Three Dee NT Heckrotor zerflogen - suche Heckrotor....! ! !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Three Dee NT Heckrotor zerflogen - suche Heckrotor....! ! !

Hallo als ich letztes WE fliegen war hat sich doch glatt an meinem Three Dee NT der Heckrotor verabschiedet. Von den Halteschrauben die die Blatthalter halten ist eine direkt am Heckrotorzentralstück weg gebrochen...son Sch....!
    Leider hab ich bisher sämtliche kaputten Teile gefunden ausser einem Heckblatthalter ...
    Da es sich bei den besagten Blatthaltern jedoch um die alte Version handelt müsste ich nun den kompletten Heckrotor umbauen auf neu....

Vielleicht hat ja noch wer nen passenden alten Blatthalter+Zentralstück (bzw. ganzen Heckrotor) liegen und braucht ihn nicht mehr, dann bitte bei mir melden ....ansonsten kostet mich der Spass nämlich deutlich mehr als nen Absturz....

Hatte von euch wer schon ähnliche Probleme*

[img width=800 height=600]http://members.aol.com/adolphmarcel/TDNT-herocrash1.jpg/[/img]

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
  • Olafson
    Olafson

Re: Three Dee NT Heckrotor zerflogen - suche Heckrotor....! ! !

Hallo Marcel, hab Dir ne PM gefaxt...

Kommentar

• Schiessbudentony
      Schiessbudentony

Hi Marcel,

hattest du CFK-Heckrotorblätter montiert?

Gruß

Marco

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

War auch mein Vermutung . . .
        Bazinga

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo,

ich habe mal gehört, dass man nach jedem Crash, bei dem die Heckrotorwelle krumm war, auch diese Schrauben tauschen sollte, da sie einen Knacks bekommen können, von dem man erstmal nichts merkt - aber irgendwann später...
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Ja, das stimmt.
            Man muß die Blatthalterschrauben tauschen, sobald man eine Bodenberührung mit den Heckblättern hatte.
            Diese kann beim nächsten oder darauffolgendem Flug abreißen und durch die Unwucht wird der komplette Heckrotor herausgerissen, wie man auf den Bildern sehen kann.

Mich wundert nur, daß auf dem NT nicht der originale Heckrotorkopf drauf ist*
            Normalerweise ist das eine Nabe mit einer angeformten Kugellagerpassung.
            Da wurde was verändert...
            Außerdem ist bekannt (egal bei welchem Hersteller), daß man Alu-Blatthalter nicht mit CFK-Blättern verwenden darf! Nur Kunstoffblätter auf Alu oder umgekehrt -> Kunstoffblatthalter und CFK-Blätter.
            Das ist notwendig, damit Kunstoff-Material auftretende Schwingungen dämpfen kann.
            Vielleicht war auch das die Ursache...

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Hallo,

hast du jetzt schon die Teile die du brauchst, hätte nämlich alte Blatthalter und eine Nabe.

Grüße Bernhard

Kommentar

• r_heliman
                Senior Member
                • 23.03.2002
                • 1022
                • Roel

Hi,

Es kann auch mall beim transport passieert sein das du gegen was gestossen bist. Mein MP hatte ich auch mall das ein bläthalter sich verabschieded hatte. Das wahr bei ein full speed autorotation (2100 am köpf) und 1 m hoch.. Da hatten die heckblätter dem bodem getroffen und ist ein weggeflogen.

Gruss
                Roel
                Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Hi,

@sixtreme
                  Mich wundert es das die Titannarbe mit den verlängerten Kugellageranformungen nicht für CFK Heckblätter benutz werden darf
                  Ich fliege schon seit Jahren mit CFK NHP Heckblätter auf meinem NT, bis jetzt nur mit erfolg.ßbrigens fliegt die neue ARORA (Carbon Extreme)auch mit Aluheckblatthalter und CFK Blättern.(Szabo)
                  Ich finde das Heck hält um einiges besser als mit den Plastik Blättern

Ich weiss war ein bischen Off Topic.

Mfg Janis
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

@Janis:
                    Tja, so heißt es halt.
                    So wie auch: Harter Kopf-> weiche Blätter und weicher Kopf-> harte Blätter...

Ich bin mit den Kunstoffblättern immer zufrieden gewesen.

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von Janis
                      Hi,

@sixtreme
                      Mich wundert es das die Titannarbe mit den verlängerten Kugellageranformungen nicht für CFK Heckblätter benutz werden darf
                      Ich fliege schon seit Jahren mit CFK NHP Heckblätter auf meinem NT, bis jetzt nur mit erfolg.ßbrigens fliegt die neue ARORA (Carbon Extreme)auch mit Aluheckblatthalter und CFK Blättern.(Szabo)
                      Ich finde das Heck hält um einiges besser als mit den Plastik Blättern

Ich weiss war ein bischen Off Topic.

Mfg Janis
                      Hey Janis,
                      nur weil es jetzt ja erwiesenermaßen eine Weile gut geht, bei dem ein oder anderen. Heißt das noch lange nicht das es Technisch korrekt ist.
                      Ich teile da Roberts Meinung die Kunststofflöffel sind für jede Gangart absolut passend und ausreichend.
                      Aber jetzt um Gottes willen, das soll nicht heißen du mußt jetzt deine schönen CFK Blätter runter machen. Jeder wie er mag und will.

