Erstflug MP-XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolle
    Member
    • 12.08.2003
    • 63
    • Wolfgang

Erstflug MP-XL

Hallo,

möchte Euch an meiner Begeisterung Teilhaben lassen.

Hatte am Wochenende meinen Erstflug mit dem MP-XL. Ein wirklich geniales Teil. Nach Einstellung entsprechend der Anleitung auf der Werkbank waren absolut keine Korrekturen notwendig...selbst der Spurlauf war perfekt...so stell ich mir ein optimales Modell vor. Solch direkte und präzise Reaktion war ich von meinen anderen Modellen...sind schon älterer Bauart ...nicht gewohnt. Selbst der 91 er 0s SZ ging von Anfang an verhältnismässig vibrationsarm zu werke.

Das Teil macht wirklich Spass...

Viele Grüsse

Wolfgang

Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex
  • MaEd
    MaEd

Re: Erstflug MP-XL

Hi Wolle,
    meinen Glückwunsch.
    Darf man fragen welche Dämpferkombi Du verwendest und welchen Sprit.
    Welche Resosrohrlänge bis zur Prallplatte hast Du eingestellt ?
    Hast Du am SZ eine weitere Dichtung untergelegt oder fliegst Du mit der Originaldichtung ?

BuR
    Gruß
    Markus

Kommentar

• Wolle
      Member
      • 12.08.2003
      • 63
      • Wolfgang

Hallo Markus,

ich habe keine zusätzliche Dichtung verwendet. Ich verwende die Rocketpipe mit dem entsprechenden Krümmer, genau nach Jan Hensleits vorgaben. Die Abstimmlänge hab ich nicht gemessen. Wie immer hab ich einfach einen Abstand von ca. 1 cm zwischen Krümmer und Resorohr belassen. Als Sprit verwende ich RD Heli Contest mit 1% Nitro . Hab mir auf Grund Jans Empfehlung doch den Lötterle Vergaser gegönnt.

Obwohl ich keine Dichtung unterlegt hatte gab es wenig Probleme beim anlassen (hatte mich auch gewundert). Bis auf einmal, aber da war der Motor gnadenlos abgesoffen.

Gruss Wolfgang

Kommentar

• Schnapperzentis
        Member
        • 09.04.2006
        • 38
        • Jürgen

Hallo,

freut mich das er auch bei dir so gut funktioniert. Wenn man ihm aber einen Yamada 91 spendiert, dann wird das Vergnügen mit dem XL noch größer, denn es gibt dann auch keine Probleme mit der "Rüttelplatte" SZ und irgendwelchen Abstimmlängen.

Gruß

Kommentar

• Banane
          Member
          • 07.06.2001
          • 426
          • Rüdiger

Graupner und wird hoffentlich ohne murren umgetauscht oder Repariert. Hatte ich auch noch nie, das während dem einlaufen der Motor nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt, sehr ärgerlich, aber jetzt warte ich ja noch auf die eingeschickte Heckanlenkung (lt. Henseleit Rückruf) Mit freundlichen Grüßen Rüdiger

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von Schnapperzentis
            Hallo,

freut mich das er auch bei dir so gut funktioniert. Wenn man ihm aber einen Yamada 91 spendiert, dann wird das Vergnügen mit dem XL noch größer,

Gruß
            Jo genau, und vorallem sogar noch viel teurer

Kommentar

• Banane
              Member
              • 07.06.2001
              • 426
              • Rüdiger

Hallo, mein Motor (OS91 SZ-H) hat keine solche Freude gemacht,  nach 5 Minuten Standgas einlaufen des Motors, habe ich leicht die Drehzahl erhöht (Abgasfahne ok, Kühlung ok, Kerze ok). Nach weiteren 5 Minuten Motor aus und nie mehr an. Motor ausgebaut und Graupner geschickt, wird hoffentlich ohne  murren umgetauscht oder Repariert. Hatte ich auch noch nie, das während dem einlaufen der Motor nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt, sehr ärgerlich, aber jetzt warte ich ja noch auf die eingeschickte Heckanlenkung (lt. Henseleit Rückruf) Mit freundlichen Grüßen Rüdiger

Kommentar

• Loisl
                Loisl

Ich gebe es zu: ich bin neidig!

Aber herzlichen Glückwunsch zu deinem Heli und allzeit sanfte Landung!!!

