Heckrotorwirkung NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mogli1
    Member
    • 03.02.2005
    • 266
    • Theo

Re: Heckrotorwirkung NT

Hallo Leute

Wenn ihr den Servoweg im Sender auf 150% stellt dreht der NT wie ein Brummkreisel. Durch den Limiter im 401er kann eh nix passieren aber bei Heckvollausschlag wird der Gyro stärker übersteuert und eNTlein spielt Brummkreisel. Bei mir hats Wunder gewirkt würd ich mal ausprobieren.

Gruß
    Theo
    GruÃ? Theo

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Hab mir die Pics sowie das hier vorgeschlagene mal genau angeschaut. Also 100% Ausschlag am Sender reicht 3mal. Der Hero sieht soweit zu erkennen auch richtig aus. Mir fallen zwei Dinge dazu noch ein. Erstens hat Jan zwischendurch die ßbersetzung zum Hero beim NT geändert. Zähl mal deine Zähne auf den Riemenrollen welche ßbersetzung du hast. Zweitens könnts eventuell an den Heroblätter hängen. Hast du vielleicht aus Versehen kleinere? Vielleicht die vom MP?

Sollte es das auch nicht sein würde ich im Austausch erstens Kreisel zweitens Servo tauschen. Denn alles andere scheint korrekt.
      Moin

Kommentar

• ferengi2001
        ferengi2001

Habe jetzt jedoch festgestellt, das die Neutralstellung also Mitte Pitchknüppel, in Richtung Rotorblätter versetzt ist. Stelle ich die Trimmung des Heckrotors auf die Mitte, so ist der Ausschlag symmetrisch.
        beim 401 darfste nicht am Sender die Servomitte für den Kreisel verstellen, auch nicht über die Trimmung.
        Sonst läuft das Servo immer auf eine Seite hin.

Bei Knüppelmitte und Hülsenmitte sind die Heckblätter niemals gleich sondern meistens 2cm auseinander ( wenn man die Heckblätter hochklappt sieht man das sehr schön )

Also Servoweg am Sender für Heck immer 100 %, keine Mittenverstellung ( wenn dann Mechanisch verändern am Gestänge )
        keine Mischer dazu mixen, bei Graupner Sender ist bei einem neuen Modellspeicher immer der Drehmomentausgleich mit eingestellt, den muss man ausschalten bzw. den Wert auf Null setzen bei Pitch Min und Pitch Max.

Bei Futaba weis ich es nicht, aber überprüfen kostet nichts.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von ferengi2001
          beim 401 darfste nicht am Sender die Servomitte für den Kreisel verstellen, auch nicht über die Trimmung.
          Sonst läuft das Servo immer auf eine Seite hin.

Bei Knüppelmitte und Hülsenmitte sind die Heckblätter niemals gleich sondern meistens 2cm auseinander ( wenn man die Heckblätter hochklappt sieht man das sehr schön )

Also Servoweg am Sender für Heck immer 100 %, keine Mittenverstellung ( wenn dann Mechanisch verändern am Gestänge )
          keine Mischer dazu mixen, bei Graupner Sender ist bei einem neuen Modellspeicher immer der Drehmomentausgleich mit eingestellt, den muss man ausschalten bzw. den Wert auf Null setzen bei Pitch Min und Pitch Max.

Bei Futaba weis ich es nicht, aber überprüfen kostet nichts.
          Hi Berthold

Hä? Das vertseh ich jetzt net so ganz. Was hat es mit der Geschwindigkeit um die Hochachse zu tun?

Der 401er kann im Heading hold total vertrimmt angeklemmt werden. Er findet seine Nullstellung und behält sie Automatisch. Wenn man allerdings das Feature mit dem 3mal Knüppel hin und her nutzen möchte dann würde er sich auf den Nullwert vom Normalmode stellen. Ansonsten ist es eigentlich Latte im HH Mode. Wenn man Allerdings im Normal Mode unterwegs ist (Wer mach das beim NT ) dann muß man ihn vernünftig Konfigurieren und einfliegen/trimmen um danach das Steuergestänge um den Trimmwert verändern. Hat auch den Vorteil das ich vom HH in den Normal Mode umschalten kann ohne nachzutrimmen.

Ich flieg in der Ente wie im MP nur HH Mode und somit habe ichs noch nicht nötig gehabt es so genau einzustellen.
          Moin

Kommentar

• michels_rakete
            Member
            • 23.10.2006
            • 175
            • Michael

Hallo zusammen,
            habe den Kreisel bzw. NT bis jetzt immer im Normal modus betrieben, nur einmal kurz HH.
            Funktioniert.
            Im Normalmodus steht das Heck schon wie eine eins.
            Auch habe ich die digitale ßbertrgung mit hoher Taktfrequenz zum Servo deaktiviert.
            Ich denke das kommt der Standzeit des Servos zugute.
            Hat jemand Erfahrungen über längere Zeit mit dem Kreisel und Servo?

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

....das is ja mal wieder typisch!

AUS DUMMHEIT und NIXKßNNEN schreibt man dann gleich so einen schönen Thread mit dem Daumen nach unten.

Wie wärs mit vorher fragen?

Sowas macht immer einen schlechten Eindruck für ein Produkt!

Gruß
              Chris

P.S. mit absicht aggressiv mal zurückgeschossen ;-) Also bitte nicht übel nehmen! Danke!