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Hallo Leute, erstmal danke für die vielen Antworten. Bin ja schonmal beruhigt das ich nicht der einzige bin dem sowas passiert, ich vermute mal das war auch mit der Grund weshalb der Heckrotor überarbeitet wurde auf die Version die Robert meinte:

Mich wundert nur, daß auf dem NT nicht der originale Heckrotorkopf drauf ist*
                        Normalerweise ist das eine Nabe mit einer angeformten Kugellagerpassung.
                        Da wurde was verändert...
                        (Sorry Robert aber das ist der originale NT Heckrotor - allerdings die alte Version, was du meinst ist die neuere Version !)

....@Marco (Schiessbudentoni) ja ich fliege am NT mit den NHP 105mm CFK-Blättern auf dem Heck da mir mit den Plasteblättern das Heck beim 3D fliegen einfach zu mies stand und ich von Tobias Wagner wusste das er diese Blätter ebenfalls erfolgreich einsetzt(allerdings mit der neuen Heckrotorversion mit PMG´s und der Nabe die Robert beschrieb).Ausserdem muss ich zugeben es war ein deutlicher Unterschied zwischen den Plasteblättern und den NHP - das Heck steht mit den CFK um Welten besser ...nix gegen dich Robert, ist nur meine Meinung !
                        Mir ist auch klar das es technisch eigentlich nicht korrekt ist wie Klaus G. schon sagt allerdings möchte ich die CFK Heckblätter nicht mehr missen.
                        Bleibt nun die Frage - Umbau auf neue Heckrotorversion da stabiler für die CFK Blätter oder vielleicht sogar Raptor 90 Nabe + Blatthalter anbauen um CFK Blätter zu verwenden und gleichzeitig die auftretenden Schwingungen zu dämpfen...*

Ich bin völlig planlos im Moment...

Marcel

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

HI,

Da bei mir im Rückwärts looping das Heck nicht so gut hielt mit den Plaste Blättern, werde ich beim CFK bleiben.Ich glaube nie im Leben daran, das die Titannarbe mit angeformten Kugellagerhaltern im Flug kaput gehen würde mit CFK Heckblätter Es versteht sich natürlich von selber, das das Heck ausgewuchtet wird um vibrationen zu vermeiden .

@sixtreme
                          Du schreibst das das gleiche für den Kopf gilt,hmm kann ich nicht ganz teilen da viele wie auch ich ne harte Dämpfung bevorzugen und so steife Blätter wie möglich benutzen. Aber ist bestimmt geschmackssache.
                          Mir war der Original NT kopf auch zu lahm, obwohl er von vielen als agil gilt. Das ist bei mir erst seit V-Stabi der Fall.

mfg Janis
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• r_heliman
                            Senior Member
                            • 23.03.2002
                            • 1022
                            • Roel

Hi

Tja, so heißt es halt.
                            So wie auch: Harter Kopf-> weiche Blätter und weicher Kopf-> harte Blätter...
                            Dieses stimt 100%, mann sollte sich mall überlegen. In alle blätter / rotorköpfe ist ein bisschen unwucht, das ist immer da. So dürch ein von diese weiger zu machen werden diese vibrationen gut aufgefangen und man merkt nichts.
                            Macht mann jetzt dem Köpf und die Blätter KNAL hart, dann werden al diese unwucht / vibrationen auf die mechaniek los gelassen, und wird sich was zerlegen. Darum immer und immer ein balans in rotorköpf / Blätter finden.

Gruss
                            Roel
                            Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

So nachdem ich inzwischen zu der ßberzeugung gekommen bin doch auf den neuen Heckrotor umzurüsten(danke nochmal an alle die mir berreits Teile angeboten hatten) zwecks der CFK Blätter am Heck, habe ich mal bei Jan angefragt und welch Glück den neuen Heckrotor gibts komplett....

Hallo Jan,
                              ich hatte bisher an meinem NT den Heckrotor der ersten Generation noch montiert (4mm Blatthalteschrauben + kurze Nabe + Blatthalter ohne PMG´s )...leider ist mir nun im Flug eine Halteschraube gebrochen und ein Blatthalter davon geflogen und nicht mehr auffindbar.
                              Gibt es die letzte Heckrotorversion des NT komplett zu bestellen ( Nabe+ 2 Blatthalter + Kleinteile für die Blatthalter) ?
                              Sind bei den Blatthaltern lt. Shop ( NT-3927 ) schon die ganzen Lager + Drucklager dabei oder müsste ich diese wenn es keinen kompletten Heckrotor gibt alle extra ordern....
                              Anbei noch 2 Fotos der verbliebenen Teile ...

Danke Marcel
                              Hallo,

es gibt die ganze Einheit mit dem neuen Zentralstück und den beiden
                              PMG-Blatthaltern sowie allen Lagern
                              für 79,- Euro
                              Die Bestell-Nr. lautet: NT-0918-2936

mfG. Jan Henseleit
                              ..werd also jetzt auf die letzte Heckrotorversion umrüsten...Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X