MP-E mit 6S FP 4900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

MP-E mit 6S FP 4900

Hallo zusammen,

mich hätte mal interessiert, ob man den MP-E mit 6S1P betreiben kann. Kein hartes 3D. Dynamischer Kunstflug und ein sportliches Feeling sollte aber drin sein. Ich entsinne mich dunkel, daß der MP-E am Anfang auch mit 6S flog - aber da gab es die jetztigen Akkus noch gar nicht.

Als Antrieb ist ein Tango 45-10 und ein Jazz 80 vorgesehen. Damit sollte auch der Empfänger-Akku überflüssig werden. Der MP-E müßte dann so knapp über 3000g wiegen.

Die Komponenten sollen zuvor alle in einen T-Rex600 bis der MP-E wieder lieferbar ist. Und der geht ja mit 6S recht gut.

Denkbar wären auch etwas kleinere Blätter 550 oder 580 wenn es die für den MP-E gibt (ohne Vorlauf halt).

Gruß
    Markus

EDIT: Denkbar wären noch 8S3P Konions aus dem Acrobat. Ich vermute aber, daß die höhere Leistung durch das Gewicht des Akkus und den dann notwendigen E-Akku drauf geht. Mehr Flugzeit wird man sicher nicht haben. Der Heli wird primär satter in der Luft liegen (ca. 3600g).
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: MP-E mit 6S FP 4900

Servus

Sicher gehen 6S auch im MP. Aber was wirst du da für Ströme bekommen? Ob du jetzt 6S4P oder 10S2P fliegst. Du brauchst um die Leistung am Motor (Watt) zu erzeugen ja eigentlich immer das gleiche. Entweder hohe Kappa oder hohe Spannung. Vorteil der hohen Spannung ist das sie weniger auf Widerstand stößt wie der hohe Strom und du somit die Elektronik deines 1,35m Helis nicht so vergewaltigst. Glaub mir Jan hatte schon einen Grund weshalb er von 6 auf 10S gegangen ist. Die Akkus werdens wohl locker schaffen aber wie siehts mit Motor und Regler aus?

Wenn du super soft in einer Halle rumschweben willst ist die 6S Version eine Alternative. In der Praxis hat sich 10S bewährt.

Gewichtsreduzierung beim Akku bekommst du bei einer niedrigeren Spannung nur mit Flugzeiteinbußen hin.
    Moin

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo Chris,

danke für Dein Statement. Der Zusammenhang mit Strom und Leistung ist mir schon klar. Ich will aber auch kein 3D fliegen - somit wird sich die Beastung etwas in Grenzen halten. Es werden immer nur kurzzeitig Spitzen abgefordert.
      Der T-Rex600 wird ja recht erfolgreich mir 6S geflogen. Die Temperaturen der Komponenten halten sich auch noch in Grenzen (bis auf die abgebrannten Regler ).
      Außerdem denk ich läßt sich auch mit 550er Blättern bei dem Gewicht noch was machen. Da bewegt sich die ganze Sache in Größen- und Gewichtsdimensionen eines Roxxter 33 welcher auch primär mit 6S betrieben wird.

Gruß
      Markus

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Bin da etwas anderer Meinung als Chris

Geht ganz locker, obwohl der MP mit 6s und 3000kg schon etwas Hüftspeck hat
        Mit 6s sind bei 90A immer noch gute 1,5kw drin, was ja bei 3kg, rund 500w/kg Leistungsgewicht entspricht.
        Gruß Frank

Kommentar

• Gast
          Gast

Das hört sich doch recht vielversprechend an...
          Ich denke mal, daß es sinnvoll wäre nicht das Letzte rauszukitzeln. Wird bei dem was ich fliegen will (wie wohl die meisten) auch nicht nötig sein. Wenn man sich auf 450W/Kg beschränkt, hat man eine max. Belastung von rund 70A bei 6S1P. Das sollten die 4900er Fp (15C) ohne Probleme abkönnen.

Wie ich in einem anderen Thread zum Roxxter gelesen habe ist es wichtig das Ritzel vernünftig auszuwählen um nicht den Regler zu sehr im Teillast-Bereich zu quälen (also >= 85%).

