Die für mich wichtigen Eigenschaften im völlig subjektiven und unwissenschaftlichen Vergleich:
NHP:
Preis ++, Speedflug ++, Wendigkeit +, Geräusch 0, Leistungsbedarf 0, Biß -, Linearität -, Summe +3
V-Blades:
Preis --, Speedflug -, Wendigkeit ++, Geräusch -, Leistungsbedarf --, Biß +, Linearität +, Summe -2
Radix:
Preis +, Speedflug ++, Wendigkeit ++, Geräusch +, Leistungsbedarf 0, Biß ++, Linearität +, Summe +9
So deutlich wie in der Bewertung ist auch der gefühlte Unterschied beim Fliegen! Die Radix können einfach alles besser als die NHPs! Die V-Blades leiden unter dem hohen Leistungsbedarf und schlechten Speedflugeigenschaften (aufbäumen). Außerdem würgen sie bei 12° Pitch selbst den Plettenberg Antrieb mit Flightpower Evo (New Formulation) Akkus ab. Mit den Radix werden die Loops bei 1550 U/min so groß wie bei den andern Blättern mit 1650. Mit 1550 kann man noch kontinuierliche 20m-Loops fliegen, bis der Akku leer ist. Die Pitcheingaben muß man bei den Radix zurücknehmen, meine erste Rolle wurde wegen zuviel Pitchwechsel total unrund. Mit kleineren Ausschlägen gings dann wieder perfekt.
Bei den Radix Blättern hatte das Loch nur 3,97mm, ich musste es mit einer Präzisionsreibahle um ein paar hundertstel vergrößern, damit die Reduzierbuchsen saugend reingingen. Ansonsten sind V-Blades und Radix von der Fertigungsqualität perfekt, die NHPs fallen im Vergleich etwas ab, was die Maßhaltigkeit angeht. Die Endleisten sind bei den Radix messerscharf.

Kommentar