Hallo, ich fliege mit 3XFutaba 9206 auf Taumelscheibe, s3150 Gas, GY 601 mit Servo auf dem Heck, mein Motor ist der 91SZ ohne Pumpe mit Originalvergaser und derzeit noch 10% Nitro, 15% Aerosynth3, werde aber wenn der Sprit aufgebraucht ist, auf 0% nitro umschwenken. Das Resorohr ist von Hatori mit einem langen Krümmer.
Hallo,
lies dir das Aufmerksam durch. Original Text von Jan Henseleit !!! Dann bist du erst mal auf der Sicheren Seite. Wenn du dir keine Eigene Auswahl zutraust, halte dich an die vorgaben des Herstellers.
Three Dee MP-V91
Merkwürdigerweise kommt es bei dem Thema Zubehör immer wieder zu seltsamen Begebenheiten. Da sich in der Regel an meinen Hubschraubern bis auf die individuelle Farbgebung der Haube nichts mehr zum tunen findet, versuchen sich einige Kunden wohl in der Wahl der Zubehörkomponenten auszutoben.
Grundsätzlich habe ich selbst natürlich allergrößtes Interesse, dass alle Zubehörkomponenten wie Servos, Motoren, Rotorblätter usw., die in meinen Helis geflogen werden, tadellos funktionieren.
Wenn etwas von diesen Komponenten ausfällt, heißt es nämlich zunächst nur "der Hubschrauber ist abgestürzt" und nicht "das Servo oder der Motor ist ausgefallen".
Mein Hauptinteresse liegt darin, dass Henseleit-Helicopter draußen im Alltag reproduzierbar gut funktionieren und zwar bei allen Piloten.
Bei kompromisslosen und für das obere Leistungsspektrum konstruierten Mechaniken spielen die Zubehörkomponenten wie Rotorblätter, Servos und Antriebseinheiten eine entscheidende Rolle im Gesamtkonzept.
Eine falsche Auswahl kann hier zum Misserfolg führen, da die Flugeigenschaften unter Umständen durch kleine Parameterveränderungen stark variieren.
Prinzipiell gehe ich bei der von mir empfohlenen Auswahl der Einbaukomponenten so vor, dass ich zunächst die Technischen Daten vergleiche und dann die in die engere Auswahl gelangten Komponenten selber teste. Wenn es dann zu einer Entscheidung kommt nehme ich Kontakt mit dem jeweiligen Herstellern auf um festzustellen ob die Lieferbarkeit einigermaßen gegeben ist und ob jeweils auf individuelle Wünsche meinerseits noch eingegangen wird. Wenn dies alles passt, nehme ich den Artikel in meine Empfehlungsliste auf.
Natürlich ist man auch dann nicht vor ßberraschungen sicher, aber es ist doch im Vorfeld schon eine Selektion geschehen, die Umstände die von vornherein zum Misserfolg führen ausschließen.
Diese ganze Testprozedur kostet jedes Mal eine Menge Geld und sehr viel Zeit und soll später den Kunden davor bewahren die gleiche Prozedur durchzumachen. Auch gehe ich bei meiner Auswahl nicht nach der "Geiz ist Geil" Methode vor, da ich der Meinung bin, dass sich das Einsparen von einigen Euros nicht rechnet, wenn hinterher nur Probleme auftauchen. Der Kunde soll nachher ein rundum sorglos Paket erhalten, soweit das möglich ist. Bisher hat sich diese Philosophie bestens bewährt, denn in der Regel sind alle Leute, die sich nach meinen Vorgaben gerichtet haben, bestens klargekommen.
Natürlich gibt es immer noch eine Optimierung oder individuelle Anpassung und gerade im Bereich der verschiedenen Motoren-Schalldämpferkombinationen und der diversen sehr unterschiedlichen Spritsorten gibt es ein breites Experimentierfeld.
Dies auszuprobieren, rate ich aber nur den Piloten die schon ausreichende Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt haben. Ich warne auch davor, sofort irgend welchen Empfehlungen von Leuten, die an der Produktentwicklung nicht beteiligt waren, nachzueifern ohne dabei das Gesamtkonzept zu betrachten. Die müssen nämlich hinterher nicht dafür gerade stehen, wenn es nicht funktioniert.
Für jedes Hubschraubersystem gibt es genauso wie für jedes Auto auch Grenzwerte die nicht überschritten werden dürfen oder auch einfach nur Setups, die keinen Sinn mehr machen, da die Mehrheit der Piloten damit hoffnungslos überfordert ist. Deshalb obliegt es mir als Hersteller besonders darauf hinzuweisen und dem Kunden klarzumachen, dass es bei falscher Anwendung von nicht empfohlenen Komponenten extrem gefährlich werden kann. Als Rotorgrenzdrehzahl gebe ich für den MP 2400U/min an.
Für den normalen bis leistungsbetonten Flugstil sind Drehzahlen zwischen 1500 und 2100 U/min völlig ausreichend.
Ausstattungsempfehlungen:
Motor: 91 SZ-H Ring (mit dem blauen Hyper-Head) ohne Pumpe
erhältlich bei
Vergaser: bei Verwendung von Kraftstoff ohne Nitro und mit geringem ßlanteil ist der Lötterle-Vergaser empfehlenswert.
erhältlich bei
Lötterle Modellbau
Tel. 07233-974713
Servos: 3x Futaba Digitalservos ab 65Ncm Stellkraft
1x Futaba Heckservo passend zum Gyro
1 x Gasservo der Standardgröße
(siehe Fachhandel)
Kreisel: Futaba GY 401 mit dem dazugeh. Servo (siehe Fachhandel)
Empfänger: Futaba R-148 DP oder vergleichbaren PCM-Empfänger (Abmessungen möglichst nicht größer als 23x 25x 55) (siehe Fachhandel)
Empfängerakku: NiCd Sanyo KR-1700AU / 1700mAh (siehe Fachhandel)
Hauptrotorblätter: NHP Razor Pro 600mm MP-0307
Heckrotorblätter: K&S 85mm
keine Carbonblätter verwenden
MP-0309
Krümmer: MP-V91 Krümmer
nur in Verbindung mit Rocket Pipe (kurze Version)
Harald Zimmermann
Schalldämpfer: Aus Schwerpunktsgründen ist ein Kompaktdämpfer bei diesem Modell vorzuziehen !
Original Text Henseleit Homepage. Das sagt alles aus.
Du kannst genau so gut einen C-Spec nehmen oder auch einen Webra Competition - je nach Gusto.
Als Kopf-Servos kann ich die S9451 (ca. 95€) wärmstens empfehlen, sehr schnell, spielfrei und sehr robust wenn es zum Absturz kommt.
Habe gerade gelesen Lötterle Vergaser? Den gibt`s nicht mehr!! Lötterle macht momentan nichts mehr. Habe mit Ihm gesprochen. Er will irgenwann zum ende des Jahrwes "wieder anfangen"
3 x BLS 451
GY611 + BLS 261
Beim Motor streiten sich die Gemüter, die einen sagen der SZ / RZ, die anderen der Yamada SR und Nitro so viel wie der Geldbeutel hergibt.
Kerze hängt natürlich vom Motor, Dämpfer und Nitro ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar