91er Webra im NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nikolai
    nikolai

91er Webra im NT

Hallo zusammen,

hat evtl. schon jemand ein paar Erfahrungen mit diesem neuen Motor im Nt?

Gruß, Nikolai

• Hermann Groenewald
    Hermann Groenewald

91er Webra im NT

hallo erstmal

mir scheint, daß peter tuerk bisher als einziger den 91er mal streicheln durfte. selbst in frotheim am letzten wochenende konnte mir kein pilot bzw. händler details über liefertermine, laufverhalten usw.zu diesem motor sagen.ich warte auch auf dieses teil.jan hat mir am telefon mitgeteilt, das er ein exemplar bei höhn
    zum testen geordert hat.wir werden dann sicherlich noch von den ergebnissen erfahren.

gruß
    hermann

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

91er Webra im NT

Hallo,

es kann sein, dass ich mich täusche, aber war in dem Vision X der in Frothheim vorgeflogen wurde kein Webra*

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

91er Webra im NT

Hi Christian
        In dem Vision is ein 91AAR,ßbersetzung 1:7,5,Schwingdämpfer und geflogen wird mit 0%Robbesprit.
        Hi Hermann
        Dieses Jahr war laut Jürgen der Schlamm knietief.
        lg peter

Edited by - peter tuerk on 07/05/2002 16:06:19

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

91er Webra im NT

Hi
          Baby Hermann und ich haben das Vergnügen die einzigen zwei 91 P5 mit der 8mm Welle zu besitzen. Diese bekamen wir zur DragRace Meisterschaft beim Heli Fly Unlimited!

Nach einer Woche intensivsten Testen kann ich euch folgende Informationen wiedergeben.

Vorweg, der Motor ist keine Schönheit. Der Austausch meines OS war sehr schnell getan. Auspufkrümmer passt. Nur die Motorträger mussten ca. 0,3 mm angefräst werden da die Riemenspannung zu gros war. Auch die Bohrung im Lüfterrad muss aufgebohrt werden da der Motor ein 8er Gewinde besitzt.

Bestückt habe ich den Motor mit einem 700er Hatori und einem 12mm Löterle - man ist das ein riesiges Teil. Das Resorohr habe ich um ca. 15mm gekürzt und das Rohr und den Krümmer ganz zusammen geschoben. Dadurch fällt der Motor sehr schon in Resonanz.

Zum DragRace verwendeten wir einen 30% Cool Power, wobei ein 12% für den Alltagsbetrieb sicherlich die bessere Wahl ist.

Weiters ist es sehr sehr ratsam ALLE Schrauben sehr sehr gut zu sichern. Weiters währe es optimal einen GV1 oder was ähnliches zu installieren, aber nur zur Drehzahlmessung und nicht zur Regelung. So tut man sich etwas leichter die Höchstleistung zu ermitteln.

Also: Motor an, Vergaser einstellen und....

.... Mann was ist da los, das Teil dreht...

Also, 3DPP sagte uns schon 12° Pitch sollten wir schon geben, was wir nun auch taten.
          Schon besser - vertikal Full Pull - der Motor zieht den NT mit 12° Pitch mit 2180 u/min ohne Drehzahleinbruch durch - der Wahnsinn.....

Aber was ist das...., der Hubi lässt sich nicht mehr drosseln oder Gas geben - scheiße - also runter mit der Kiste. Am Boden - das Teil lässt sich nicht abstellen - nochmals schei..... - also Niederwürgen, Motor wird immer heiser und heiser und.....

Irgendwann schafften es wir doch das Teil abzustellen. Wir haben in unserem ganzen Leben noch keinen so heißen Motor gesehen. Alles brutzelte und dampfte, so das Teil ist hin dachte ich.

Es hatte sich die Klemmschraube für den Vergaser gelöst, dieser ist herausgerutscht und so lies sich der Motor nicht mehr abstellen uns lief so mit 1/4 Gas.
          Also
          Alle!! Schrauben sichern

Abkühlen lassen, alles anziehen, Kerze tauschen, Tanken und wieder raus.

So als wenn nichts gewesen währe lief das Ding astrein. Wie neu. Den begriff Hitze tot kennt der Motor nicht mehr!

