NT mit Schüttelfrost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

NT mit Schüttelfrost

Hallo!

Ich würde gerne mit dem NT fliegen, aber der hat Schüttelfrost. Ich hab alles durchgecheckt - es kann nur am Riemen liegen.

Daher: Kein Starrantrieb - kein Flugvergnügen.

lg,
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • kingpin
    kingpin

NT mit Schüttelfrost

Ich würde gerne mit dem NT fliegen, aber der hat Schüttelfrost. Ich hab alles durchgecheckt - es kann nur am Riemen liegen.
    was heist alles durchgecheckt?
    Meiner hatte letztens auch einen Schüttelanfall habs aber wieder weg bekommen

Gruss
    Carsten

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

NT mit Schüttelfrost

Hallo!

Das heißt:
      Nix is verbogen
      Alles is ausgewuchtet

Ich hab auch einen Rocket, den ich mit derselben Sorgfalt aufgebaut hab. diese Maschine läuft ruhig - und das bei 2000 U/min.
      Es kann nur der Riemen sein, der ab einer gewissen Drehzahl ein Eigenleben etwickelt.

lg,

Kommentar

• kingpin
        kingpin

NT mit Schüttelfrost

hi,

Ursachen können auch die Kugellager der Hauptrotorwelle, Heckwelle sowie das Motorkugellager sein.
        Sobald da eine Vibration auftritt schwingt der Riemen gleich kollegial mit und verstärkt das ganze.
        Auch die O-Ringe im Rotorkopf können schuld daran sein im Winter lege ich noch zusätzlich zwei passscheiben unter damit die Blattlagerwelle nicht rum schwabelt.

Gruss
        Carsten

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Re: NT mit Schüttelfrost

Was genau schüttelt denn? Wenn es die gesamte Mechanik ist die sich aufschüttelt könnte es der Riemen sein aber auch die schon angesprochene Kopfdämpfung Lager etc. Ist es aber mehr auf dem Höhenleitwerk so wird das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach am Heckrotor zu suchen sein. Wackelt das Seitenleiterk würd ich erstmal am Kopf suchen. Wenn die Mechanik im insgesamten "tobt" würd ich deinen Blattspurlauf mal genau unter die Lupe nehmen. Der NT hat einen so brutal harten Kopf das es zu dem Phänomen kommen kann das dein Blattspurlauf Messerscharf ist dafür die Mechanik tobt.
          Moin

Kommentar

• linde2666
            linde2666

Ich hatte das gleiche Problem auch bei meinem neuen Nt.
            Alles neu aufgebaut wie ich auch meine mit größter Sorgfalt aber dem war nicht so.
            Der Hubi wollte sich in der Luft bald selbst zerlegen so hat er getobt.
            Ich war schon drauf und dran das Ding in die Ecke zu schmeißen.
            Nach langem suchen stellten sich dann zwei Dinge heraus die es waren:
            (ohne Forum würde er wahrscheinlich noch in der Ecke liegen)
            Einen Lötterle-Vergaser mit Drehzahlregler (den von Schulze)zu betreiben im normalen Rundflug. Der Regelspielraum war einfach so gering bei dem Rundschieber des Vergasers damit kam mein Vergaser nicht klar. Nach Beseitigung des Reglers und fliegen mit Gaskurve war es wenig besser geworden.
            Wieder nach langem probieren Heckantrieb-Riemen mit Graphit-Pulver bestrichen und es war
            wieder etwas besser und die Möglichkeiten eingegrenzt. Empfängerstörungen?
            Ganzen Hubi durchgeerdet einschl. der Kufenplatten und den CFK Halterungen der Resorohr-
            Befestigung. Empfänger noch getauscht PPM gegen einen PCM und alles war gut.
            Der Nt war wie ausgewechselt und ich hatte nur noch ein grinsen im Gesicht.
            Kurz zusammen gefasst gleich nach Herrn Henseleits Anweisungen gehandelt und einen PCM
            Empfänger verbaut wäre es nie soweit gekommen.
            Interessant bei allen ßberlegungen ist aber, was da für Störungen vorhanden sind durch den Riemen und ich hab sie nicht wegbekommen auch nicht mit spannen in alle Richtungen.
            Wenn aber alles nicht hilft ist was krumm oder der Motor viertaktet. Der SX braucht ja bekanntlich auch sehr lange bis er gut geht.

Grüße Andre

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Hallo!

Danke für die Tipps!

Ich werde es mal mit dem Starrantrieb versuchen. Wenns dann nicht klappt, wird der NT gegen ein anderes Modell ersetzt.
              Ich hab nämlich keine Lust mehr mit diesem teueren Modell nur gemäßigte Runden zu ziehen .
              Das soll kein Vorwurf gegen den Konstrukteur oder anderen NT Piloten sein.
              Ich selbst fliege seit 14 Jahren erfolgreich Hubschrauber und behaupte mal, dass ich mich in dieser Materie auskenne - da ich schon viele Modelle erfolgreich in die luft gebracht hab.