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Wenn man ihm aber einen Yamada 91 spendiert, dann wird das Vergnügen mit dem XL noch größer,
                  Jo genau, und vorallem sogar noch viel teurer
                  YS-91 275.- + Hatori 937 130.- = 405.-
                  OS 91SZ 255.- + Zimmermann RocketPipe Set 175.- + Lötterle Vergaser 120.- = 550.-

Aber nur wenn man hartnäckig 1% Nitro fliegt.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wolle
                    Member
                    • 12.08.2003
                    • 63
                    • Wolfgang

Hallo Rüdiger,

das ist ja ärgerlich.... aber das Wetter ist ja sowieso nicht zum fliegen. Normaler weise kommt bei solch einem frühen Defekt nur ein Materialfehler in frage. Lass uns bitte wissen, wie Graupner sich in solchem Kulanzfall verhält. Gerade bei Motorenproblemen fallen den Herstellern bestimmt viele Dinge ein, um sich aus der Gewährleistung zu stehlen.

Gruss Wolfgang

Kommentar

• Schnapperzentis
                      Member
                      • 09.04.2006
                      • 38
                      • Jürgen

Hallo,

das mit viel teurer kann ich nicht sagen.
                      Yamada 91 ST 250,00 Euro + Funtech 130,00 Euro = 280 Euro.

Außerdem betreibe ich den Yamada Mp V91 ébenfalls seit einem Jahr mit 1% Nitro. Im XL habe ich auch einen
                      verbaut den ich mit 10% Nitro unf Hatori 937 betreibe. Da läuft er noch weicher und mit mehr Leistung. Der alte Motor hat jetzt ca 130 Laufstunden drauf und läuft immer noch wie am ersten Tag. Wenn der OS nach 10 Minuten defekt ist haben sich die Kosten für das Nitro schon rentiert.

Gruß

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von Schnapperzentis
                        Hallo,

das mit viel teurer kann ich nicht sagen.
                        Yamada 91 ST 250,00 Euro + Funtech 130,00 Euro = 280 Euro.

Außerdem betreibe ich den Yamada Mp V91 ébenfalls seit einem Jahr mit 1% Nitro. Im XL habe ich auch einen
                        verbaut den ich mit 10% Nitro unf Hatori 937 betreibe. Da läuft er noch weicher und mit mehr Leistung. Der alte Motor hat jetzt ca 130 Laufstunden drauf und läuft immer noch wie am ersten Tag. Wenn der OS nach 10 Minuten defekt ist haben sich die Kosten für das Nitro schon rentiert.

Gruß
                        Na wenn das so ist, Jamade mit 1% Nitro dann OK. Doch die Regel bei Jamada ist halt um die 25 % Nitro. Und ein Lötterle ist beim SZ wohl nimmer nötig. Der Original Vergaser soll prima gehen.

Kommentar

• Banane
                          Member
                          • 07.06.2001
                          • 426
                          • Rüdiger

Hallo, so jetzt habe ich Post von Graupner bekommen (OS91 SZ-H nach 10 Minuten defekt): Zitat Graupner: "Motor wegen ungeeigneten oder fehlerhaften Treibstoff defekt. Kolben, Pleul oben und unten gefressen, dies ist ein deutlicher Hinweis auf Treibstoffprobleme, 148 Euro". Und das nach 10 Minuten, mit original RD-Contest Sprit, echt der Hammer. Kein Fremdkörper im Motor, kein ßberhitzen und Materialfehler (Kolbenring außer Norm z.B.) bei Graupner gibt es wohl nicht. Jetzt bin ich mal gespannt was mein Händler in dem Fall macht und was habe ich überhaupt für Rechte in Sachen Garantie. MFG Rüdiger

Kommentar

• Rolf Heszler
                            Senior Member
                            • 04.06.2001
                            • 1150
                            • Rolf
                            • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Rüdiger

Da hat Graupner wohl recht.

In der Anleitung steht Kraftstoff mit mindestens 18% ßL (Volumen %).Zumindest steht es so in der Anleitung meines Graupner OS 91 SZ Motors.
                            RD Contest hat aber nur 12% ßlanteil.

Tschüß
                            Rolf
                            Mikado Hughes 500
                            Logo 690 SX

Kommentar

• SandroT
                              Senior Member
                              • 03.12.2001
                              • 1043
                              • Sandro

Salut

In der Anleitung steht Kraftstoff mit mindestens 18% ßL (Volumen %).Zumindest steht es so in der Anleitung meines Graupner OS 91 SZ Motors.
                              RD Contest hat aber nur 12% ßlanteil.
                              Die 12% vom RD Heli Contest sind nun absolut kein Problem.
                              Bei den Henseleitpiloten fliegen/flogen wahrscheinlich sehr viele diesen Sprit.
                              Ich flog meine NT's auch sehr lange mit diesem Sprit.
                              Veritas odium parit
                              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

Lädt...
                              X