der Taumelscheibe nachhaltig ändern.
        Schon merkwürdig wie eng es da hergeht. Da ist ja Null Reserve da, wenn man überhaupt von Reserve sprechen kann.
        Mal sehen ob noch mehr XL Besitzer sich melden, denen da was aufgefallen ist. Ist ja noch etwas früh, haben noch wenige gelesen hier.
        Bin gespannt wie es bei andern ist.
        Werde jetzt wie gesagt mal testen gehen mit den Gestängelängen.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
          • 6385
          • Sven
          • Halle (Saale)

Zitat von Klaus G.
          mir erschließt sich noch nicht ganz was sich ändert wenn ich die Gestänge verlängere ?

Der Winkel vom Gestänge zur TS wird stumpfer -> Kugelgelenk drängelt nicht mehr so am TS-Bolzen

Die Seite 40 hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht  
          Bin gespannt wie es bei andern ist.
          Ich dächte da hatte Jan geschrieben, dass zwischen den Kugelgelenken 0630a ein kleiner Spalt von 1mm belassen werden soll.
          Auf Deinem 3.Foto sieht´s aus, als wären die fast press zusammen.
          Mal sehen was die anderen meinen...bei mir hat´s geholfen.
          Grüße Sven
          Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hallo Sven,
            komme gerade wieder von der Front zurück.
            Der Grund warum die beiden Rollservogestänge zusammen sind war der, das meine Taumelscheibe nicht Waagerecht stand. Sie hing nach hinten. Darum habe ich vorne etwas verkürzt und hinten bei Nick etwas länger. Somit stand die Taumelscheibe Waagerecht.

So nun wieder zum Problem.
            Habe jetzt vorne wieder die 1mm eingestellt zwischen den Rollanlenkungskugelköpfen. Hinten bei Nick habe ich jetzt einen Abstand von ziemlich genau 3mm zwischen den Kugelköpfen. Und hey, jetzt geht es doch Tatsächlich besser. Ist jetzt erst kurz vor Block. Jetzt geht noch ne Kleinigkeit beim Nickausschlag. In der Theorie habe ich es nicht nachvollziehen können das sich da was am Winkel ändert, ohne den Hebelarm zu verkürzen. Doch die Praxis zeigt einen deutlichen Unterschied, Klasse. Danke Sven.
            Somit kann man die Handbuchangabe von 1mm wohl knicken !!!
            Muß jetzt noch meine Rollhebel um denke ich mal 0,5mm verlängern, damit die Taumelscheibe auch wieder waagerecht steht.
            Somit hab ich dann einen Abstand bei den Rollhebeln von ca, 1,5mm und bei Nick 3mm mit den 15mm Langen Kugelköpfen.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

OH, Komando zurück.
              Habe nun die Rollgestänge wieder angepasst, das die Taumelscheibe wieder Waagerecht kommt. Da Nickhebel ja nun etwas länger ist.
              Jetzt klemmt es doch wieder bei voll Nick nach hinten.
              Das einzigste was sich jetzt verändert hat, ist die Höhenlage der Taumelscheibe, sie sitzt nun 1mm höher als vorher.
              Es klemmt auch nur an einer Position, nämlich in dieser Position in der der Nickhebel am Servo Waagerecht steht, und somit das Anlenkungsgestänge den spitzesten Winkel bildet zum Taumelscheibenbolzen, da geht es auf Block und leicht drüber.
              Mit dem verändern der Gestängelänge verschiebt man nur die Taumelscheibenposition in der Höhe, bei der es dann zum klemmen kommt am Taumelscheibenbolzen.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                • 6385
                • Sven
                • Halle (Saale)

Hi Klaus,

dann gib doch nochmal 1mm dazu, wie gesagt, bei mir sind´s 2mm um auf 7.5mm zyklisch zu kommen.
                Oder reduziere auf 7mm zyklisch, wirst es kaum merken beim fliegen
                Du könntest auch das Nick-Gestänge LEICHT !!! in der Mitte knicken...
                Ist verdammt wenig Platz....da hab ich auch eine Weile getüftelt bis alles
                ohne Drängeln ging !!!
                Grüße Sven

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Hallo Sven,
                  die 2mm abstand, wo hast du die, am Nickhebel oder an den Rollhebeln.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                    • 6385
                    • Sven
                    • Halle (Saale)

Hi Klaus
                    die hab ich an den Rollhebeln....am Nick sind´s...mom...**Messschieber such** ähhh... 4mm.
                    Und die Taumelscheibe kannste beruhigt noch ein bis´l nach oben nehmen, die Rotorwelle
                    ist lang genug und 18° Negativpitch braucht fast keiner, 14 tun´s auch
                    Musst nur dran denken, wenn Du die TS-Lehre unterlegst, dass da dann noch entsprechend was
                    drunter muss.

Nachtrag: sind sogar 2,5mm an den Rollhebeln
                    Grüße Sven

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Gut werde ich Morgen mal testen. Melde mich dann wieder !!!
                      Gute Nacht.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                        • 6385
                        • Sven
                        • Halle (Saale)

GN8
                        Grüße Sven

Kommentar

• Matt
                          Gast
                          • 11.12.2005
                          • 792
                          • Matthias
                          • Marburg

nur noch so als Einwurf, ich habe die 9350 auf TS und bei 7,5mm zyklich und voll Pitch setzen die Rollarme schon mit gut druck an die dicken Gummis der Servos auf. Nicht so das die Arme abspringen aber das ist schon mit viel Druck und Servogeknarze, aber ich mache mir da keine Sorgen und habe auch auf ca 6,5-7mm verkürzt denn einerseits gehen alleine die nur wenn man einen Top 12S Akku hat und ansonsten wer fliegt denn voll Pitch und voll Roll im selben moment und das noch über 2 Sekunden anhaltend...

Grüße Matt

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Sodele,
                            habe nun alle erdenklichen Längen getestet, es gibt "immer" eine Position wo das Nickgestänge auf Block geht. Lässt sich nicht verhindern, nur durch etwas weniger Nickausschlag.

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Hallo,

ich kann meinen bei ebay ersteigerten MP-XL-E   momentan nur auf Bildern betrachten, da ich ihn erst in ein bis zwei Wochen bekomme ( la la la   )

Die Idee, die Gestänge entsprechend zu verbiegen bzw. sogar ein ganz schwaches "Z" hineinzubiegen wäre auch mein erster Ansatz. Natürlich verkürzen sich die Abstände der aufgeschraubten Kugelpfannen dadurch, aber das kann man ja durch herausdrehen derselben wieder ausgleichen.

Die Gestänge werden dann auch auf Biegung belastet, was nicht optimal ist, aber bei 2,5mm Edelstahl wahrscheinlich egal.

Solche Murksereien waren beim Shark allerdings nicht nötig
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X