MP XL-E Unruhiger Motorlauf !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbau Maderböck
    Modellbau Maderböck

MP XL-E Unruhiger Motorlauf !

Hallo MP Fans,

kennt jemand von den wenigen die einen MP XL-E flugfertig haben und auch schon Fliegen folgendes Problem:

Vorweg: Modell ist nach Henseleitvorgaben und Ausstattung aufgebaut.
    Wenn ich meinen Heli bei 1500U/min am Kopf, das sind 10% Regler offen an der Fernsteuerung, vor mir Schwebe setzt der Motor (ähnlich Verbrenner Motoraussetzer) aus. Hab mit Henseleit telefoniert konnte mir auch nicht weiter helfen.
    Er hat gesagt seiner läuft einwandfrei auch noch bei 1300U/min. Bin schon soweit das ich glaube es liegt am Regler. Verschiedene Einstellungen mit der Prog Card probiert, ohne Erfolg. Es ist hoch bis 1800U/min spürbar nur ist es da schon sehr wenig. Bei 2000U/min merkt man nichts mehr.
    Vielleicht fällt jemand dazu etwas ein oder hat selber damit zu kämpfen !
    Danke schon mal für Eure Antworten.

Geprüft wurde:
    Kabel am Actro
    Programmierung am Jazz mit Prog Card, *Drehzahlregelung,*Timing Auto,*Knüppelposition APM,
    Programmierung der Anlage,(habe noch den kleinen MP-E, Einstellung wurde übernommen)
    Einstellungen
    10% 1500U/min
    15% 1800U/min
    65% 2000U/min
    Drehzahlregelung vom Jazz funktioniert

• Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: MP XL-E Unruhiger Motorlauf !

Wie hast Du das Kabel am Motor geprüft? Wie ist es angeschlossen? Mit Stecker oder ohne? Hört sich erst einmal wie ein Wackelkontakt an. Sowas kann prinzipiell auch vom Akku kommen und mit Vibrationen zu tun haben. Tritt das ganze immer mit dem gleichen Akku auf?

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo,

ich kann mir zwar auch nicht erklären, wie es zum stottern kommt. Ich würde an Deiner Stelle aber die Knüppelposition nicht auf APM programmieren sondern fest und dann Stop und Vollgas manuell programmieren. APM im Heli habe ich selber noch nie ausprobiert, wäre aber nichts für mich, da man dann doch immer die Wege neu einlernen muß oder ?

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• marcos
        Senior Member
        • 26.02.2006
        • 1249
        • Andreas
        • Freckenhorst/Ahlen

10% 1500U/min
        15% 1800U/min
        65% 2000U/min
        Drehzahlregelung vom Jazz funktioniert

Hallo, ich bin zwar kein E-Flieger, und mag mich Teuschen, aber für mich sieht das nach einer falschen Untersetzung aus. Dein Regler mag die Strombelastung bei 10-15% nicht.

Heli Pro Alien mit 10S und 6S
        Jeti DS 16

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

APM muss ausgeschaltet werden, da hat Christian recht.

Die Strombelastung wird es nicht sein.
          Evt. auch kalte Lotstellen an den Steckern.
          Gruß Frank

Kommentar

• Modellbau Maderböck
            Modellbau Maderböck

ehub22anke für deine Anregung. Geprüft habe ich die Kabel am Motor mit abgenommenen Haupt- und Heckrotorblätter. Motor am Tisch laufen gelassen und gleichzeitig die Kabeln am Motor hin und her bewegt.
            Verbunden habe ich die Reglerkabel zum Motor mit 4mm Goldkontaktbuchsen die ich bei der Hälfte zersägt habe.
            Zum Akku, ich hab momentan nur einen aber den kann ich ausschließen da ich Rundflüge und leistungsbetontes Fliegen etc problemlos fliegen kann. Wie gesagt das Problem ist nur dann wenn der Heli bei niedriger Drehzahl ohne Last vor einem Schwebt. Bei leichten Pitchveränderung ist wieder Ruhe.

Christian:APM ist kein Problem, funktioniert einwandfrei. Das habe ich im kleinen MP schon seit 391 Flügen so drin. Man muß den Motor halt immer in der der selben Pitchstellung hochfahren man merkt sofort wenn der Regler die Drehzahlregelung übernimmt und dann kanns losgehen. Denke ich nicht, das von hier das Probleme aus geht.

Markos: Da kommt es immer drauf an von welcher Wegeinstellung man am Sender wählt. Henseleit nutzt die selbe konfiguration, ich hab mit im gesprochen er sagt das ist ok so. Die ßbersetzung wurde mit der Enddrehzahl von Jan verglichen 2200U/min am Kopf bei 100% durchgeschalteten Regler und 0°Grad Pitch bei vollem Akku.
            Müßte also passen. Hab ja auch das selbe Ritzel (12er) drin.

Ich bedanke mich trotzdem für Eure Hilfe. Löse normaler Weise immer selber meine Probleme am Heli aber dieses Mal ärgert mich einfach die Situation das ich wahrscheinlich den Regler zu Kontronik senden muß und ich nicht fliegen kann Aber da muß ich durch. Gerade jetzt macht er soooooooooooo viel Spaß, Sche...

