Antriebsauslegung Three Dee MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Antriebsauslegung Three Dee MP-E

Würde mich über Details des Setup bez. Ritzelgrößen, Regler, Motoren und Akkus des Setups sowie Erfahrungesberichte freuen.
    0
    Konions mit Tango
    0%
    0
    Lipo Gen1 + Tango
    0%
    0
    Lipo Gen2 + Tango
    0%
    0
    Lipo Gen 2 + was anderem
    0%
    0
    was anderes + was anderem
    0%
    0
    Moin
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: Antriebsauslegung Three Dee MP-E

Tach Chris,

sind wir nicht inzwischen bei der 3ten Lipo Generation?

Ich würde im "Zeitraum" MP sagen, Gen1 5p Henseleit, Gen2 Kokam 3200 und Gen3 Flightpower/Xcell/Kokam 4800... oder?

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Matt
      Gast
      • 11.12.2005
      • 792
      • Matthias
      • Marburg

Hallo Chris,

ich habe mir jetzt einen 24-3 Actro bestellt und werde dann auch demnächst noch ein paar FP 3700 Zellen dazupacken. Was nicht heißt das ich keine Koni's mehr fliege bin doch auch sehr zufrieden mit ihnen nachdem wir uns angefreundet haben, aber es muss doch was her zum schnellen werfen...

Würde mich freuen bald noch mal zusammen zu fliegen bevor wir ein Wohnmobil brauchen um die Finger warm zu halten. Lass bald mal sprechen...

Grüße Matt

Kommentar

• r_heliman
        Senior Member
        • 23.03.2002
        • 1022
        • Roel

Hallo chris,

Ich habe im moment noch die GEN1 + Jan's ausstattung. Will aber jetzt denk ich FlightPower EVO 20 kaufen gehn für weinachten, aber abwarten was es alles noch mehr gibt..
        Am beste wurde es sein wenn alle DATEN in ein excell eingetragen werden am ende und zu sehn ist was die möglochkeiten sind.

Gruss
        Roel
        Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo

Habe hier einen Link zur Lebensdauer / Standzeit von Lipos gefunden ..

==> wenn das stimmt, was dort gemessen wurde ( der Versuchs - Prüfungsaufbau scheint mir sehr objektiv ), dürfte man nur noch Kokams kaufen ( auch wenn sie erheblich teurer sind .....) ===> aber immer ( speziell am Anfang )ordentlich balancen !!!

was haltet Ihr davon ?
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Tomdolley
            Tomdolley

Hallo Wilfried,

da hast Du im Prinzip recht. Auffällig ist nur das auch die teuren Zellen von der Zyklenzahl bis 200 begrenzt sind.

Fazit: Entweder die ganz billigen ( China Kracher) für 1/3 der Kokam Preises oder dann doch kokam.

Alles andere macht keinen Sinn. Tanic und Polyquest , EVO sind billiger aber laut dem Test bei weitem nicht so gut.
            mit 75 Ladezyklen.

Dies hatte ich ja bereits wegen meinen Aktivitäten im Vorfeld vermutet.

Macht bei Kokam 3 Euro pro Flug und beim Rest 4-5 Euro pro Flug bei wesentlich geringer Flugzeit.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von Sebalexx
              Tach Chris,

sind wir nicht inzwischen bei der 3ten Lipo Generation?

Ich würde im "Zeitraum" MP sagen, Gen1 5p Henseleit, Gen2 Kokam 3200 und Gen3 Flightpower/Xcell/Kokam 4800... oder?

bis denn
              Sebastian
              Ja aber mehr Auswahl jibbets net bei der Vorlage. Du kannst ja hier die Details deines MP Setup reinposten

@Matt ja lass uns das auf jeden Fall machen
              Moin

Kommentar

• kingpin
                kingpin

Hi,

ich setze seit über 1Jahr die Kokam 3200 ein und bin von der Haltbarkeit begeistert.
                Die Flightpower würden mich wegen der besseren Spannungslage schon reizen aber da ist mir die Lebensdauer allen anschein nach zu gering.
                Auf jedefall soll mein nächster Akku nicht schwerer als die 3200 kokams sein und auch die gleich Lebensdauer haben.

