NT Empfängerakku "Tuning"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger
    Member
    • 07.06.2001
    • 513
    • Rüdiger
    • Karlstein

Servus Felix! ;-)

Nein, ich bin Dir nicht böse, schon mal deshalb, weil ich keinen Käse geschrieben hab und mit voller Absicht den stärker zusammenbrechenden Akku bei guten Zuleitungen erwähnt hab - und wenns auch nur ein Zehntelvolt gegenüber \"schlechten\" Leitungen ist. Daß das so ist, ergibt sich schon mal aus dem Ohm´schen Gesetz und dem Innenwiderstand des Akkus - das wirst Du nicht anzweifeln noch widerlegen können ;-)

Auf was ich eigentlich herauswill, ist eine saubere Verkabelung mit \"gedrosseltem\" Fünfzeller und hier verstehe ich nicht so recht, was daran im Sinne von \"viele hilft viel\" verkehrt sein soll.

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• felix
      felix

Hallo Rüdiger,

wenn man von Spannungszusammenbruch am Akku spricht, kommt es halt darauf an, ob man ein paar Hundertstel oder 0.5 Volt meint. Aber ich glaube wir haben uns verstanden.
      Meine Messungen ergaben, dass die Spannung am Akku (Sanyo RC2400) bei 5A um bedeutend weniger als 0.1 Volt zusammenbricht.

Wegen den fünf Zellen: verkehrt ist nichts daran, das kann man so machen, deine Erfahrung beweist es.
      Aber: Wenn man Spannungseinbrüche hätte (ich rede jetzt von der Grössenordnung 0.5V) und dies einfach mit einer fünften Zelle plus Diode auf ein höheres Spannungsniveau bringen würde, das finde ich nicht so gut; deshalb \"viel hilft viel\". (Symptombekämpfung)
      Wenn jetzt dieses System spannungsstabil ist, hat man immer ca. 0.4 Volt mehr und gerade die Lebensdauer des Heckservos profitiert gar nicht davon.
      Also wenn man schon Hochstromakkus und gute Zuleitungen hat, wieso dann nicht einfach? Nackte 4 Zellen ohne Dioden, Akkuweichen oder ähnliches Zeug.
      Einfacher ist immer besser, und alles was nicht da ist, geht nie kaputt.
      nur meine Meinung [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]
      Gruss von Felix Straessler

Kommentar

Lädt...
      X