Konion Li-Ion im XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

Konion Li-Ion im XL

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit 10S Konion 4800er Li-Ion im MP-XL-E ? Weiß jemand ab wo genau die Zellen schaden nehmen unterste V Grenze ? Kann man Problemlos an die 3V pro Zelle gehen also Abregelung des Power Jazz ?

Ich habe vor für eine Zeit meinen 10S Konion Pack im XL zu fliegen, der Pack ist mir für meinen Flugstiel im kleinen MP zu schwehr aber da ich den XL gerne auch mehr im schnellen Rundflug bewegen möchte und das 14er Ritzel montiert habe wäre das eine Klasse Alternative aber ich bin auch gespannt wie heiß die Zellen werden da sie in diesem Einsatz deutlich mehr gefordert werden ?

Jegliche Erfahrungen, Mess- & Vergleichswerte würden sicher helfen das vorher besser einzuschätzen.

Danke

Matt
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

Re: Konion Li-Ion im XL

Da ja keiner was weiß schreib ich jetzt meine eigenen Erfahrungen als Antwort. Ich habe bislang 4 Flüge gemacht und bin begeistert bei der Kälte ist ein flotter Rundflug mit leichtem Kunstflug kein Problem. Ich habe den Heli noch nicht so gescheucht habe das was ging stellt sehr zufrieden. Akku ist auch nicht zu heiß und man kann schön bis zum Abregeln des Power Jazz ca. 10min. mit 1650 - 1950 am Kopf fliegen.

Ich denke das ein 12S-14S Konion sehr nett für den Heli wäre und das er das Gewicht auch gut verkraften würde.

Kann der Mayk denn mal sagen ob das zu bekommen ist als fertig konfektioniert ? 12S und 14S Konion 1600 3P ?

Grüße Matt

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Servus Matt

Dank dir für eure Einladung war echt schön Heute Nachmittag. Deine Beschreibung untertreibt. Der XL geht absolut Fantastisch. Ich war schwer begeistert. Eigenartigerweise macht sich bei deinem Flugstil der 10S Konipack im XL besser als im MP-E.  

Die 1600er Zelle würde ich aber nicht nehmen. Die 1300er wird bei dem Anwendungszweck wohl um einiges besser sein.
      Moin

Kommentar

• Matt
        Gast
        • 11.12.2005
        • 792
        • Matthias
        • Marburg

gerne, das wiederholen wir bald.

Ja das könnte Sinn machen dann wäre der Pack auch nicht zu schwehr, durch das mehr an Strom könnte das die Kapa ausgleichen.

Kann man sowas denn als 12S oder natürlich lieber noch als 14S bekommen ?

Grüße Matt

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Ich würd einfach mal bei Mayk Anklopfen.
          Moin

Kommentar

• mikeu
            mikeu

Hallo Matt,
            habe soeben deinen Erfahrungsbericht gelesen. Hast du inzwischen auf 12s oder 14 s aufgerüstet? Wenn ja, was sind deine Erfahrungen?
            Habe einen Logo 30 und möchte den auch mit 12s betreiben.

Schöne Grüße
            Michael

Kommentar

• Matt
              Gast
              • 11.12.2005
              • 792
              • Matthias
              • Marburg

Hallo Michael,

ja ich fliege mittlwerweile einen 12S3P 3900er Konion im XL, ist wirklich sehr gut, ich komme auf 7min. Flugzeit und jetzt bei ca. 27° außen so auf 50° Akku das ist noch o.k. Dampf steht einem da in Massen zur Verfügung, der Unterschied den es gibt sind 500g mehr Gewicht als ein FP 12S1P 3700 aber da ist ein großer Preisunterschied in der Anschaffung und die Konions sollen locker die 300 Zyklen erreichen. Im XL kein Thema bei den kleineren Helis bleibe ich auch lieber bei Li-Po weil es einfach weniger Gewicht und mehr Kraft ist aber mit einem so großen Heli und Rotorkopf ist das kein notwendiges Thema auch nicht für Figuren wir Piroflips oder TicTocs die ich am leichtesten mit dem XL Fliegen kann.

Grüße Matt

Kommentar

• Hopla
                Member
                • 07.02.2005
                • 209
                • Ronny

Hallo Matt,

super Info, das Die Akkus schön im XL funktionieren.
                Die 7 Minuten sind mit TicTocs und Pioroflips? Wenn man die weg läßt, denkst Du man kommt auf 10 Minuten? :-)

Wechen Motor mit Ritzel verwendest du?

Gruß

Ronny

Kommentar

• Matt
                  Gast
                  • 11.12.2005
                  • 792
                  • Matthias
                  • Marburg

Klar dann steigt die Zeit sicher noch mal an, aber das Gewicht selber ist recht hoch so das auch bei leichtem Rundflug irgendwo bei 8min. Schluss ist, hat mich auch gewundert aber ich kann auch unter hoher Last nicht viel mehr oder weniger erreichen. Ich habe auch einen Datenlogger drauf und sehr interessant wie viel die Zellen da machen die Peaks haben 3500W und die Zellen werden nicht mehr als 55° heiß nach dem Flug. Ich habe Aussschnitte in die Haube gemacht wie auch beim kleinen MP und dann bleiben sie auch schön kalt.

13er Ritzel ca.1850u/min bei 65% Regler konstant bis zur 7min. bei 11° Pitch und ca. 90A Peak und 30A Durchschnitt 7min 3500mah raus aus 12S3P 3900mah

Grüße Matt

Kommentar

• Hopla
                    Member
                    • 07.02.2005
                    • 209
                    • Ronny

Sorry,

noch die Frage nach dem Motor... :-)

Gruß

Ronny

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Soweit ich weiß ein Actro 32-3 Heli
                      Moin

Kommentar

• Christian1
                        Christian1

Moin Matt,

bei welchem Abfluggewicht bist Du dann incl. 12s Koni? ßber 5.000g?

Viele Grüsse
                        Christian

Kommentar

• Matt
                          Gast
                          • 11.12.2005
                          • 792
                          • Matthias
                          • Marburg

ja ist ein 32-3... danke Chris.

Ich habe ihn noch nicht gewogen, dürfte aber so 4,8Kg sein denn es sind ca. 500g mehr als ein FP 3700 12S1P.

Ist vom Fliegen immer noch extrems Kraftvoll das Gewicht macht sich nur sehr bemerkbar in Sachen wie vertikalen-nick Rollen habe ich heute wieder gemerkt da fällt die Kiste wie ein Stein, aber ist genau so schnell wieder gefangen.

Grüße Matt

Kommentar

Lädt...
                          X