Empfängerakku MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiritus
    Member
    • 07.10.2004
    • 363
    • Bjoern

Empfängerakku MP-E

Hallo MPler,

habe z.Z. noch den Sanyo Akku 800 mAh von Jan als Empfängerversorgung und hatte in der Vergangenheit auch keine Probleme damit. Eine Erneuerung dürfte jedoch langsam fällig sein.
    Mittlerweile gibt es die AAA Zellen ja auch schon mit 1000 - 1200 mAh. Die Frage ist ja nur taugen die auch was in Punkto Stromfestigkeit bzw. Spannungslage im Vergleich zu den Sanyos von Jan.
    Ich möchte bei den AAA Zellen bleiben damit ich noch alles in die RC-Box bekomme.

Es gibt z.B.:
    Microzelle (HR03/AAA) Sanyo 1000mAh 3,50 EUR/St.
    Sanyo HR-AAA4U-1000-1Z mit Lötfahne 3,65 EUR/St.
    GP NiMH-Akkus, Micro 950mAh 2,95 EUR/St.
    Ansmann NiMH-Akku Micro 1000 mAh 3,50 EUR/St.
    AccuPower High-Power-NiMH-Akku Micro 1000 mAh 3,75 EUR/St.
    AccuPower Micro-Sparset 4er-Pack, Micro, NiMH, 1200 mAh 14,95 EUR /4St.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern aus und habt ihr vieleicht eine Empfehlung für mich ?
    Bin auch dankbar für Empfehlungen welche ich auf keinen Fall nehmen sollte. Preislich gibt es ja keine großen Unterschiede.
    Gru� Björn aus W-tal
  • onkelaki
    onkelaki

Re: Empfängerakku MP-E

Meine Meinung wäre ein grösserer Akku. Je nachdem, was da für Servos werkeln sind 800 Milli, oder auch nur 1 A bissel arg wenig. Ausser Du lädst nach jedem Flug nach :-) Ich würde nicht unter 2 Ampere gehen, mit ordentlichen Kabelquerschnitten und Profisteckern. Nicht das armselige 0.35 mm² Geschiss. Nur meine Meinung, andere mögen das völlig anders sehen...

Kommentar

• Spiritus
      Member
      • 07.10.2004
      • 363
      • Bjoern

Hallo Aki oder Onkel,

grundsätzlich stimme ich Dir zu aber wie gesagt hatte ich mit den 800 mAh bisher keine Probleme und für die zwei AKKus die ich habe leerzufliegen hat es immer gut gereicht (laut Orbit Akkuanzeige). Das was ich nach zwei Flügen nachladen muss ca.350-400 mAh liegt wohl auch im grünen Bereich (Flugstiel kein 3D-gezappel - nicht abwertend gemeint mein Können reicht eben nicht dafür -). Möchte halt die RC-Box vom MP weiter nutzen. Daher meine Frage welche Microzellen zu empfehlen sind.
      Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

ich wollte Dir auch nicht reinreden, nicht falsch verstehen. Aber ich komme so bissel aus der Elektronik Ecke und da stellt es mir alle Haare auf, wenn ich manchmal sehe, was bei teuren, wertvollen Modellen für ein riskanter Mist verbaut wird. Ich habe 4 Digitalservos am malochen, Kreiselgelump und so das übliche. Das saugt ganz schön. Bin gerade wieder hier am testen an einem smc 19 hängen seit 30 Minuten 3 mal 9350, einmal 9254 und der normale 401 Gyro. Ich habe den Kreisel auf die Servoscheibe gelegt, sodass er niemals Ruhe hat, sondern dauernd was tut. Nun messe ich zum wiederholten Male, wielange die Sanyos 1700 diese Sache mitmachen. Ist echt enttäuschend. Wenn Du ein gutes Stück Sicherheit einbauen möchtest, nimm gute Akkus, gute Kabel, gute Stecker. Der MP E geht doch eh wie die Sau, da musste doch kein Kopfweh haben wegen paar Gramm mehr :-)

Kommentar

• kingpin
          kingpin

Thema ist hier schon wirklich oft genug behandelt worden einfach mal die suche benutzen
          Ich benutze zwei Lipos mit Spannungswandler von Helitron

Gruß
          Carsten

Kommentar

• r_heliman
            Senior Member
            • 23.03.2002
            • 1022
            • Roel