Die Leistung ist affenartig, leider ist die Laufkultur etwas schlechter als die des OS und er ist beim Lauf auch etwas "kerniger" im Sound, aber man wird mit Leistung verwöhnt die man noch nie so gesehen hat. Da sieht sogar der Rocket neben dem NT etwas alt aus

Soweit ein kleiner bericht über den 91 P5 von Webra. Vielleicht wird Baby Hermann auch noch ein paar Worte dazuschreiben und seine Eindrücke kundtun.

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

91er Webra im NT

Hi Jungs
            Babyhermann hatte mich telefonisch schon vorgewarnt das die zwei eingebauten Motore genau das sind was den NT`S gefehlt haben.
            Boah aber was ich da zu sehen bekam hat alle meine Lieblinge alt aussehen lassen.
            Motor hab ich,jetzt wart ich noch ungeduldiger auf den neuen NT,ne sowas kann man sich nicht entgehen lassen.
            Was mich besonders beindruckt hat wie der NT die Vollgasphase mit 0° Pitch kurz vor dem Start auf das Feinste und Vibrationsfreieste durchgestanden hat,bei meinen Lieblingen mußte ich da immer beschränken damit´s die nicht z`reißt .
            Hohes Lob dem Erzeuger,das war echt brutale Drehzahl na und dann 12,5°Pitch draufgeknallt und den Hubi hat es nix gemacht der hat nix abgeworfen.
            Jan arbeitet schon an 8,3er ßbersetzungen damit wir Drag-Race-Wahnsinnigen mit der Drehzahl am Hauptrotor
            runterkommen und nicht in die Versuchung kommen 1:9 einzubauen,der Motor dreht weit über 16000 wenn man Ihn nur fordert,ok darf man natürlich nicht .
            Ach ja man sollte aber wirklich nicht vergessen die Splinten bei den Hauben reinzutun,Babyhermann hat seine im Vorwärtsflug auf Grund der Geschwindigkeit abgewofen.
            Ja,die neuen NHP´s die uns gnadenhalber vom Toni überlassen wurden und irgendwann im Handel erscheinen werden, booah , mehr is dazu nicht zu sagen hab jetzt noch die Lade offen 8o .
            Vergaserschrauben braucht man aber nur ordentlich anziehen Rudi dann verliert man sie auch nicht.
            lg peter

Kommentar

• babyhermann
              babyhermann

91er Webra im NT

hallo Leute!!
              Nun will ich auch meine Erkenntnisse mit dem neuen Webra kundtun:
              1. Wer braucht nen gebrauchten FX?? meiner is zu haben!
              warum?? na das Ding kannst du tunen so lang du willst er kommt nie und nimmer an die Leistung des Webra heran! 2. KEIN SCHERZ oder sind 2230 U/min bei 12° Pitch, ja richtig ZWßLF!!! Grad beim NT noch normal*? und das mit dem Serienmotor! OHNE tuning. Ach ja 30%cool Power und 700er Harori 44cm) waren es doch! ach ja gespeichert wird der Drehzahlwert erst wenn der pitchhebel bei 100% ist, und bei nem vertikal full pull steigt man nicht schlagartig rein sondern langsam. HEHEEHE da musst gute Augen haben sonst ist das Ding weg und du siehst nix mehr!!. Zum Thema Laufkultur: Na Rudi sei ehrlich wieder eine eskalte Kerze genommen gell*? Meiner läuft total sauber allerdings hab ich ne A5 genommen, als ich ne Superkalte Rossi nahm kamen noch mal 80 U/min am rotor dazu und der Motor ging rauher aber dann kann der Motor bei zu fetter Einstellung abstellen. Ach ja und das mit den Schrauben war vielleicht sogar ich ?( ?( weil Rudi und mein Motor kamen beide bei mir an und ich habs nicht lassen können und hab reingeschaut!da kann es sein dass ich bei Rudis Motor nicht wieder alle festgezogen habe*? bin fasst sicher ... sorry Rudi .....Wenn man sich das Ding näher ansieht muss man echt sagen dass hier im Bereich Motorenbau echt was weitergeht. Alles neu Buchsenloser Zylinder und alles andere ist fett dimensioniert, das zeugt von Webras absicht nicht nur einen starken sondern vor allem Thermisch extrem robusten Motor zu bauen der auch sehr lange hält. Im vergleich zum OS ist z.b. die Kurbelwelle bzw. Kurbelwellenzapfen Zylinder Wanddicke etc.. super gut dimensioniert. Auch die Beschichtung des Zylinders kommt ja von Automobilbau und sorgt für unglaubliche Standzeiten. Kolben und Ring sind auch gut dimensioniert, und sehr solide verarbeitet. Was ich an diesem Motor absolut super finde ist, dass er durch kaum durch ßberhitzung zu töten ist, denn kann man so mager drehen dass kein Rauch mehr kommt, Resultat: das Drehmoment wird schlechter sonst nichts, kein Schmäh .... bin 2 Tanks so geflogen Motor ist nicht totzukriegen, auch durch Rudis Vergaserlockerung ist der Motor sehr heiss geworden und trozdem nicht beschädigt. SUPER, daher ist er für auch
              für Anfänger gut weil den kriegt man selbst bei falscher Einstellung nicht kaputt! Gut gemacht Webra.
              Ich werde demnächst weitere Erfahrungen posten, denn jetzt werde ich mal von der extremen Einstellung (30% Sprit) auf ein Set Up mit 0% umsteigen um eine wirklich abolut aussagekräftige Vergleichsmöglichkeit mit dem OS zu haben.
              Sobald das läuft hört ihr wieder von mir.
              liebe Grüße Babyhermann

