MP-XL-E Erste Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-jürgen
    Member
    • 11.08.2004
    • 415
    • Jürgen
    • Raum Karlsruhe

MP-XL-E Erste Erfahrungen

Hi,
    habe die ersten 10Flüge mit 12S hinter mir.

Baukasten war in gewohnter Henseleit Qualität , Beschreibung gut , Zusammenbau recht einfach zu bewältigen

Chassis wesentlich steifer als beim NT
    Wendigkeit ist weitaus besser als beim NT
    Aufbäumen ist deutlich geringer als beim NT
    Mechaniklaufgeräusch ist allerdings deutlich lauter als beim NT und MP-E, vielleicht wird das ja mit der Zeit noch etwas besser, denke kommt hautsächlich vom Starrantrieb des Heckrotors
    Bisher keine Reichweitenprobleme und keinerlei Störungen

Ausstattung:
    Actro 32-3 , PowerJazz , 12S/1P4800Kokam
    2Lipo Kokam2000 , Helitron V5R , MPX RX9 DS IPD Synth.
    NHP Razor Pro700 , 3xS9451 , GY611
    Gesamtgewicht 5,1KG (mit Federwaage gemessen)

Flugzeit 8min Soft 3D bei 1800U (senkrechter Steigflug mit 12° Pitch,Loopings,Turns,Rollen,etc.)
    habe so 3800mAh bis 4000mAh nachgeladen
    Denke wenn man voll reinlangt und hartes 3D fliegt, reduziert sich die Flugzeit auf 6min.

Wollte jetzt eigentlich 14S testen, geht aber nicht mit den Kokams, sind zu dick, da gehen keine 7Zellen übereinander in den Schacht.
    Werde mir bei Mayk jetzt 14Xcell 4900 bestellen, die sind etwas dünner als die Kokam.

Hat noch jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit dem MP-XL-E *

Gruß Jürgen

nur noch Elektro
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

Re: MP-XL-E Erste Erfahrungen

Hallo Jürgen !

Welchen Sender hast du wenn du einen MPX Empfänger benutzt ?
    Frage deshalb wegen des GY 611 - funzt der Problemlos ?

Mangels Motor leider noch keine Erfahrungen. Verwende einen Phoenix Regler von CC

Warum steigst du auf 14 S ?

lg Andreas
    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• heli-jürgen
      Member
      • 11.08.2004
      • 415
      • Jürgen
      • Raum Karlsruhe

Hi,
      habe eine Evo9 , geht problemlos mit dem GY611.
      Möchte ein bischen mehr an Flugzeit (9-10 Minuten) und parallel noch mehr Leistung ausprobieren.
      Gruß Jürgen
      nur noch Elektro

Kommentar

• Christoph Ruisinger
        Christoph Ruisinger

Hallo Jürgen,

ich baue gerade meinen MP-XL-E auf und es
        würde mich sehr interessieren wie sich dass mit dem Aufbäumen genau verhält.
        Als ich mir den MP-XL-E bestellt habe, war ich eigentlich der Meinung das dieser
        absolut neutral fliegt, so wie viele Helis (Millenium, Logo10 usw.). Wenn der Mp-XL
        nicht neutral fliegt muss er ja dauernt beim Speedflug gedrückt werden, oder man korrigiert
        den Ausschlag über die Trimmung. Bei schnellen Rückwertsfiguren hätte man dann genau
        das umgekehrte Problem. Eigentlich keine schöne Vorstellung.

Wie seht ihr dass, sollte ein guter 3D Heli nicht absolut neutral fliegen.

Gruß Chris

Kommentar

• Friso
          Friso

Zitat von Andreas Ranftl
          Hallo Jürgen !

Welchen Sender hast du wenn du einen MPX Empfänger benutzt ?
          Frage deshalb wegen des GY 611 - funzt der Problemlos ?

