NT: Zylinderstift am Nickhebel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

NT: Zylinderstift am Nickhebel

Hallo Leute,
    am Mittwoch ist es bei mir mal wieder passiert. War bei dem schönen Wetter gemütlich am Fliegen, als sich plötzlich der Heli nicht mehr kontrollieren liess. Die Folge war ein heftiger Einschlag mit der Nase voran in den Acker .

Bei der ersten Untersuchung fiel mir auf, dass der Kugelkopf vom Nickhebel an die Taumelscheibe völlig intakt war und auch noch an der Taumelscheibe hing, der Delrin-Verbindungsklotz und der Zylinderstift fehlten aber. Anscheinend hat sich wohl der Zylinderstift im Flug vom Nickhebel gelöst mit der Folge, dass der Kugelkopf frei in der Luft hing und die Steuerbarkeit dahin war .

Was ich dazu ganz gerne mal wissen wollte:
    Ist sowas bei Euch auch schon mal passiert?
    Und wie befestigt Ihr den Zylinderstift? Einkleben mit Loctite oder irgendeine zusätzliche mechanische Sicherung* Oder einfach nur so einpressen?
    Im Handbuch hab ich zu dem Thema leider nichts besonderes gefunden!

Gruss

Dirk

GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Re: NT: Zylinderstift am Nickhebel

Hallo Dirk,

so ein Mist!
    Meinst Du das Teil auf dem Bild? Das könnte aber auch zerbrochen sein. (bei früherem Crash vorgeschädigt?)
    Bei mir war das Teil bei 2 NT schon zusammengebaut im Bausatz. Vermutlich ist deshalb auch keine weitere Beschreibung im Handbuch.
    Ich habe es noch nie näher beachtet, aber werde das jetzt regelmässig kontrollieren.
    Normalerweise klemmen solche Stifte von allein wenn die Bohrung klein genug ist. Die Idee mit Loctite ist gut. Wird aber schwierig sein, die Spalte zum Alu Loctitefrei zu halten.

Viel Erfog und Grüsse

Bild:

Kommentar

• DirkS
      3Digi
      • 13.07.2006
      • 1028
      • Dirk
      • Unna/Fröndenberg

Re: NT: Zylinderstift am Nickhebel

Hallo Otto,
      ja genau das Teil meine ich. Ich denke kontrollieren wird da nicht viel bringen. Wenn der Stift einmal so weit raus wäre, dass man es sehen könnte, dann hätte er sich bestimmt schon mal vorher im Flug verabschiedet.

Ich muss zugeben, dass ich das Ding bei einem früheren Crash schon mal raus hatte. Damals war aber nur der Kugelkopf gebrochen. Verbindungsklotz und Zylinderstift hab ich kontrolliert und die waren da in Ordnung. Ich hab den Stift dann ganz normal, ohne ihn einzukleben, wieder eingepresst. Hab´s halt nicht besser gewusst. Das ist aber schon lange her und ich bin seitdem bestimmt schon 60 Liter so geflogen.

Mal sehen, ich werd mir wohl mal irgendeine mechanische Sicherung ausdenken; irgendeine Platte links und rechts oder so. Vielleicht leiern die Bohrungen ja mit der Zeit, oder wenn man den Stift schon mal raus hatte, aus und der Stift sitzt dann nicht mehr so 100%ig.

Gruss

Dirk
      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

Lädt...
      X