Bei 6S müsste ja auch die Sache mit dem BEC des Jazz 80 noch gut funktionieren.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Franktrexse
            Franktrexse

Hallo Markus!
            Ich habe einen Roxxter 33 mit 45-10 und 80 6 18!
            Er ist ja für 6S ausgelegt, und ich kann nur sagen:
            DAS TEIL GEHT FßR MEINE ZWECKE VERDAMMT GEIL!!
            Er wiegt Flugfertig: 2950 Gramm!
            Ich Benutze trotz Jazz nen 350mAH Nicd Pufferakku!
            Ich könnte ja die 55 Gramm sparen, aber bei
            meinen Rundflügen, macht sich das nicht Bemerkbar!
            Ich lade nach 6 Min. zw. 2300 - 2600 mAH ein!!
            Frank

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Sevus

hab ja net behauptet das es nicht geht und somit ist Frank gar keiner anderen Meinung wie ich

Nur das sie Ströme steigen und mit steigendem Strom mehr Kappa her muß um die gleiche Flugzeit zu bekommen. Somit wird unterm Strich nicht so viel gespart wie viele hoffen. Da ich ein Hochspannungsfetischist bin, sind meine Aussagen wohl ein wenig voreingenommen.

Versuche gerade einen 90ziger zu planen der 14-16S verträgt

Ich finde das es so ähnlich wie bei den Moppeds ist. Besser als ein großer Hubraum ist einfach noch mehr Hubraum. ßhnlich seh ich das bei den Spannungen unserer E-Helis. Natürlich geht eine 600ter auf dem Nürnburgring kaum bis gar net schlechter als ne 1000ter aber wer die große mal gefahren ist will in der Regel auf ne kleine net mehr drauf. Natürlich ist das nur eine Meinung unter vielen. Jeder hat andere Vorlieben und Flugstile.
              Moin

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Hallo,

der Vorteil von hohen Spannungen ist das man mehr Auswahl an Akkus hat die genutzt werden können. Durch die hohe Spannung hat man auch den Vorteil das sich bei schwächeren Akkus der Spannungseinbruch nicht so bemerkbar macht. Letztendlich etscheidet aber der Flugstil oft was man machen muss. Falls extremes 3D das Ziel ist sollten im Logo 14, T-Rex 600, MP-E usw. schon 10S zum Einsatz kommen da sonst die Haltbarkeit der Zellen stark leider.

Gruß

Mayk

Kommentar

• jguther
                  jguther

Der limitierende Faktor bei Jan's 6s Setup war der Jazz Regler. Er hat bei sommerlichen Temperaturen nach ca. 5min abgeregelt.

Die Kombination 6s mit einem Tango Motor ist für den Regler das ungünstigste, was man machen kann - man hat sehr hohe Ströme bei gleichzeitig hoher Teillastschaltfrequenz (32kHz beim Jazz) wegen der extrem niedrigen Induktivität des Motors.

Wenn ich 6s fliegen wollte, dann würde ich einen Motor mit hoher Induktivität nehmen ( = alles außer Tango), damit die Teillastschaltfrequenz auf 8kHz runtergeht. Das reduziert die Schaltverluste im Teillastbetrieb schon mal auf ein Viertel! Damit sollte es dann selbst mit modernen Akkus im Sommer keine thermischen Abschaltungen mehr geben.

Hier der Vergleich bei 1kW Leistung:

6s Setup mit Tango-Motor: 49A / 32kHz --> Normierte Teillastverluste: 163%
                  10s Setup mit Tango-Motor: 30A / 32kHz --> Normierte Teillastverluste: 100%
                  6s Setup mit "normalem Motor": Normierte Teillastverluste: 41%
                  10s Setup mit "normalem Motor": 30A / 8kHz --> Normierte Teillastverluste: 25%

Das ist einer der Gründe, warum ich das ursprüngliche Setup für den MP für 10s und einen Plettenberg Motor berechnet habe.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Aber hallo! Das ist mal eine interessante Information!

Welcher Motor nun nicht passt ist schon mal klar - ohne über den Sinn des so angebotenen Antriebssets mich weiter auslassen zu wollen...

Welchen Motor kannst Du denn dann empfehlen? Orbit, Kora, SHP...? Immer noch an 6S

Ich bin zwar momentan unschlüssig ob ich wirklich auf Elektro wechsle - würde das hier aber auf jeden Fall gerne mal weiter verfolgen.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Da der Jazz nicht nur das Timing lastabhängig anpasst, sondern auch die Taktfrequenz ..........
                      denke ich mir meinen Teil zu dieser Aussage.
                      Zumal sich die Taktfrequenz weder bestimmen , noch auslesen lässt, zumindest nicht vom Kunden.
                      Gruß Frank

Kommentar

• Franz aus Wien
                        Member
                        • 28.06.2004
                        • 999
                        • Franz
                        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Jochen,

was sind normierte Teillastverluste?

Grüße,