Erstflug MP-XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Erstflug MP-XL

Die Prozentangaben in der Anleitung sind natürlich immer schön hoch gegriffen, damit der Hersteller abgesichert ist und die Praxis hat gezeigt, daß die OS-Motoren hervorragend mit dem Contest-Sprit gehen.

Aber: Der gehört in einen EINGELAUFENEN Motor !
    Wenn du den Motor mit 12% einlaufen läßt ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn er es nicht überlebt.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• heli-jürgen
      Member
      • 11.08.2004
      • 415
      • Jürgen
      • Raum Karlsruhe

Hi Alex,
      das ist so nicht ganz richtig, wenn der Motor am Anfang gut fett eingestellt ist, dann ist das kein Problem.
      Habe bisher alle meine Motoren (die letzten 5Jahre) mit 12% ßl und ohne Nitro betreiben.
      Es gibt sogar Leute die betreiben ihre Motoren mit nur 8% ßl und diese machen Modellbau schon über 20Jahre.
      Aber Rolf hat natürlich Recht, in der Anleitung steht mind. 18% ßl und somit ist Graupner rechtlich aus dem Schneider.
      Hättest du 18% ßl drin gehabt hätten Sie bestimmt einen anderen Grund gefunden um nicht zu ersetzen.
      Gruß Jürgen
      nur noch Elektro

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

BETRIEBEN schon ... ich weiß, daß es sogar mit 8% geht ...
        Aber nicht EINGELAUFEN mit so wenig ßl.

Meiner Meinung nach gehören zum Einlaufen wenigstens den 17 oder 18% ßl rein - danach kann man den ßlgehalt runterfahren.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• guepo1
          Member
          • 10.10.2003
          • 657
          • Günter
          • Dortmund/Bochum

Hi, das mit den % stimmt nicht immer so, ich habe meinen SZ mit 15% Oel RD Sprit auf dem Bock 5 Liter sehr Fett einlaufen lassen und dann 2 Tankfüllungen mit 12% und Null nitro. Denke mal vieleicht hat er doch in einem Bereich abgemagert und ist deshalb zu Heiß geworden.
          Gruß
          Günter
          TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
          Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• MaEd
            MaEd

Hallo Günther,
            hast Du deinem SZ auch schon Leistung abverlangt ?
            Wie warst Du damit zufrieden ? Hast Du das Rocket ganz auf Anschlag am Krümmer ?

Fuer eine kurze Info wäre ich Dir dankbar.
            Ich habe übrigens die Abstimmlänge auf 45 erhöht.
            Mit den ursprünglichen 43 gabs leichte Probleme beim Motorlauf bei Leistungsabnahme.

Gruß
            Markus

Kommentar

• guepo1
              Member
              • 10.10.2003
              • 657
              • Günter
              • Dortmund/Bochum

Habe ihn zum Schluß bis 12500 U/min mit der Luftschraube ca. 3min Vollgas, dann wieder halb und standgas und wieder 3min voll und so weiter bis der tank leer war. Habe dann bevor ich ihn in den heli gebaut habe, mal aufgemacht und es sah sehr gut aus! Abstimmlänge habe ich auf ca. 43,5 gemacht, also so 5-6mm luft zwischen Krümmer und Rohr. Im Heli testen konnte ich leider noch nicht, erst war sch... Wetter jetzt befindet sich mein Heckrotor bei Jan zum Updaten! Hoffe er kommt Morgen zurück, habe urlaub und Wetter hier ist super und soll noch bis Mittwoch so bleiben!
              Gruß
              Günter
              TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
              Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Banane
                Member
                • 07.06.2001
                • 426
                • Rüdiger

Hallo, das mit den 18 % Oelanteil steht nur in der englischen Bedienungsanleitung, ich hab nach euren Bemerkungen extra nach geschaut und in der Deutschen Anleitung steht kein extra Hinweis auf einen geforderten ßlanteil. Ich werde am Dienstag mehr wissen, wenn der Vertreter zu meinem Händler kommt und Beriche euch. MFG Rüdiger

Kommentar

Lädt...
                X