Hi,

Aber passt das alles von Helitron auch in der BOX?

gruss
            Roel
            Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Ich nutze einen 2000mah Akku Kr... irgendwas von Robbe:

Hast du den Orbit M-Saver? Dieser speichert doch die niedrigste Spannung die während des Fluges aufgetreten ist. Bei mir war das beim ersten Flug schon immer im Grenzwertige Bereich. Wobei die Ruhespannung nach dem Flug mir einen vollen Akku anzeigte. Ich habe div. Packs dieser Größe ausprobiert aber erst nach dem Umbau auf den 2000 Pack hatte ich max. ein grünes Led tiefer am blinken wie vorm Flug. Wenn das bei dir mit dem 800er Pack gut funktioniert hast du entweder einen Ausreisser Akku der alle anderen in der Größe vom Innenwiderstand total voraus ist oder du hast bis dato noch nie unter 10 Grad geflogen.
              Moin

Kommentar

• kingpin
                kingpin

@Roel

nein, aber die Box habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz
                Lipos sind hinter dem Motor

Gruß
                Carsten

Kommentar

• r_heliman
                  Senior Member
                  • 23.03.2002
                  • 1022
                  • Roel

hi,

Dann wenn die Lipo's doch da hin mussen, kannst du doch auch gleich 2400 NICD nehmen? die sind dann doch besser? Oder sehe ich das falsch?

Gruss
                  Roel
                  Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Christian1
                    Christian1

Hallo,

ich verwende in beiden MP´s GP1100 bzw. GP1300 Zellen. Das sind 2/3 AA Zellen. Die gibt es zu sehr vertretbaren Preisen bei Hopf. Alternativ sind auch die GP2000 zu empfehlen.
                    Die GP´s sind Hochstromfest und brechen bei Belastung nicht ein.

Ich habe die Packs wie Chris auch vorm Motor liegen.

Viele Grüsse
                    Christian

Kommentar

• kingpin
                      kingpin

Dann wenn die Lipo's doch da hin mussen, kannst du doch auch gleich 2400 NICD nehmen? die sind dann doch besser? Oder sehe ich das falsch?
                      aber schwerer
                      auserdem kann ich die Servos mit 5,5 Volt betreiben kommt besser

Gruß
                      Carsten

Kommentar

• Spiritus
                        Member
                        • 07.10.2004
                        • 363
                        • Bjoern

Vielen Dank für eure Antworten.
                        Ihr habt mich glaube ich überzeugt, zumal jetzt die kalte Jahreszeit beginnt. Werde dann wohl auch auf AA Zellen wechseln.
                        @Chris: Wie lange hast Du deinen Robbe Akku schon im Einsatz und mit wieviel C lädst du den ?
                        Nehme an das es NMH-Zellen sind.
                        Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Servus

Das sind keine AA Zellen!!!!

Sony KR 2000AE aus dem NT! Dort wurde vom Jan der Vorgängerakku empfohlen. Der hatte noch 1700mah. Jetzt gibts die Zellen mit 2000mah und als Nimh. Hab ich für um die 14 Euro vom Schwab aus Koblenz und hält bei mir jetzt schon über 200Zyklen. Geladen wird mit 0,5C -0,75C also 1-1,5A. Der Pack hat nach wie vor noch knapp 2000mah was reingeht alsoca. 1600mah nutzbare Kappazität mit einer recht brauchbaren Spannungslage. Ausserdem ist er nicht ganz so Kälteempfindlich wie eine Lipo Versorgung.
                          Moin

Kommentar

• Gast
                            Gast

Jetzt mal einfach in die Runde geworfen: Weshalb keine 1600er Konions als 2S. Dazu einen Limiter wie ihn Robbe recht günstig anbietet und mit dicken Kabeln in den Empfänger.
                            Gewicht grob überschlagen 130g, Genügend Kapazität und keine Laderei vor dem Flug.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Spiritus
                              Member
                              • 07.10.2004
                              • 363
                              • Bjoern

Hallo Markus,

die Varriante mit Konis überlege ich auch noch. Vieleicht kann Mayk (RC-Lipoly) dazu mal was schreiben. Vor allem wie die Zellen als Empfängerakku bei niedrigen Temperaturen geeignet sind.

@Chris: Mit AA Zellen meine ich die Größe. Auf deinem Bild sieht die Größe zumindest so aus wie AA bzw. Mignon.
                              Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

Lädt...
                              X