Kommentar

• Modellbau Maderböck
              Modellbau Maderböck

Hallo Frank kannst du mir das mit dem APM näher erklären. Vielleicht raff ich da irgendwas nicht.

Sg.
              Wolfgang

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von hanftuch
                Verbunden habe ich die Reglerkabel zum Motor mit 4mm Goldkontaktbuchsen die ich bei der Hälfte zersägt habe.
                An Steckern sägen? Sowas macht man nicht. Daran könnte es liegen. Löte die Kabel mal probeweise direkt an. Stecker zwischen Motor und Regler müssen nicht sein. Dann können wir das wenigstens ausschließen.

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                  Modellbau Maderböck

ehub22: Du hast mich da falsch verstanden. Ich habe das Reglerkabel mit dem Motoranschlusskabel direkt mit 4mm Goldbuchsen die ich zur Hälfte zersägt habe, um nicht einen unnötig lagen Verbinder zu bekommen, verwendet. Also genau das was Du mir Vorgeschlagen hast.

Ich habe jetzt einen andere Untersetzung probiert (11er Ritzel) keine ßnderung ausser das ich eine zu niedrige Enddrehzahl am Rotor hatte. Jede Timing Variante mit Prog Card probiert-Fehlanzeige !
                  Regler ist schon ausgebaut, wird morgen zu Kontronik geschickt.

Sg.
                  Wolfgang

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Den Tipp kenne ich gar nicht mehr (?). Auf jeden Fall hatte ich gleich das Kabel vom Regler zum Motor (3 Phasen) gemeint. Wenn im Bereich des Steckers etwas nicht optimal niederohmig ist, kann der Regler eventuell aus dem Takt kommen.

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

APM Modus am Jazz bedeutet, das die Knüppelwege bei jedem einstecken des Akkus, neu eingelernt werden. Der Vollgaspunkt kann jedesmal woanders liegen, da der Jazz etwa eine Sekunde dafür braucht. Der Softanlauf dauert allerdings auch 8-10 Sekunden.
                      Frag mal bei Kontronik nach, ob das überhaupt geht.
                      Ohne progkarte , beim normalen Jazz, war APM grundsätzlich aus, wenn der Helimode aktiviert war.
                      Gruß Frank

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                        Modellbau Maderböck

Hallo

Also ich habe gestern einen neuen Regler von Kontronik in Garantie ersetzt bekommen. Danke nochmal für die rasche Abwicklung, war gerade mal 6 Tage ohne Regler. Natürlich sofort eingebaut und probiert. Aber leider ist
                        das Regleverhalten noch immer nicht zufriedenstellend. Speziell bei der Drehzahl 1500U/min ist es noch nicht in Ordnung. Bei 1600U/min ist jetzt der Heli aber jetzt endlich ruhig-mir ist auch aufgefallen das ich einen Regler mit neuerer Software bekommen habe.

Ich verstehe eins nicht, warum nur mir das Problem auffällt. Müßte doch bei jedem MP XL-E mit original Ausstattung sein. Verwenden du ich aber einen GY-611 anstatt 401.

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hallo,

Du schreibst, dass Du beim kleine MP immer im APM geflogen bist. Das wundert mich etwas, der 55er Jazz hat nämlich im Helimode feste Wege. Nur wenn man die Progcard verwendet, kann man das umgehen. Hast Du das bewusst gemacht oder meinst Du mit APM vielleicht bei Jazz 55 die Einlernprozedur mit warten bis es viermal piept und dann den Knüppel auf die andere Seite etc? Dabei werden nämlich die Wege fix eingelernt. Dies entspricht dem Fixen Mode des PJ, nicht dem APM. Ich würde nämlich immernoch behaupten, dass es im Jazz keinen APM Mode gibt, der im Heli funktioniert

Programmier doch einfach nochmal: Drehzhalregelung ein, Hochlaufzeit 12s, Unterspannungsabschaltung aus, Servowege fix vorgeben und Vollgas (100%) und Stop (0%) einlernen. Dann stelle dann den Regler zum fliegen auf ca. 60%. Dann sollte es klappen.

Der Unterschied zwischen der 2er und der 3er SW ist marginal. In der 2er SW entsprach der aulieferungsstand nicht der Programmierung, die in der Anleitung angegeben war. In der 3er wurde das behoben. Betrifft aber einen Helipiloten nicht da ja eh umprogrammiert werden muß.

Viele Grüße

Christian
                          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                            Modellbau Maderböck

Hallo Christian,

also das probier ich jetzt auch noch! Geb bescheid wenn ich es gemacht habe. Müßte schon heute abend sein.

Danke nochmal !

Sg

Wolfgang

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                              Modellbau Maderböck

Hallo Christian,

habe Heute Nachmittag die festen Gaswege geprogt und was soll ich sagen das Teil funktioniert. Vom Reglerverhalten nicht wieder zu erkennen. Auch die Gaseinstellung ist nicht auf einen kleinen Bereich eingeschrängt. Das hat mich schon immer ein bischen stutzig gemacht. Auch Herr Henseleit konnte mir in dieser Frage nicht helfe, darum vielen vielen Dank und große Wertschätzung an deinen Erfahrungsschatz.

Sg.
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X