Mein NT ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich hab mittlerweile sämtliche Motivation verloren, daran herumzuexperimentieren. Da verwende ich diese Zeit (und auch das Geld) beim 3D Training mit einer preiswerteren und auch problemloseren Mechanik.

Nochmals: Kein Vorwurf an J.H., denn vom Rocket bin ich nach wie vor begeisert.

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo Dieter,

ich kenn so ein ähnliches Problem auch aus eigener Erfahrung: Der gesamte Hubschauber war mitten im Flug nur noch unscharf zu sehen - ich dachte erst ich hab ne Sehstörung . Als aber alle anderen Anwesenden das bestätigten, habe ich es dann geglaubt. Wenn man genau drauf achtete, konnte man auch einen ultratiefen Brummton (vielleicht 30 Hz) hören.

Allerdings war es bei mir keiner der hier genannten Punkte - die Hilfe hat letztendlich ein anderer Motor gebracht. Bevor ich da drauf gekommen bin, habe ich wohl den kompletten Heli getauscht - von den Ersatzeilen zehre ich bis heute. Der ursprüngliche NT-Motor rennt übrigens jetzt mit enormer Power und absolut virbationsarm in einem Speedmodell.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• kingpin
                  kingpin

Das mit dem Motor hab ich auch schon mal bei Heligraphix gelesen da gibts auch ein paar tps wegen dem schütteln

Gruss
                  Carsten

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Servus Dieter

Nachvollziehen und verstehen kann ich deine Aussagen nicht. Ich habe es noch nie gehört das ein NT wegen dem Riemen sich schüttelt. Ich denke auch nicht das es daran liegt. Du erklärst das du nicht weiter Zeit und Geld investieren willst. Bedankst dich für Tips aber gehst nicht Ansatzweise darauf ein. Anstatt dessen willst du einen Umbausatz kaufen/verbauen (Zeit und Geld investieren). Fliegst du ihn wirklich schon 3 Jahre geschüttelt? Oder hat er vorhar mal nicht geschüttelt? Was ist passiert das er auf einmal angefangen hat? Ein Crash? Ein Transportschaden oder legte der einfach so los.

Ich möchte dir gerne bei deinem Problem helfen und bin wenn ich mir den Thread so anschaue der Meinung damit nicht alleine zu sein. Bevor die Irgendwas wechselst würde ich dir raten erstmal analysieren woher es kommt.

Was genau schüttelt denn? Wenn es die gesamte Mechanik ist die sich aufschüttelt könnte es der Riemen sein aber auch die schon angesprochene Kopfdämpfung Lager etc. Ist es aber mehr auf dem Höhenleitwerk so wird das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach am Heckrotor zu suchen sein. Wackelt das Seitenleiterk würd ich erstmal am Kopf suchen. Wenn die Mechanik im insgesamten "tobt" würd ich deinen Blattspurlauf mal genau unter die Lupe nehmen. Der NT hat einen so brutal harten Kopf das es zu dem Phänomen kommen kann das dein Blattspurlauf Messerscharf ist dafür die Mechanik tobt.
                    Was ist es was schüttelt? Kannst du es mal genauer beschreiben?

Moin

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Hallo Chris,

die Riemenresonanz war vor Jahren mal ein Thema (Suchfunktion), besonders bei sehr hoher Drehzahl. Ich kann mich jedenfalls noch erinnern, dass in den einzelnen Versionen z.B. der Durchmesser der Riemenräder verändert wurde, um die Riemengeschwindigkeit zu ändern. Ich selbst habe zwar bei Experimenten der Sorte "alles was drin ist" bei 2100 rpm auch schon mal hin und wieder ein Zittern am Leitwerk gesehen - für mich ist das aber eindeutig außerhalb des normalen Betriebsbereichs. Bei vernünftigen Drehzahlen (für mich um die 1500-1700) habe ich bislang keine Probleme dieser Art.

@Dieter:
                      welche Drehzahl fliegst Du eigentlich? Wann/wie gemessen? Mir ist es anfangs oft passiert, dass ich ohne zu messen die Drehzahl aufgrund des recht ruhigen Laufs im Vergleich zu anderen Helis völlig unterschätzt habe und quasi versehentlich mit 2000 durch die Gegend geeiert bin.

