Problem mit GY 401 im NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • axel
    Member
    • 24.06.2001
    • 343
    • Axel
    • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Problem mit GY 401 im NT

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 401 im NT. Beim schnellen Rückwärtsfliegen dreht der Heli schlagartig um 180°. Als ob der Normalmodus aktiv ist. Ich fliege aber nur im HH-Modus.
    Kreiselempfindlichkeit habe ich auf 60% eingestellt. Rotordrehzahl 1500 U/min. Vorher hatte ich einen GY 601 im NT, da ist das Problem nicht aufgetreten. Vielleicht hat jemand einen Tip. Würde mich freuen. Ich will den Kreisel nicht wieder umbauen. Der 401 muß auch gehen.

Gruß Axel

• Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Problem mit GY 401 im NT

Hallo Axel,

das hatte ich auch. Da half nur etwas mehr Drehzahl und schlagartig gings besser verkehrtrum. Am Kreisel lag es nicht, da habe ich alle 401er die ich zu der Zeit hatte, getestet. Was mir damals auffiel, war, dass ich 9250er Servos hatte, die unterschiedlich schnell waren. Mit dem langsamen gings dann auch noch immer etwas schlechter.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Harald Schappacher
      Member
      • 31.05.2001
      • 423
      • Harald
      • Radfeld / Tirol

Problem mit GY 401 im NT

Hi Axel !

Kontrolliere mal den Heckausschlag. Ich nehme an du hast einen NT Linksdreher und der Heli bricht nach rechts aus. Ich diesem Fall hast du zuwenig Heckausschlag gegen das Drehmoment und obwohl der GY dann dagegensteuert dreht der Heli.

Wie in der GY-401 Beschreibung erklärt: bei 90 Grad Heckservohebelstellung sollte am Heck bereits 5 Grad Ausschlag für die Kompensation des Drehmomentes vorhanden sein. Weiters den Limiter am GY-401 soweit einstellen, daß die Steuerbrücke gerade nicht außen an der Nabe anschlägt, um gegen das Drehmoment genügend Ausschlag zu haben. Weiters habe ich die Heckrotorblatthalternabe soweit als möglich nach innen (also Richtung Heckrohr) geschoben, damit man eben mit der Steuerbrücke ganz nach außen kommt, ohne daß sich der Auschlag durch den hinteren Umlenkhebel begrenzt.

[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] HS

Kommentar

• axel
        Member
        • 24.06.2001
        • 343
        • Axel
        • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Problem mit GY 401 im NT

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Info. Da es heute den ganzen Tag geregnet hat, habe ich die Zeit genutzt, um den Heckrotor zu überprüfen. Ich fliege einen Linksdreher. Der Heckrotor hatte in Richtung Nabe recht wenig Ausschlag. Ich habe ihn jetzt so eingestellt, dass der Heckrotor den ganzen Weg fahren kann, aber nicht auf Anschlag läuft. Jetzt muß das Wetter besser werden, damit ich es testen kann.

Gruß Axel

Kommentar

• Axel1
          Axel1

Problem mit GY 401 im NT

Hallo Axel,

hast Du Dein Problem inzwischen gelöst? Ich habe das gleiche Problem an einem Sceadu 50.

Gruß Axel

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Problem mit GY 401 im NT

Hallo,

das kann an der Länge der Heckrotorblätter liegen.
            In der Anleitung zum GY401 steht einiges darüber drin.
            Probier mal kürzere (oder längere) Heckblätter aus.

Grüße
            Kurt

==============

==============

Kommentar

• Dr.Heli
              Dr.Heli

Problem mit GY 401 im NT

Hallo Axel,

habe gerade deinen Hilferuf gelesen. Ich habe dasselbe Problem mit meinem NT.
              Harald Schappacher meint, man sollte nach dem
              Heckausschlag sehen. Bei dieser Kontrolle stellte ich fest, dass mein Heckriemen Zahnausfall hat!
              [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
              X