Probleme mit Drehzahleinstellung beim Power Jazz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boomstrike
    Boomstrike

Probleme mit Drehzahleinstellung beim Power Jazz

Hallo an Alle ,

ich habe heute versucht meinen Power Jazz im MP XL-E mit der ProgCard zu programmieren und die Drehzahlen für die verschiedenen Flugzustände voreinzustellen.
    Allerdings habe ich an meinem 32-3 Max ein 12er Ritzel und versorge den Motor mit einem FP EVO20 10s/3700.
    Ich wollte den Motor mit einem Drehgeber auf Maximaldrehzahl bringen und in den verschiedenen Flugzuständen die Drehzahl mit der ATV-Funktion (Servowegeinstellung) herunterdrosseln.
    Mein Problem ist jedenfalls, wenn ich dem Regler in den Regelmodus programmiere, die Drehgeberwege lerne und dann mit der Servowegeinstellung bis auf 10% runtergehe (weiter geht nicht mehr) habe ich am Kopf immer noch 1850 U/min.
    Weiter komme ich nicht runter.
    Bei 100% sind es über 2600 U/min.
    Was mache ich falsch?
    Hat irgendjemand einen Rat für mich?

Danke und Viele Grüße

Andre
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

Re: Probleme mit Drehzahleinstellung beim Power Jazz

Hallo !

Eventuell kleineres Ritzel verwenden. Gibts glaub ich bis 10 Zähne.
    Eventuell noch Timingänderung probieren

lg Andreas
    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo,

bist Du sicher dass Dein Drehzahlmesser richtig funktioniert ?

Wenn ja, erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Dein Heli und Du diesen Test heil überstanden haben und die Blätter nicht weggeflogen sind !!!

Ich habe bisher nur von Drehzahlen bis 2300 gelesen...

War das Geräusch beängstigend ( ich finde schon 2000 respekteinflößend ) ?
      War der Akku hinterher kochend heiss, bzw. leer ?
      2600 U/min mit nur 10S, das müssten auch bei null Grad Pitch schon ordentliche Ströme sein...

Hast Du eine Herstellerangabe über die Nenndrehzahl des Motors ?

Mein normaler 32-3 hat 555 U/min pro Volt und bei 10S und 11,6:1 bin ich bei voll geöffnetem Regler nicht über 1900 gekommen.

Also entweder hat der Max eine deutlich höhere Nenndrehzahl, was ich nicht glaube, oder Dein Drehzahlmesser spinnt, was ich fast vermute, oder...
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Andreas Ranftl
        Member
        • 12.07.2002
        • 357
        • Andreas

Hallo Klaus !

Hab ich eigentlich gar nicht dran gedacht, dass dies auch die Ursache sein könnte. Man lernt nie aus.

lg Andreas
        Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Boomstrike
          Boomstrike

Hallo,

ich befürchte auch, dass mein Drehzahlmesser defekt ist.
          Solche Experimente mit Bättern oder selbst nur mit Kopf sind schon fast lebensgefährlich.
          Zum Drehzahlmessen habe ich den Rotorkopf und die Hero-Blätter abgebaut und einen Eisstiel aus Holz auf der Rotorwelle mit Tape befestigt.
          Dann läuft der Motor natürlich fast ohne Last.
          Aber im Reglermodus dürfte das doch nicht soviel ausmachen.
          Normalerweise sollte der Regler doch die eingestellte Drehzahl halten, auch wenn der Motor mit Lastwechseln gequält wird.
          Vorausgesetzt natürlich der Motor läuft in dem entsprechenden Drehzahlbereich.
          Aber bei gewünschten 1300-1800 U/min sollte das kein Problem sein.

Danke für Eure Antworten
          Viele Grüße

Andre

Kommentar

• Matt
            Gast
            • 11.12.2005
            • 792
            • Matthias
            • Marburg

Das ist allerdings komisch, sollte rein Rechnerisch nicht hinkommen, ich habe das 14er Ritzel montiert um 10S zu fliegen aber man sollte die 2000 mit dem kleinen Ritzel nicht knacken ?

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo Andre,

wenn ich jetzt lese, dass der Motor keinerlei Last gehabt hat, wundert mich das Ergebnis allerdings nicht mehr.

Sei froh, dass es kein Bürstenmotor oder Innenläufer war, sonst hätte sich der Motor vielleicht aufgrund der Fliehkräfte zerlegt und evtl. noch den Regler gekillt.

Du kannst ja bei einem solchen Regler nicht eine bestimmte Motordrehzahl einstellen, sondern nur einen Prozentsatz unterhalb der Vollast.

Meinen Shark habe ich zuerst mit sämlichen Rotoren und Blättern mit 18 ausgelutschen NiCd Zellen ( = 6S Lipos ) hochlaufen lassen. Angefangen habe ich mit 0% und habe dann ganz langsam bis auf 100% hochgedreht, den Finger immer Autorotationsschalter, falls etwas schief gehen sollte ( ohne Drehzahlmesser ).

Danach dann das selbe Spiel mit Drehzahlmesser.
              Bei 10S und 12S bis max. 1800 und mit 15S bis max. 2000U/min

Als ich mit Helifliegen angefangen habe, habe ich mir einen erfahrenen Helipiloten in der Nähe gesucht und alles nur so gemacht, wie er es gesagt hat. Auf selbst ausgedachte Vorgehensweisen habe ich komplett verzichtet. Damit bin ich ganz gut gefahren und würde Dir das auch empfehlen. Man hat schnell etwas übersehen oder falsch gemacht und das kann teuer und auch sehr gefährlich werden. Am Anfang habe ich meine Helis nach Fertigstellung immer noch mal von einem Kollegen gründlich überprüfen lassen.
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Boomstrike
                Boomstrike

Hallo,

mit dem 12er Ritzel war ein Irrtum ich habe auch das 14er bei 10S.
                Mein Drehzahlmesser war übrigens tatsächlich defekt, deshalb diese utopischen Werte.
                Mit dem neuen Drehzahlmesser habe ich bei 100%
                2050 U/min allerdings ohne Last.
                Damit bin ich glücklich.

Viele Grüße
                Andre

Kommentar

• Boomstrike
                  Boomstrike

Hallo Klaus,

ich habe mir diese Methode mit dem Holzspatel nicht selbst ausgedacht, sondern einfach laut der Photo-Bauanleitung von meinem Joker1 übernommen.
                  Hat bis jetzt auch immer funktioniert.
                  Natürlich bricht die Drehzahl unter Last ein, dass ist mir klar, aber zum Voreinstellen auf der Werkbank finde ich, ist diese Methode ok.
                  Die Werte die Jan vorgibt beziehen sich ja auch alle auf 0 Grad Pitch,
                  also auch fast lastfrei.
                  Wie messt Ihr denn die Drehzahl unter Last ohne Telemetrie?
                  Mit einem optische Drehzahlmesser z.B.von Model Avionics geht das natürlich, aber dazu braucht man immer einen zweiten Mann.

Viele Grüße
                  Andre

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Zitat von Boomstrike
                    ich habe mir diese Methode mit dem Holzspatel nicht selbst ausgedacht, sondern einfach laut der Photo-Bauanleitung von meinem Joker1 übernommen.
                    OOOHHH, vorsicht, das ging damals noch beim Actronik-Regler mit echter Drehzahlregelung. Der Jazz (und wohl auch der PJ) regelt die Drehzahl lastabhängig. Ohne Blätter ist die Drehzahl bei gleicher Einstellung am Sender daher viel höher, als mit Blättern.

Kommentar

Lädt...
                    X