Kommentar

• Leolo
                Leolo

@Chris Lange:
                Ich nehme an, daß es der Kreisel leichter hat, wenn die Mitte, die er beim Einschalten abspeichert, auch schon diejenige Position ist, in der der Heli bei gegebener Rotordrehzahl nicht wegdrehen würde.
                Ein Einstellen der mechanischen Mitte dürfte sich also positiv auswirken, auch wenn es ebenfalls ohne geht.

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Auch habe ich die digitale ßbertrgung mit hoher Taktfrequenz zum Servo deaktiviert.
                  Ich denke das kommt der Standzeit des Servos zugute.
                  Hat jemand Erfahrungen über längere Zeit mit dem Kreisel und Servo?
                  Kannst ruhig auf Digi schalten - die Lebensdauer war nur bei dem S9253 begrenzt - das S9254 ist berreits besser für den Digimod ausgelegt....
                  Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zitat von Leolo
                    @Chris Lange:
                    Ich nehme an, daß es der Kreisel leichter hat, wenn die Mitte, die er beim Einschalten abspeichert, auch schon diejenige Position ist, in der der Heli bei gegebener Rotordrehzahl nicht wegdrehen würde.
                    Ein Einstellen der mechanischen Mitte dürfte sich also positiv auswirken, auch wenn es ebenfalls ohne geht.
                    Servus Leolo

Gänzlich Falsch. Der Kreisel hat`s immer gleich schwer. Von welcher Position aus er den Hochachsenversatz mißt ist total latte. Der User des Kreisels hat's etwas leichter wenn er ausser HH auch den Normal Mode nutzt. Ausserdem kann er auf die Neutralstelung zurückgreifen wenn er dreimal mit dem Knüppel wackelt (Solange der Heli am Boden steht).

BSP: Ich hab ne MC 24 also noch so ne olle Kiste ohne Digitrimm und bin vorm Heliflug ne Fläche geflogen die auf Roll getrimmt werden mußte da Erstflug. Jetzt Flieg ich Mode 4/2. Also wird das Flächenroll zum Heliheck. Die Trimmung war bis fast Anschlag verstellt. Als ich dann nach dem Flugtag heimkam und die Trimmwerte des Flächenmodells abspeichern wollte fiel mir auf das ich den ganzen Tag GY401 bis zum Anschlag vertrimmt im HH Mode geflogen bin. Während der Flüge habe ich davon nichts bemerkt.
                    Moin

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

1. gibt es für Kreisel und Servo keine "Neutralstellung" sondern nur gleichwertige Positionen von -100% bis +100%. Wenn es grad mal zufällig exakt bei 0% steht, heißt das nicht, daß es sich dort ausruhen kann.
                      2. ändert das was landläufig als Neutralstellung die Runde macht mit jeder ßnderung in Pitch, Roll, Nick, Drehzahl - also permanent. Der Kreisel mißt und korrigiert das 270 Mal pro Sekunde, völlig egal, bei welcher Position dein Servo steht.
                      3. dem Servo ist es völlig schnuppe, ob es bei 0%, -5% oder +9,73826% steht wenn du gerade im Schwebeflug bist - es leistet immer die gleiche Arbeit
                      3. wieviel Prozent deines Fluges verbringst du im Schwebeflug ? Ich vielleicht 3%.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• michels_rakete
                        Member
                        • 23.10.2006
                        • 175
                        • Michael

Hallo Leute,

Eure Tips waren gut. Servoweg auf 100% und das dr dreeehhhht ganz schön schell.

Nun fliege ich nur noch HH MODUS. Ist Klasse wie das Hck steht. Habe die Empfindlichkeit nu bei 85% für den Schwebeflug stehen und es pendelt nichts. stromverbrauch ist uch OK, das deutet darauf hin das das Heck nicht übermäßig arbeiten muss.

Als ich gestern noch mein letztes flüglein machte ist es passiert.
                        Ich wollte mal sehen wie schell die Piruetten gehen, Piruette ging auch, jedoch danach habe ichgemerkt das der Thre dee mehr Leistung braucht. Aso schnell gelandet und mal nacheschaut.
                        Ich traute meinen Augn nicht. Ist der Riemen auf die Lagerung der Heckrotorwelle gesprungen. Das ganze vorbei an dem Kugellager das den Riemen zurückhalten sollte.
                        Naja, es war mein ca. 8 Flug a 20min. Das Ding war ja neu. Hätte villeicht den Heckriemen nachspannen sollen. Nun hat dieser eine kleine Einkerbung an der Rückseite.
                        Kann man da noch fliegen oder soll ich Ihn gleich tauschen?
                        Hat keine Ausfransungen oder Zahnausfall.
                        Habe mal gehört da gibt es statt dem Kugellager noch eine Messingrolle gegen das Herausspringen. Hat da jemand Info?
                        Wie messt Ihr die Drehzahl am Kopf. Habe schwarze Blätter das meinem Drehzahlmesser nicht gefällt. Gibts da einen Trick ?
                        Gruss Michel

Kommentar

• Leolo
                          Leolo

Vielleicht den Heli mal auf ein großes Stück weiße Pappe stellen um zu messen?

Kommentar

• mogli1
                            Member
                            • 03.02.2005
                            • 266
                            • Theo

Hallo Michel

Versuch mal mit dem Drehzahlmesser von schräg unten nach oben in Richtung Sonne zu messen. So klappts bei mir mit den schwarzen Blättern.

Gruß
                            Theo
                            GruÃ? Theo

Kommentar

Lädt...
                            X