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• linde2666
                        linde2666

Wie Carsten schon schreibet der SX Motor hat so seine Tücken. Ich habe so ca. 40 Liter durch
                        das Ding jagen müssen bis er gescheit lief. Alles mit zwei Kopfdichtungen bis zum heutigen Tag.
                        Der Motor hat nun schon etwa 250 Liter Sprit durch und läuft echt genial trotz zweier Riefen im Kolben.
                        Aber einen neuen will ich noch nicht haben so lang es geht und die Leistung da ist.

Grüße Andre

Kommentar

• Dieter
                          Member
                          • 03.10.2001
                          • 832
                          • Dieter
                          • UMBC Litschau

Hallo!

Ich fliege den NT mit etwa 1300 U/min. Wenn ich höher gehe, fängt er an zu schütteln. Der Motor ist übrigens ein Webra 91 AAR mit 3- Nadelvergaser.
                          Mit Sprit und Resorohrlängen hab ich schon experimentiert; das Phänomen tritt immer bei etwa 1400 U /min auf.
                          Eine weit höhere Drehzahl hab ich noch nicht probiert, weil mir da angst und bang wird.

Mit 1300 U/min fliegen is eh ok, aber ich möchte schon das volle Potential des Helis ausschöpfen.
                          Geschüttelt hat er von Anfang an, wenn ich die Drehzahl erhöht hab. Da hab ich es noch auf den neuen Motor geschoben. Jetzt hat das Ding etwa 50 Liter durch und ist somit eingelaufen.

Einen Crash hatte ich auch schon, wobei wirklich alles getauscht wurde (auch vorsichtshalber die Kugellager der Hauptrotorwelle / des Rotorkopfes). Kosten: 800 Euro!! Das ist wohl jedem klar, dass man mit dieser Zahl im Hinterkopf extrem vorsichtig mit dem Modell umgeht.

Der Starrantrieb ist für mich die letzte Hoffnung, denn ich denke, dass Jan nicht zufällig den neuen MPXL mit dieser Variante ausgerüstet hat. Natürlich kenne ich seine Ausführungen auf seiner Homepage, aber ich denke dass es da noch andere Hintergründe gibt.

Auf diversen Helitreffen hab ich auch mit anderen (ehemaligen) NT - Piloten gesprochen: "Bau 2 NTs mit gleicher Sorgfalt identisch auf - es kann sein dass einer davon vibriert. Generelle Ursache??" so hat mir jemand sinngemäß geantwortet.

Nen NT will ich in keiner Weise schlecht machen; im Gegenteil: Ich bin immer wieder von diversen Vorführungen begeistert, aber ich suche einen Heli, der im Handling problemloser ist.

lg,

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Hallo,

also bei haben zwei NTs (unterschiedliche Version) ein absolut identisches Verhalten mit dem betreffenden Motor gezeigt. Zufälligerweise war der betreffende Motor auch ein 91AAR. Aufgrund der bei mir viel höheren Frequenz denke ich aber nicht, dass bei Dir das selbe Problem vorliegt. Sonstige Klassiker bezüglich schüttelnder NT wären noch lockere Schrauben an der Empfängerbücke (müssen extrem fest sein - kurz vor dem Zerquetschen des CFK) sowie Crash-vorgeschädigte Zentralstücke.

Noch was triviales zum Schluss: andere Blätter (z.B. die empfohlenen NHP) hast Du schon probiert? Heckblätter sind die orignalen Plastik-Eierlöffel?

Nen NT will ich in keiner Weise schlecht machen; im Gegenteil: Ich bin immer wieder von diversen Vorführungen begeistert, aber ich suche einen Heli, der im Handling problemloser ist.
                            kann ich gut nachvollziehen, zumal ich seinerzeit mit dem unscharfen Heli auch nur auf ungläubiges Staunen gestoßen bin - bei allen die es nicht selbst gesehen haben. Wenn die Kinderkrankheit aber geheilt ist, wird es sehr sehr schwer werden, einen im Handling unproblematischeren Heli zu finden...

Viele Grüße,
                            Holger

PS.: ohne die tatsächliche Situation jetzt aus der Ferne sicher beurteilen zu können: eventuell solltest Du hinsichtlich der Drehzahl mal eine "Augen-zu-und-durch"-Aktion aus sicherer Entfernung und ohne Zuschauer in Erwägung ziehen.

Kommentar

• Dieter
                              Member
                              • 03.10.2001
                              • 832
                              • Dieter
                              • UMBC Litschau

Hallo!

Die Heckblätter sind die Original -Eierlöffel!
                              Am Hauptrotor hab ich die CR Blätter (NT Version) und die NHPs probiert. Beide laufen am Rocket wunderbar - nur leider nicht am NT!

Das mit der Empfängerbrücke werd ich mal überprüfen.

@Augen zu und durch: Probier ich, wenn der Starrantrieb nix bringt.

lg,

Kommentar

Lädt...
                              X