Richtige Einstellung beim Geradeausflug funkt nicht richtig :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bnt2le
    bnt2le

Richtige Einstellung beim Geradeausflug funkt nicht richtig :(

Hallo,
    bin zur zeit öfters mit meinem MP-E unterwegs und bekomme ein Problem nicht in den Griff.
    Der Schwerpunkt meines Helis ist ok und auch im Schwebeflug ist alles paletti.
    Nur, wenn ich etwas zügiger im Geradeausflug bin neigt mein Heli mit der Nase Richtung Himmel.

Wie muss ich meine Funke denn richtig programmieren ?
    Bei meinem Logo im Vergleich hab ich keine Probleme als ob es mit der Haube (Luftwiderstand) zu tun hat ?

Ich bitte um prof. Rat

Danke
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Re: Richtige Einstellung beim Geradeausflug funkt nicht richtig

Hallo,

programmiere an deinem Sender eine 2. Flugphase, neben AR, in der du den Heli für Speedflug einstellst.
    Soll heißen, daß die Trimmung dafür stimmt, ohne daß der Heli sich aufbäumt oder unterschneidet.
    Sinnvoll ist auch auf Nick mehr EXPO Anteil zu programmieren, damit man feinfühlig steuern kann. Auch von Vorteil ist das MAX.-Pitch zu reduzieren, damit der Heli bei Höchstgeschwindigkeit noch beherrschbar bleibt. Bei gleichen Anteilen wie bei 3-D kann der MP auf Nick sehr nervös werden...

Hoffe es hilft dir.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Hallo Thomas

Gneau wie Robert sagt. Um sein weniger konkreter zu machen möchte ich dir meine Daten zu Verfügung stellen:

Auf Nick habe ich 10% Expo in der Speedpahse. Bei 2100U/min aufwärts wird das Problem auch geringer. Ausserdem ist es wichtig sein Pitch nicht voll durchzusteuern sondern entweder nur 11Grad in der Speedpahse zu proggen oder den Pitchknüppel beim Speedfliegen etwas zurücknehmen. Mein MP wird übrigens dann auch schneller wie mit voll Pitch.
      Moin

Kommentar

• bnt2le
        bnt2le

Ich glaube nicht, mein Problem mit mehr Expo lösen zu können.
        Das würde ja bedeuten, ich müsste beim Speedflug immer mit negativem Nick entgegenwirken und versuchen die Spur zu halten.
        Oder ist das beim MP reale Praxis ?

Bsp: Beim Logo komme ich aus einem Turn korrigiere Nick in die Horizontale und dann fliegt er in dieser Ebene geradeaus.
        Beim MP komme ich aus dem Turn korrigiere Nick und nach mehreren Metern steigt er vorne hoch.

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hhmm... Frendiagnose ist schwierig!

Evtl.ist dein Heli nicht sauber ausgetrimmt, oder deine Servos laufen nicht ideal.
          Soll heißen, wenn du Pitch gibst, daß ein Servo mehr Weg macht und dabei Nick zieht oder drückt.
          Servos laufen nie absolut gleichmäßig! Bei mech.Mischer merkt man das nicht, bei Drektanlenkung schon. Es hat alles Vor-und Nachteile.

Du kannst das so rausfinden:
          Schwebe deine Heli mal in der 3-D Flugphase, trimm in sauber neutral im Shwebeflug aus, und steig dann mit Pitch senkrecht nach oben weg.
          Dann muß dein Hli genau weitersteigen. Neigt er sich nach vorne oder hinten gilt es dies am Servoweg im Sender zu korrigieren.
          Shau mal ob dein MP im Speedflug immer noch die selben Phänomene hat.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• jguther
            jguther

Was für Blätter hast du denn drauf?

Kommentar

• CRO
              CRO
              CR-Modelltechnik
              Hersteller / Onlineshop
              • 20.12.2002
              • 117
              • Christof
              • Ballersbach

Hallo,

ich würde Dir raten mal die Stellung Deiner Paddel zu überprüfen. Kontrolliere die Palallelität zum Rotorkopf, DREHE DEN ROTOR UM 180 GRAD und kontrolliere nochmal. Oft entlarvt man so ungleiche Gestängelängen! Im ungünstigsten Fall wär es nämlich richtig den Kugelkopf nur um eine halbe Umdrehung zu verstellen......

Grüße: Christof
              cr-modelltechnik.de

Kommentar

Lädt...
              X