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

91er Webra im NT

Hört sich ja Prima an doch wie hoch liegt der Preis des Motors und ist er überhaupt lieferbar. Und warum wieder Lötterle Vergaser Webra ist doch bekannt für seine guten Vergaser die ohne Nitro gehen ??

Gruß Klaus

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

91er Webra im NT

Hi Klaus
                  Nur einer von den zwei hatte einen 12mm Löterli der andere einen selbervergrößerten Ultramix,is nur um noch mehr Drehzahl zu produzieren wegen dem Drag-Race.Der orginale hat nur 11mm,na und im NT ließ sich auf die Schnelle kein Zusatzservo für den 12mm MC anbauen.
                  lg peter

Kommentar

• millebob
                    millebob

91er Webra im NT

Hallo Klaus,

wegen Preisen schau mal da:
                    [a href=\"http://www.w-w-modellbau.de/Preislisten/preislisten.html\"]http://www.w-w-modellbau.de/Preislisten/preislisten.html[/a]
                    Ich warte aber auch noch. Mit MC-Vergaser auf 75 P5 kann man´s aber überstehen.

Hi Peter,

wer hat denn das Drag-Race gewonnen?

Gruß, Robert

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                      YYR - Yes Yes Rudi

91er Webra im NT

HERRRRRMAAAAAN X( X( X(

Du alter bei meinen Hubi herumfingerer! Uch ich dachte schon, ich sei so schlampig gewesen und hätte die Schraube schlecht angezogen.

Wie auch immer, vieleicht war es gut so. Wir hätten uns nie getraut den Murl so 8o zu überhitzen :rolleyes:

Aber das ist echt der Wahnsinn. So was macht dem Murl überhaupt nichts aus Wir werden weitertesten, aber ich glaube dies ist der Ultimative Hubschraubermotor der Zukunft - nicht nur fürn NT, die anderen "Gurken" - SORRY - haben den noch notwendiger.

Zum DragRace:
                      He, He.......
                      Das Baby ist halt nochn Baby, den habe ich geschlagen - strafe muss sein. Gewonnen hat allerdings, und da fallen mir nun eine Menge von gründen ein, der Rüdiger F. aus D.
                      Er verwendete einen super optimal obergetunten OS, und ich (wir) einen Serienmotor.

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

91er Webra im NT

Hi Robert
                        In der unlimited Klasse
                        1 Rüdiger
                        2 Yes Yes
                        3 Babyhermann
                        Wobei wir nach dem Start immer 5m vorne lagen und dann abbauten,na ja ein Europameister weiß auch wie man einen Motor herrichtet und Hubi abstimmt,wir haben außer Vergaser aber nix geändert und das Reso hatte einen 3cm Riß,he he aber bloß diesesmal Rüdiger nächstes Jahr kömmt der Erlkönig rein und das Reso kontrolieren wir nach der Außenlandung.
                        Na lustig wars und Rüdiger wollte uns sogar den Sieg schenken als ich spaßhalber reklamierte.Is nicht nur fingermäßig ein Europameister scheinbar auch innen drin.
                        Gratulation,wir haben es Ihm nicht leicht gemacht.
                        lg peter