Gruß
                Carsten

Kommentar

• fly0070_1
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 367
                  • andreas

Hallo,

wenn ich nach Chris Auswertung gehe müsste ich drei Kreuze machen, denn,
                  zur Zeit habe ich einen Orbit 30-12 mit 12er Ritzel verbaut ( habe aber noch ein 13er Ritzel liegen, falls die Kopfdrehzahl nicht reicht ). Damit komme ich mit voll durchgeschaltetem Regler auf 2200 rpm am Kopf und der Motor soll auch die höheren Ströme und Spannungen der neuen Akku-Gen. aushalten.
                  Da ich aber aufgrund des schlechten Wetters kaum zum Fliegen komme, habe ich mit diesem Set up noch keine Langzeiterfahrungen.
                  Als Akkus habe ich 3200er Kokam, 3300 Konions. 4300er X-Cell , 6000er Thunder Power und einen Henseleit Gen 2 Pack.
                  Bis zu meinem Umbau habe ich hauptsächlich den Tango 45-7 geflogen. Da aber nun schon mein zweiter Tango verreckt ist , wollte ich mal was neues ausprobieren.
                  Zwischenzeitlich habe ich auch einen Actro 32-3 verbaut ( 14er Ritzel ), dieser ist aber eher was für den MP-E-XL. Außerdem stresst dieser auch die Akkus sehr, was dann enorm auf die Lebensdauer geht.

fly

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@Tomdolley:

da hast Du im Prinzip recht. Auffällig ist nur das auch die teuren Zellen von der Zyklenzahl bis 200 begrenzt sind.
                    hmm..
                    also wenn ich mir bei denen die Tests anschaue:
                    dann sterben die Kokam ja überhaupt nie..

die hören bei 200Zyklen mit dem Test auf..
                    aber der Akku scheint da ja noch nicht müde zu sein..
                    aber die Kokam1500 hat da bei ihrem Test am ende
                    bei Zyklus 270
                    hat der Akku 106% von der Anfangskapazität und die spannungslage ist auch besser

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

@Chris
                      jaja, hab' keinen MP, aber mein Antrieb würde da wohl auch einigermassen gehen...

(Tango 45-8 9s Kokam 3200)

Zum Slowflyer-Test:

Habe ich auch schon mal gesehen - schon beeindruckend...

Man sieht gerade bei den Kokams, dass die Kapazität nicht so schnell (bzw. in dem Test gar nicht) sinkt, wie bei anderen, jedoch steigt die Erwärmung der Zellen an und die Spannungslage wird schlechter - deutet auf einen steigenden Innenwiderstand hin.

Mein 3200er haben inzwischen auch ca. 200 Zyklen drauf, sind aber langsam am Ende. Kapazität ist ca. 2500mAh und die Spannungslage auch nicht mehr super.

Man muss bei dem Test aber auch daran denken, dass die Entladeströme mit 12C im Durchschnitt eher gering sind, ist doch die Entladedauer auf ca. 10 Minuten ausgelegt. So lange fliegt kaum jemand im Hubi 3d, da besonders die Stromspitzen deutlich höher sind, was natürlich einschränkend auf die Lebensdauer der Zellen wirkt.

Ich denke, dass die Kokams derzeit zwar nicht die Leistungsfähigsten, jedoch mit Sicherheit die haltbarsten LiPos sind. Sind ja nun schon einige, die schon mal über 150 Zyklen gekommen sind, was ich bisher noch von keinen anderen Zellen gelesen habe. Wobei man aber auch erwähnen muss, dass die Spannungslage mit dem Alter schleichend schlechter wird.

Interessant ist aber, dass die Zellen dem Test nach eine Ladung mit 3c scheinbar problemlos verkraften.

Ich lade meine auch schon immer mit 5-6A...

Naja, alles ein bisschen vom Thema weg - aber trotzdem interessant...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

Lädt...
                      X