Mangels Motor leider noch keine Erfahrungen. Verwende einen Phoenix Regler von CC

Warum steigst du auf 14 S ?

lg Andreas
          Hallo Alle zusammen!

ich habe seit 4 Wochen auch einen xl-e fertig zusammengebaut herumstehen, warte auch immer noch auf den Motor. Hatte ihn vor etwa 2 Monaten direkt bei Köhler bestellt, da hieß es dann vor Weihnachten wird geliefert. Dann hieß es KW3, auf meine letzte Mail vom Donnerstag habe ich noch keine Antwort, also wird das mit KW3 wohl auch eher nichts. Sind wir die Einzigen die keinen Motor bekommen oder geht das noch anderen so. Da fehlte leider wohl etwas Kommunikation zwischen Jan und Köhler das die Nachfrage so hoch gehen würde.

Viele Grüße,
          Friso

Kommentar

• onkelaki
            onkelaki

Zitat von heli-jürgen
            Mechaniklaufgeräusch ist allerdings deutlich lauter als beim NT und MP-E, vielleicht wird das ja mit der Zeit noch etwas besser, denke kommt hautsächlich vom Starrantrieb des Heckrotors
            Also mein XL ist extrem leise, dies haben Ferengi, paar andere Heli Piloten und ich schon zweimal festgestellt. Kann natürlich auch daher kommen, dass alle relevanten Teile immer wieder mit einem dünnen Silikonspray - Nebel bearbeitet wurden. Dieser hat auch den Vorteil, nicht ohne weiteres den Dreck zu binden, wie ich das von ßlen und Fetten her kannte.

Kommentar

• Modellbau Maderböck
              Modellbau Maderböck

Meine Frage geht an Heli-Jürgen ! Wie kannst du die Leistung zu einem 91er Verbrenner mit 30%Nitro vergleichen. Ist der MP XL-E Leistungsstärker oder hat er doch nocht nicht den Durchzug einer guten Verbrennermaschine ? Akkus entwickeln sich ja ständig weiter ! Kann man sagen das es sich lohnt wenn man auf Elektro bei der 90er Heligröße umsteigt ?

Sg.
              hanftuch

Kommentar

• heli-jürgen
                Member
                • 11.08.2004
                • 415
                • Jürgen
                • Raum Karlsruhe

Hi,
                denke mit 12S steht er dem Verbrenner mit 30% Nitro in nichts nach.
                Allerdings muss man die Akkukosten (12Kokam4800 x 60Euro=720Euro), die nicht ganz unerheblich sind berücksichtigen, was sich aber bei 150Zyklen schon wieder rechnen lässt.
                Gruß Jürgen
                nur noch Elektro

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Summen wie diese (720€) waren der Grund, daß ich mich für die Verbrennerversion entschieden habe...
                  Mal ehrlich: wenn ich fliegen gehe, dann will ich doch mehrmals hintereinander fliegen. das bedeutet, ich brauche 3 Akkupacks. Plus aüßerst aufwendiges Ladegedöns (Schmackes-Lader + Extra Autobatterie oder Aggregat)... Dann bin ich bei 2500€ !!!
                  Gebt ihr wirklich so viel Geld aus ?
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Andreas Ranftl
                    Member
                    • 12.07.2002
                    • 357
                    • Andreas

Hallo Friso !

Mir gehts genauso - selbes Mail vor Weihnachten.
                    Wenn ich woanders den Motor in den nächsten 14 Tagen kriege, bestelle ich bei Köhler direkt ab.

Für Direktbesteller an Köhler ist das ja eine Schande - hätt gedacht, das hätte sich geändert, da ja die Marche die sonst der Vertreib braucht, hängen bleibt.

Hallo Alex Bonfire !

Einem Elektroflieger werden die Kosten nicht abschrecken.