Kommentar

• babyhermann
                          babyhermann

91er Webra im NT

Halli Hallo

Na Rudi ich habe meine Demutsübung eh gemacht!!(Robben...) na ja man wird manchmal gedemütigt!! HIHIHHIH war aber ein Suer Spaß. Ich muss auch mal was zum Rüdiger sagen: Also erst mal nen gaaaaaaaaaaaanz lieben Gruß aus Kärnten, und ich hab nicht erwartet dass er so ein super netter Typ ist, vom fliegerischen reden wir nicht denn da gibts einfach nix zu sagen. Was mir aber echt gefallen hat, ist die lockere Art die Rüdiger hat, und ich finde echt dass er ein feiner Kerl ist! Ich hoffe dass er möglichst oft wieder kommt, denn er war ein super Gegner und trozdem hatten wir Spaß und einen sehr schönen Tag. Das Rüdiger sein Material beherrscht ist hoffentlich jedem klar, was ich super fand ist dass er kein gemeimniss macht, er liess uns alles anschaun (und sogar dran rumfingern!!) und das ist nicht selbstverständlich!.
                          Was ich noch vergessen habe ist: Dank an Peter und auch an Webra denn die haben einen Schaumotor hergegeben, welchen Peter für den Motorenkunde kurs auch komplett zerlegt und von den "Schülern" wieder zusammenbauen liess. Ich glaube sogar, das war ein Messemotor weil der war noch auf einem eigenen Ständer monitert und total jungfräulich, d.h. ich glaub das Ding hat noch keinen Tropfen Sprit gesehen. Bezüglch des Vergasers: Ich fliege derzeit nicht den Lötterle sondern den Ultramix, der funzt super. Sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich den Serienvergaser mal mit 0% testen und schaun wie das geht. An und für sich habe ich den Ultramix am 61 OS mit 0% und da läuft er super! Sollte auch am 91P5 gehn denke ich ...........
                          Ach ja 8,3:1 übersetzung (für total Powersüchtige) hab ich schon geordert, bzw. fertige ich mir an ... mal sehen wie das geht*****?

Kommentar

• babyhermann
                            babyhermann

91er Webra im NT

Halli Hallo

Na Rudi ich habe meine Demutsübung eh gemacht!!(Robben...) na ja man wird manchmal gedemütigt!! HIHIHHIH war aber ein Suer Spaß. Ich muss auch mal was zum Rüdiger sagen: Also erst mal nen gaaaaaaaaaaaanz lieben Gruß aus Kärnten, und ich hab nicht erwartet dass er so ein super netter Typ ist, vom fliegerischen reden wir nicht denn da gibts einfach nix zu sagen. Was mir aber echt gefallen hat, ist die lockere Art die Rüdiger hat, und ich finde echt dass er ein feiner Kerl ist! Ich hoffe dass er möglichst oft wieder kommt, denn er war ein super Gegner und trozdem hatten wir Spaß und einen sehr schönen Tag. Das Rüdiger sein Material beherrscht ist hoffentlich jedem klar, was ich super fand ist dass er kein gemeimniss macht, er liess uns alles anschaun (und sogar dran rumfingern!!) und das ist nicht selbstverständlich!.
                            Was ich noch vergessen habe ist: Dank an Peter und auch an Webra denn die haben einen Schaumotor hergegeben, welchen Peter für den Motorenkunde kurs auch komplett zerlegt und von den "Schülern" wieder zusammenbauen liess. Ich glaube sogar, das war ein Messemotor weil der war noch auf einem eigenen Ständer monitert und total jungfräulich, d.h. ich glaub das Ding hat noch keinen Tropfen Sprit gesehen. Bezüglch des Vergasers: Ich fliege derzeit nicht den Lötterle sondern den Ultramix, der funzt super. Sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich den Serienvergaser mal mit 0% testen und schaun wie das geht. An und für sich habe ich den Ultramix am 61 OS mit 0% und da läuft er super! Sollte auch am 91P5 gehn denke ich ...........
                            Ach ja 8,3:1 übersetzung (für total Powersüchtige) hab ich schon geordert, bzw. fertige ich mir an ... mal sehen wie das geht*****?

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

91er Webra im NT

Hallo Yes Yes Rudi
                              Welche Mischnadel hattet Ihr im Lötterle,als Ihr 30%-en geflogen seit?Es gibt ja von 1`50 bis 2`30 er.
                              Leider hab ich meinen immer noch nicht,bin mir aber warten gewohnt.
                              Schöne Grusse
                              Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X