Ausstattung MP-XL Servo, Spannungswandler usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Ausstattung MP-XL Servo, Spannungswandler usw.

Hallo, was für Servo würdet oder wollt Ihr Einbauen, empfohlen sind Servo ab 65 Ncm. Bei den empfohlenen 5 Zellen (wegen dem Schwerpunkt) und konstanten 5,7 Volt (empfohlenen Spannungswandler) bleiben z.B. bei Futaba nur S9350, mit einem angegebenen Spannungsbereich von 4,7 bis 6 Volt. Ebenso das Servo S9451, hat auch über 65Ncm und 0,09 sec.

Kann man statt 5 Zellen auch einen fertigen 6er Block, z.B. RC Akkus einbauen.

MFG Rüdiger
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Ausstattung MP-XL Servo, Spannungswandler usw.

Ich werde in meinen 3x S9350er einbauen. Das ganze dann mit 4 Zellen Sanyo NC2400er.
    Sollte er dann noch Hecklastig sein mach ich halt vorne ein paar Gramm Blei ran und gut ist. Wozu 5 Zellen und noch Geld für nen Spannungswandler ausgeben. Welcher eventuell auch kaputt gehen könnte. Man muß ja nicht alles nachmachen was Henseleit Helikopters empfiehlt (Vorschreibt)

Kommentar

• guepo1
      Member
      • 10.10.2003
      • 657
      • Günter
      • Dortmund/Bochum

Genau so mache ich es auch! Haube wird Airbrush lackiert, wird auch noch etwas schwerer!
      Gruß
      Günter
      TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
      Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• MaEd
        MaEd

Ich vertraue den guten 9206 mit 5Zellen und dem Spannungswandler.
        wird schon gutgehen.......

Kommentar

• tba2arnold
          Member
          • 23.08.2005
          • 195
          • arnold
          • Telfs / Tirol / www.guki.at

Hallo

Also ich werde die 9255-er nehmen und ebenfalls einen 4-zelligen Akku einsetzen.
          Der Spannungswandler könnte ja wirklich einmal versagen.

Motto: Was ich nicht einbaue, kann auch nicht kaputt werden !!!

Grüsse

Arnold

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

... Antwort siehe "Allgemeine Elektronik" ... (du hast das zwei mal gepostet)

Kann man statt 5 Zellen auch einen fertigen 6er Block, z.B. RC Akkus einbauen.
            Du kannst auch eine 12V Autobatterie reinbauen ...
            Wieso mehr Zellen wie nötig *
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Banane
              Member
              • 07.06.2001
              • 426
              • Rüdiger

Das mit dem 6er Block ist wegen dem empfohlenen Gewicht, dem starken Stromverbrauch der S9350 und der Faulheit zu Löten. Der 6er Block ist schön verschweist mit fertigem Stecker.
              Da ich nicht sicher war, wo jetzt die Fachleute lesen, habe ich die etwas ähnlichen Fragen in beiden Foren gestellt, d.h. im Forum Servo und Henseleit, doppelt hält besser. Vielen Dank an alle. MFG Rüdiger

Kommentar

• hipphipphurra
                Member
                • 01.12.2002
                • 232
                • Michael
                • Waldbüttelbrunn

Bei mir kommen Futaba S 9151 und ein Gy 401 rein.

Ebenso der Spannungswandler von Robbe.

Motor OS 91 SZ-H und Zimmermann Rocket- Pipe.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von Banane
                  Das mit dem 6er Block ist wegen dem empfohlenen Gewicht, dem starken Stromverbrauch der S9350 und der Faulheit zu Löten. Der 6er Block ist schön verschweist mit fertigem Stecker.
                  Da ich nicht sicher war, wo jetzt die Fachleute lesen, habe ich die etwas ähnlichen Fragen in beiden Foren gestellt, d.h. im Forum Servo und Henseleit, doppelt hält besser. Vielen Dank an alle. MFG Rüdiger
                  Also wenn du zu faul bist zu löten, dann Kauf dir halt einen fertigen 4 Zeller. Dein 6 Zeller bringt wenn er voll ist ca. 8,4 Volt ans Kabel. Etwas viel, meinst du nicht auch. Und das die S9350er viel Strom brauchen glaube ich nicht. Denn ich fliege mehrere von diesen Dingern. Doch meine scheinen da dann wieder mal die Ausnahme zu sein

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Wenn schon viel Gewicht vorne rein muss - dann aber sinnvoll, bei mir kommt rein: Doppelstromversorgung mit 2x 1700 NC Akkus (die vom NTee ) mit Helitron-Weiche, die Spannung ist und bleibt bei vielen Flügen um die 5,0 Volt - ich wüsste nicht wozu ich die Servos mit 5,7 Volt quälen sollte.
                    Die 9350er (3x) + 611 + DigiServo fürs Gas + Empfänger brauchen zusammen ca. 250mah pro Flug , mit der oben genannten Konfig. wären so absolut sichere 6 Flüge drinn , für mehr reicht die Konzentration (bei mir ) sowieso nicht aus...

Grüße
                    Till
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Wolle
                      Member
                      • 12.08.2003
                      • 63
                      • Wolfgang

Hallo,

ich habe mir einen 4-Zelligen NimH Akku mit 4200 mAH Stunden besorgt. Hatte mit meinen bisherigen 4 Zelligen NiCd Akkus nie Probleme- daher keine 5 Zellen. Ich hoffe der NiMH Akku ist genauso zuverlässig. War überrascht bezüglich der geringen Baugrösse und der grossen Kapazität. War wohl vorher nicht mehr auf den neusten stand der Technik.

Als Servos werde die ich Futaba 9206 einsetzen. Kreisel 401+ 9254.

Beim Gas servo möchte ich das 3001 einsetzen, wie ist eurer Erfahrung nach die Zuverlässigkeit*

Gruss Wolfgang
                      Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Das mit dem 6er Block ist wegen dem empfohlenen Gewicht, dem starken Stromverbrauch der S9350 und der Faulheit zu Löten.
                        Und du meinst, wenn du mehr Zellen in Reihe rein machst verkraften sie einen höheren Strom *
                        Im Gegenteil.
                        Der Regler muß die Spannungsdifferenz zwischen der Eingangsspannung und der Ausgangsspannung verbraten. Je höher die Eingangsspannung, desto mehr muß er vernichten. Das heißt, du belastest den Regler unnötig höher, er wird sich wesentlich mehr erwärmen und kann keine so hohen Ströme mehr bringen.
                        Beispiel: 5 Zellen mit 7V bei 3A Last und Ausgangsspannung 5,7V: Differenz 1,3V ---> der Regler verbrät 3,9 Watt
                        6 Zellen mit 8,4V: 8,1 Watt !!! Das heißt, der Regler muß so viel arbeiten wie an einem 5-Zeller bei 6,2A.

Wenn du keine Lust zum Löten hast:
                        Bestell dir hier: www.ovarom.de einen hervorragend nach deinen Wünschen konfektionierten Akku mit Kabel deiner Wahl.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X