Frage zu Power Jazz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Ruisinger
    Christoph Ruisinger

Frage zu Power Jazz

Hallo,

ich baue gerade meinen MP-XL-E auf. Da es mein erster E-Hubi ist,
    würde mich interessieren was der Regler macht, wenn ich ihn auf Abregeln einstelle.
    Jan schreibt in seiner Anleitung man soll beim Erstflug den Timer der Fernsteuerung auf sechs Minuten einstellen, damit
    man den Akku nicht zu leer fliegt. Aber eigentlich kann man den Akku doch garnicht zu tief entladen,
    wenn der Regler bei 3V abregelt.

Gruß Chris
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Frage zu Power Jazz

Das liegt eher daran, dass der Jazz sehr schnell abregelt, so dass du wenig Zeit hast noch mit Dampf zu landen und ruckzuck eine Autorotation machen musst.

Den Power Jazz kenn ich nicht und kann nur vom 40er Jazz auf ihn schliessen: Meinen Rex muss ich beim abregeln recht hurtig auf den Boden setzen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Hallo Christopf,

beim abregeln ist es zu spät. Du solltest wie Jan des geschrieben hat Dich an die Flugzeit rantasten.
      Das geht ganz einfach. den MP 6 Minuten fliegen und nachladen ( wieviel mah du eingeladen hast)
      dann die Flugzeit erweitern. Nach 3-4 Flügen hast Du das raus.

Programmiere den Heli Mode 4 niemals einen Lipo Mode beim Heli. Die Folge wäre Modell-----Bau----bauen!!!

Gruß Tomdolley

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

Mein PJ im MP XL E ist gutmütig. Ich habe ihn programmiert auf 12 Sekunden Anlaufzeit ( sehr angenehm) und er soll abregeln bei 2.5 Volt. Die Stoppuhr ist bei mir ( und nur bei mir ) auf 12 Minuten eingestellt und lärmt lange vor der kritischen Zone. Ich habe allerdings die Li Po Fe Akkus drin, die wirklich langsam (!) beim leerwerden in die Knie gehen und eine sichere Landung aus jeder Höhe ermöglichen ( Vorausgesetzt, ich höre Motor oder Rotor )
        Dies ist sicher nicht übertragbar, aber das abregeln bei 2.5 Volt habe ich in ca 2 Meter Schwebehöhe als feinfühlig, steuerbar erlebt. Laut Mayk ist der Akku leer, wenn ich mit 12 Grad Pitch landen muss. Unter 2 Volt sollen die tapferen Zellen ja nicht kommen :-) Mittlerweile beim König der Akkupacks direkt nochmal einen weiteren Pack bestellt...

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo,
          das Abregeln soll nun eben den Akku vor Tiefentladung schützen!
          Ich würde mich aber trotzdem langsam an die ungefähre max. Flugzeit herantasten, da man um den Lipo-Akku zu schonen noch 20% Restkapazität drin lassen sollte, hab ich zumindest so empfohlen bekommen und praktiziere das auch so!
          Wenn Du nicht auf die Flugzeit achtest, kann der Regler bei leerem Akku schon mal in einer sehr ungünstigen Fluglage abregeln und dann ist vielleicht nix mehr mit Autorotieren!
          Und hier spielt auch die Sicherheit eine Rolle!
          Also besser auf die Flugzeit achten, den Heli nicht riskieren, keinen Crash herausfordern und den Akku auf Dauer damit auch schonen!

Ist meine Meinung
          Gruß Jens

Kommentar

• onkelaki
            onkelaki

Völlig richtig.
            Erstens habe ich bisher keine Akkulaufzeit unter 16 Minuten gehabt, da ist die Einstellung 10 Min. wohl bissel grosszügig.
            Zweitens habe ich LipoFe, die haben eine andere Spannung, wie ich schrub, ist da Schluss bei etwas über zwei Volt.
            Also achte ich auf die Flugzeit ( wo steht was anderes ?) Ich riskiere nix, fordere keinen Crash heraus, garnix. Und wesentlich mehr als 20 % lasse ich auch drin... Also--> no prob

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Zitat von onkelaki
              Also achte ich auf die Flugzeit ( wo steht was anderes ?) Ich riskiere nix, fordere keinen Crash heraus, garnix.
              im post vom thread starter steht etwas anderes.
              die antwort von jens bezog sich wohl an den fragesteller.

micha

Kommentar

• Christoph Ruisinger
                Christoph Ruisinger

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Werde mich dann langsam an die
                Flugzeit herantasten. Eigentlich dachte ich der Regler macht sich durch kurze Leistungsreduzierung bemerkbar
                und ich habe dann bei 3V pro Zelle noch genug Zeit zum Landen. Gut das ich das nicht mehr ausprobieren muss .