Wenn man alles nur mit den Kosten macht ists fad und das billigste wär ja den Lieblingsheli abzufotografieren und das Bild in der Werkkstatt aufhängen - und dann noch zu sagen, das ist mein Heli ( jdoch stehet der grad noch beim Hersteller )
                    Spass beiseite :

Ich selbst habe Verbrenner und Elektro in der 90er Größe und geh am liebsten mit dem elektrischen fliegen. Beim elektrischen brauch ich mir nie sorgen zu machen, ob ich genug Sprit zu Hause habe und ob ich vordenken muss, diesen zu besorgen. Alleine das macht ihn schon attraktiv - und am Flugplatz wenn was los ist, kommt man eh selten auf mehrmaliges hintereinanderfliegen - das geht sich mit 1 Stunde laden zwischen locker aus. Fürs Trainig hab ich einen Acrobat SE mit 4 Packs - da kann man hinterm Haus kurz mal eben noch fliegen, ohne das Verbrennergedöns dauernd mitzuschleppen

lg Andreas
                    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                      Modellbau Maderböck

Also Leute bei mir war es Heute soweit.
                      Nach langer Bauzeit und einem kleinen Vermögen-der Erstflug.

Habe im Bastelraum alle notwendigen Einstellungen der Fernsteuerung,Gyro und Regler gemacht. Auf dem Platz habe ich zum ersten mal das System vorsichtig hochgefahren. Einstellungen der Drehzahl und Empfindlichkeit vom Gyro mußte ich zurück nehmen. So nun Pitch vorsichtig rein und mal Schweben, man da Stimmt alles ! Schwebt wie ne eins. So nun kurze Pitchstösse um mal die Leistung kennen zu lernen. Zeigt noch keine Schwächen. Jetzt die hohe Drehzahl mit 2000U/min am Kopf man geht da die Post ab. Das habe ich noch nie gesehen. 12° Grad an den NHPs und Power des Actros das man Gänsehaut bekommt. Man geht die S.. ab ! Bin nur noch am

Elektro nen 90er, das ist der Hammer.

Meine Ausstattung soweit wie Henseleit vorgibt bis auf das Akku.
                      Akku ist vom Stefan 4800er 12S um 340€ geht doch !
                      Gesamtgewicht 5,3Kg, Lässt aber das Sytem und Motor kalt,
                      gegenteil liegt sehr ruhig in der Luft und zieht ordentlich durch.
                      Hatten wir doch bei den alten Freyas auch.
                      Tic Toc und alle weiteren 3D spielerein sind kein Problem.
                      Lässt man es Krachen ist aber der Akku in 6min leer.
                      Dafür ne Power das ein verdammt guter 91er Verbrenner neidisch wird
                      und das noch so leise...
                      Freu mich schon auf den nächsten Flug !

Nur so meine ersten Erfahrungen

Sg.
                      Wolfgang

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

wann wirds denn (weitere) Videos geben ?

jeder 2. Piccolo/T-Rex-Pilot filmt fleissig mit..
                        aber bei den 3D-MP-Piloten ist scheinbar kein Geld mehr für ne Kamera übrig
                        nene.. war nur Spass

im Ernst: über ein paar Videos im Video-Forum würden sich sicher einige freuen (mich eingeschlossen)

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

Zitat von Kraeuterbutter
                          jeder 2. Piccolo/T-Rex-Pilot filmt fleissig mit..
                          aber bei den 3D-MP-Piloten ist scheinbar kein Geld mehr für ne Kamera übrig
                          nene.. war nur Spass
                          ja weist du denn, was so ein Akku kostet?
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Der erste MP-XL-E bei Ebay...

Hallo zusammen,

ich glaube, es war der erste MP-XL-E, der bei Ebay wegging, den ich ersteigert habe

In ein paar Wochen kann ich dann berichten, wie er im Vergleich zum Shark so ist  
                            Angehängte Dateien
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Glühstrumpf

Habe beide Mechaniken schon in kundiger Hand und im Element bestaunen dürfen und fande für den Beobachter den Shark präziser. Gerade die Rollen kommen sehr neutral und das Heck scheint sanfter/präziser zu sein. Dagegen erschien mir der XL giftiger. Das Heck einfach knackischer/härter. Natürlich liegt auch vieles am Setup und dem Piloten. Ich bin auf deine Erfahrung gespannt.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X