Länge der Wippenanschläge beim NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schiessbudentony
    Schiessbudentony

Länge der Wippenanschläge beim NT

Hallo zusammen!

Kennt hier jemand die Originallänge der Silikonschlauchstücke im Gleitklotz des NT?
    Hatte mir einen gebrauchten NT gekauft und weiß nun nicht, ob mein
    Vorbesitzer schon verlängerte Silikonstücke eingebaut hat.

Besten Dank & Gruß

Marco
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Länge der Wippenanschläge beim NT

Hi Marco

Gemessen hab ich die noch nie aber wenn du ein Bild von deinen einstellen könntest kann ich dir ziemlich genau sagen obs die Orig. sind oder längere.
    Moin

Kommentar

• Schiessbudentony
      Schiessbudentony

Hallo Chris,

so schaut es aus...

PS: Unter dem Gleitklotz steht noch ein ausgebauter Wippenanschlag!

Kommentar

• Schiessbudentony
        Schiessbudentony

Mmh,

könnte mir wenigstens einer verraten, wie weit seine Wippenanschläge aus dem
        Gleitklotz gucken? Bei mir sinds 1,3mm.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Zitat von Schiessbudentony
          Hallo Chris,

so schaut es aus...

PS: Unter dem Gleitklotz steht noch ein ausgebauter Wippenanschlag!
          Servus Marco

Das ist die Originallänge. Ich hab bei meinen nichts verändert und die stehen genauso weit heraus. Eventuell hat Jan im Laufe der Produktion mal was geändert. Mein NT ist aus der allerersten Baureihe. Wenn du nicht Tobias Wagners Flugstil hast kommst du damit eigentlich auch aus. Die längeren vermeiden meines Wissens nach nur das die Paddel nicht in die Haube schlagen.
          Moin

Kommentar

• Schiessbudentony
            Schiessbudentony

Hallo Chris,

Die längeren vermeiden meines Wissens nach nur das die Paddel nicht in die Haube schlagen.
            ...und genau das will ich verhindern!

siehe -> http://www.heligraphix.de/QA/qa_section1.htm#TM22 (Punkt 22)

Ich komme mit meinen Paddeln selbst bei voll negativ Pitch (Gleitklotz ganz oben) an meine Haube.
            Zudem fliege ich nicht die henseleitschen Paddel. Meine Paddel sind ne Ecke tiefer als die Originalen.
            Deswegen möchte ich da lieber kein Risiko eingehen.

Gruß & Dank

Marco

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Das ist schon richtig, daß die Silikonstücke das Risiko eines einschlagen verringern.
              Aber nur beim anlaufen des Rotors!
              Beim fliegen selbst sind diese doch Wirkungslos. Oder meint ihr das das bisserl Schlauch den Kräften des Rotors entgegenwirken kann?
              1. Ein berühren der Haube ist nur bei sehr geringer Drehzahl möglich und nur dann wenn man den NT übermäßig schnell vorwärts fliegt.
              2. Oder nur bei wirklich ganz abrupten Steuerbewegungen bei voller Drehzahl. Und das schaff nicht mal ich (gaaaanz selten).

Eher trifft der Fall bei Punkt 1 ein...
              Wenn man will bringt man alles kaputt!

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind die Anschläge eher egal, hängt stark von der Flugweise ab, und ob die Haube nicht von den Haltern (Holzklötze) rutschen kann.
                Hatte das jetzt zweimal an jeder meiner beiden Maschinen. Jetzt habe ich statt dem einen zwei der Klötze geklebt und jetzt ist es mir def. unmöglich im fliegen die Haube zu treffen, trotz der kurzen Silikon Schläuche um Rotorkopf!!

LG
                WWaldi

Kommentar

• Schiessbudentony
                  Schiessbudentony

Im aktuellen 3DNT Handbuch steht, daß der Kontakt zwischen Paddel und Haube im Betrieb unmöglich ist.
                  Es gibt ja nun aber ne menge Piloten, die das trotzdem hinbekommen haben.

@ WWaldi
                  Aber ich kenne Leute die trotz breiterer Holzprofile mit ihren Paddeln Löcher in die Haube geschlagen haben.

@ Robert
                  Denke schon, daß längere Silikondämpfer ein paar Grad vom Maximalausschlag wegnehmen können.
                  Laut den Jungs von Heligraphix hat Jan dieses wohl selber empfohlen.

Gruß

Marco

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Hi Marco

Wenn du den Rotor bzw. die Paddelebene modifizieren möchtest empfehle ich dir sie zu erleichtern. Das hat zum einen den Vorteil das die Servo bei schnellen Pitchwechseln entlastet werden und zum anderen "geht" der NT zyklisch etwas besser. Was glaubst du warum die MP Paddelstange soviel Gewicht mit auf den Weg bekommen hat? Je leichter desto besser beim MFS Kopf. Eventuell hilft das verringern der Masse auch bei dem Effekt des Einschlagens. Denn das Einschlagen in die Haube kommt meines Erachtens durch die Massenträgheit und nicht durch die Aerodynamik oder den Weg.

Die konischen Arretierungshülsen kann man z.b. abdrehen so das sie zu Stellringen werden. Ausserdem kannst du das Kupfer des Gleitstücks sowie den Alu Knochen mit Bohrungen versehen.
                    Moin

Kommentar

• Schiessbudentony
                      Schiessbudentony

Hallo Chris,

Was glaubst du warum die MP Paddelstange soviel Gewicht mit auf den Weg bekommen hat? Je leichter desto besser beim MFS Kopf.
                      -> Das kapiere ich nicht!

Ich glaube, ich bringe das nicht übers Herz meine Paddelstangenwippe mit einem Bohrer zu zersieben.
                      Selbst wenn ich dadurch ein wenig mehr Rollrate bekomme.

Werde meine Silikondämpfer auf jeden Fall jetzt erst einmal 0,5mm länger machen.
                      Schaden tut das bestimmt nicht. Zudem ist das in einer 1/2 Std. erledigt.

Gruß

Marco

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Das war leicht zynisch gemeint.

Der MP hat halt so gut wie nichts mehr an Gewicht auf der Paddelstange. Nur noch ne Kugel im Drehpunkt.
                        Moin

Kommentar

• Schiessbudentony
                          Schiessbudentony

Sorry, habe mir den neuen MFS Kopf noch nicht so genau angeguckt.

Ich finde aber, die Konstruktion mit der langen Paddelstangenwippe und den konischen Endhülsen ist
                          beim 3DNT eine echte Augenweide. Auch wenns vielleicht nicht so leicht wie beim MP ist, so ist die
                          ganze Einheit doch enorm stabil und versteift zudem noch die Paddelstange.
                          Wenn ich den Kopf irgendwann mal wieder zerlegen muss, denke ich noch einmal über deinen Vorschlag mit
                          dem "Schweizer Käse" nach.

Hast du zufällig ein Bild von deiner Paddelstangenwippe parat?

Gruß

Marco

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

[img width=512 height=768]http://3die.de/3dnt5.jpg[/img]

[img width=512 height=768]http://3die.de/3DNT4.jpg[/img]

Die sind von Andis Kopf der kurz zuvor ein kleines Prob mit Bodenkontakt und Abriss der Rotorwelle hatte.
                            Moin

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

ich hab´s in über 300std eNTe nicht geschafft die paddel in die haube zu rammen

halt, doch, einmal hab ich die pins vergessen und die haube halb durchgesaugt. nix passiert, ausser dass die haube zur hälfte abrasiert war (grüße nach durlangen)
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                              X