Gruß Chris

Kommentar

• f5buli
                  f5buli

Hallo Chris,

nö, da kann der Regler nun wenig machen da die Entladekurve bei den Lipo recht steil zum Schluß nach unten geht.
                  Die Lösung nach Timer zu fliegen ist definitiv die einzig wahre!

Gruß
                  Uli

Kommentar

• Greenhorn
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 464
                    • Wilbert

Hi,

das mit dem Abregeln stört mich auch. Geht viel zu schnell.
                    Hab schon überlegt ob es nicht sinnvoller ist sich im anderen Modus eine Gaskurve zu programmieren. Denn wenn ich da fordere merke ich wenn der Akku nicht mehr will.
                    Im Helimodus spiele ich nur mit dem Pitch und der Regler tut das was er soll. Er gibt Gas bis nichts mehr da ist. Und dann ist es meistens zu spät. In 5 Sekunden ist da an eine saubere Landung nicht mehr zu denken. Natürlich fliege ich mit Timer.
                    Was denkt ihr.

Gruß, Greenhorn.
                    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Matt
                      Gast
                      • 11.12.2005
                      • 792
                      • Matthias
                      • Marburg

Ich fliege alle Jazz mit der Abregelung bei 3.0V und habe damit sehr gute Erfahrungen, es sind ca. 30sec. bis zur völligen Abregelung also eigentlich Zeit genug. Ich habe dazu aber auch immer einen Timer laufen das ich das Abregeln nicht in der Grenze des Flugfeldes erlebe, aber im lockeren Rundflug merkt man das sofort und für eine Landung reicht es allemal eine Autorotation mit Antrieb könnte man das schon nennen. Einfach mal beim Schweben ausprobieren dann weiß man was auf einen zukommt und wie es sich anhört, natürlich halten die Akkus schon länger wenn man das nicht bei jeder Ladung macht gewöhnlich stelle ich ihn auch wieder hin wenn ich eine Minute vor Abregelung bin, außer bei den kleinen Helis da gehe ich eigentlich grundsätzlich an die Grenze. Da kosten die Packs ja auch nicht so viel wie beim XL

Grüße Matt

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Das Abregeln ist lediglich eine Schutzfunktion, damit man die Akkus nicht killt.
                        In der Praxis sollte man sie nie so weit entladen, weil sie dadurch enorm an Lebensdauer verlieren.
                        Wie Jens schon sagte, sind 20% Rest ein guter Wert, da setzt die Abregelung noch lange nicht ein.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

ausserdem neigen gerade gegen Ende der Entladung Akkus am ehesten zum Auseinanderlaufen..

gerade bei einem grossen Akku mit 10s ist das kritisch..

wenn man sich die relativ steil abfallende Entladekurve am Ende der Entladung von Lipos anschaut:

der Jazz regelt bei 30Volt ab
                          9 Zellen sind bei 3,05Volt
                          1 Zelle aber bereits bei 2,55Volt

das kann recht schnell passieren...

lässt man 20% im Akku drin, wird wann wohl nicht in die Verlegenheit kommen, dass irgendeine vorzeitig unter 3Volt kommt (wenn doch, ist der Akkupack sowieso im Eimer und muss repariert werden)

wenn man sich Entladekurven von Lipos im Heli anschaut, sieht man wie rapide die Spannung zum schluss fällt... da gehts um Sekunden..
                          und wenn da dann eben eine Zelle 5-10 Sekunden früher leer wird ist sie schnell mal unter 3Volt

hört man 1 Minute vorher mit dem Fliegen auf, ist man noch im "flachen" Teil der Kurve - keine Gefahr

Kommentar

Lädt...
                          X