MFS Kopf Aufbäumen im Vorwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

MFS Kopf Aufbäumen im Vorwärtsflug

Wenn ich meinen MP so richtig jage (Topspeed mit Anlauf) bei ca.2100 U/min am Kopf und mit dem Nick nicht ständig "nachregel" sondern es einfach mal kurz gehen lassen bäumt sich der Heli innerhalb kürzester Zeit im fast 90Grad Winkel auf und fliegt in einen Turn. Diesen Effekt habe ich mit einem Kopflastigen Koni Setup. Fliege ich 3200er Kokams exact im Schwerpunkt ist es weg. Drehzahlen sind bei beiden Packs ca. identisch und werden gehalten. Kommt so ein Effekt rein vom Gewicht?
    Moin
  • kingpin
    kingpin

Re: MFS Kopf Aufbäumen im Vorwärtsflug

welche Blätter?

Gruß

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

welche Blätter?
      Die alten NHP 600 mit dem unidirektionalen Gewebe.
      Moin

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Also das Aufbäumen ist normal und bleibt wohl auch nicht aus, wenn du den Heli mit einem 3D-Setup fliegst.

Wenn du den effekt mit kopflstigen Modell hast könnte auch noch folgendeer Aspekt mit einfließen (falls das so bei dir ist):
        Im Schwebeflug trimmst du das Modell gegen die Kopflast nach hinten bis er stabil steht.
        Diese Trimmung wirkt sich jedoch bei hohen Drehzahlen und großer Geschwindigkeit stärker aus wie im Schweben und so bäumt er sich auf. Deswegen: Nick-Trimmung nie anfassen sondern nur über den Schwerpunkt einstellen.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von AlexBonfire
          Also das Aufbäumen ist normal und bleibt wohl auch nicht aus, wenn du den Heli mit einem 3D-Setup fliegst.

Wenn du den effekt mit kopflstigen Modell hast könnte auch noch folgendeer Aspekt mit einfließen (falls das so bei dir ist):
          Im Schwebeflug trimmst du das Modell gegen die Kopflast nach hinten bis er stabil steht.
          Diese Trimmung wirkt sich jedoch bei hohen Drehzahlen und großer Geschwindigkeit stärker aus wie im Schweben und so bäumt er sich auf. Deswegen: Nick-Trimmung nie anfassen sondern nur über den Schwerpunkt einstellen.
          Das könnte die Lösung sein. Werde mal schauen ob ich meinen E-Pack irgendwie hinter die Rotorwelle bekomme, denn dann stimmt der Schwerpunkt.
          Moin

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Gaaanz einfach:
            Z.B. 2 Flugphasen programmieren. Beim "3-D" das MAX. Pitch z.B: auf 100% einstellen,
            und im Rundflug (Speed) auf 90% (Beispiel) zu reduzieren.
            Ein wenig von Vorteil ist auch bei diesem "Kraftpaket" das Pitch vorm Kurvenflug oder Looping ein klein wenig zurückzunehmen und dann erst in die Figur einzusteuern.
            Durch das "ZUVIEL PITCH" kommt es zu unerwarteten Nebenwirkungen bei Fullspeed wie aufbäumen...

Es ist doch von Vorteil den Heli !UND DEN SENDER! optimal, softwaremäßig an das Modell anzupassen und einzufliegen.

Versuch das mal und du wirst überrascht sein.
            Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Achja noch was:
              du hast auch den Vorteil durch den "Phasenwechsel" das Modell jeweils optimal geradeauszutrimmen.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Hi Robert

Ich habe wieder umgeproggt. meine erflogenen Pitchwerte rausgeworfen und den max. Weg (14 Grad) auf allen Flugphasen eingestellt. Durch unterschiedliche Temperaturen habe ich unterschiedliche Leistung bei den Akkus die ich im Flug quasi erfühle und den Heli wenn der Pack mal weniger gut drauf ist immer an der Grenze der Leistungsfähigkeit übern Platz jagen kann. Das können mal 13 mal 12 oder aber auch die vollen 14Gard Pitch sein. Ich halte von der ganzen Programmiererei nicht so viel. Kotzt mich schon an das ich 10% Expo auf Nick hab. Aber so läßts sich einfach sauberer fliegen.

Ich denke der Tip mit dem Schwerpunkt bringts und wird direkt ausprobiert.
                Moin

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Jedem das seine...

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Allein die Konis bringen im Gegensatz zu den Lipos ne abfallende Leistung während des Fluges. Beim proggen müßte ich vom Schwächsten Moment ausgehen und würd viel Spaß und Leistung verschenken.

Mit 3200er Kokam und Heizkoffer ist dein Tip aber sicherlich Gold wert und funktioniert besser da die Leistungsabgabe viel gleichmäßiger ist.
                    Moin

Kommentar

Lädt...
                    X