Jetzt wirds ernst: Der MP-XL kommt - aber in welcher Ausführung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Jetzt wirds ernst: Der MP-XL kommt - aber in welcher Ausführung ?

Die freudige Nachricht hat sich sicher schon rumgesprochen und die glücklichen, die von der ersten Lieferung was abkriegen haben alle ein breites Grinsen im Gesicht ...

Leider konnte ich mich noch immer nicht entscheiden:
    Elektrisch oder Verbrennerisch *

Teure Anschaffung oder billige ?
    Sauberes Modell oder veröltes ?
    Kurze Flugzeit oder lange ?

Den optimalen Antrieb (zuverlässig, maximale Power, einfache Handhabung, längere Flugzeit wie 7 Minuten) habe ich noch nicht entdeckt.
    Elektrisch sind die Flugzeiten abschreckend kurz oder der Heli abschreckend schwer (mit Riesen-Akku) und der Akku abschreckend teuer.
    Vom OS-SZ hab ich schon zu viel Kritik gelesen - insbesondere über seine Leistung.
    Der Webra Competition hat auch nicht allzuviel überschüssige Leistung und der AAR ist nicht für den passenden Drehzahlbereich ausgelegt.
    Der Yamada ist nicht für Resorohre gedacht und paßt nicht in das wunderschöne Rocket-Pipe Konzept, außerdem ist hier der Spritpreis der Abschrecker.

Wie entscheidet ihr euch ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Wolle
    Member
    • 12.08.2003
    • 63
    • Wolfgang

Re: Jetzt wirds ernst: Der MP-XL kommt - aber in welcher Ausführung ?

Hallo,

ich gehöre auch zu den glücklichen.

Ich werde mich für die Verbrennerversion entscheiden, und den OS 91 szh mit Lötterle Vergaser montieren. Ich vertraue dabei auf die Empfehlung von Jan Henseleit. Meiner Meinung nach werde ich damit nichts falsch machen. Er hat sein Vorgehen bei seinen Empfehlungen auf seiner Homepage ja ausführlich beschrieben.

Ich möchte gern wie bisher mit 0% Nitro fliegen, auch wenn mir dadurch das letzte Quentchen an Leistung fehlt. Ich habe einen älteren Os 91 FX mit Lötterle Vergaser den ich mit RD 12% ßl und 1 % Nitro betreibe und ich hatte mit der Kombination bisher keine Probleme und auch mit meinen OS Motoren davor nicht. Ich vertrau also auf die gute Qualität von OS.

Aber ein wenig müssen wir ja noch abwarten.

Ich überlege noch, welche Haubenfarbe ich nehmen soll*

Viele Grüsse Wolfgang
    Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Wenn du nicht weißt wohin mit den "alten" Vergasern, dann einfach Mail an mich.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Was fliegst du in deinem, Robert ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Wolle
          Member
          • 12.08.2003
          • 63
          • Wolfgang

Robert, das würde mich auch interessieren.

Den Vergaser vom FX habe ich noch. (unbenutzt)

Viele Grüsse Wolfgang

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Ich wähle bei meinem auf alle Fälle die Verbrennerversion. Für die welche rechnen können, wissen warum
            Als Motor kommt bei mir mein gut gedienter OS C-Spec rein. Mit Zimmermann Rocketpipe.
            Als Sprit bin ich in Versuchung dem Robert seine Mischung mal zu testen. Wenn ich seine Flüge immer sehe, bin ich von der Leistung seiner Helis vollends überzeugt und für mich ebenfalls ausreichend.

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Ich verwende auf meinen Motoren schon immer die Vergaser die bisher dabei waren!
              Ich habe noch nie Probleme gehabt damit. Wenn bei mir der Motor mal spinnen sollte oder gar ausging in den jetzigen und früheren Motoren, hatte das immer andere Gründe, wie Dreck im Vergaser oder Spritmangel...
              Auch in dem MP-XL (O.S. SZ ohne Pumpe) habe ich den mitgelieferten Vergaser drauf. Ich glaube es ist der 60K?!

Ich kann gar nichts nachteiliges sagen dazu. Der Motor läuft immer sehr zufriedenstellend in allen Drehzahlbereichen. Wer mich schon mal gesehen hat wird nichts anderes berichten (hoffe ich).
              Ich muß natürlich auch erwähnen, daß ich mit dem Sprit ohne Nitro keineswegs an die Leistungen anderer Motoren herankomme.
              Ich bin mir auch sicher, daß wenn ich nun einfach sagen wir mal 30%igen reinschütte, dieser Motor auch nicht die Power bringt wie bei manch anderen. Ich denke mit dem Zimmermann-Rocket-Pipe ist da nicht mehr drin.
              Diese Konstellation ist optimal für niedrig-Nitrirtem Sprit, und ich kann damit die max. Leistung herausholen.
              Nur um es zu erwähnen: Bei den Munich-Helimasters habe ich den 3.Platz erreicht, obwohl viele leistungsstärkere Modelle und Piloten hinter mir waren. Habe bei den Pflichtfiguren nicht zu hoch gepokert und lieber sauber geflogen...
              Warum es nun bei mir sorglos funktioniert und bei anderen scheinbar nicht, weiß ich nicht.
              Vielleicht spielt auch die ßlsorte (Carbulin) eine Rolle.
              Außerdem wird der Motor bei mir nur mit 9% ßlanteil geflogen. Das setzt natürlich eine gewisse Fachkennis voraus. Ich hatte kurz mal 8% geflogen, habe aber dann bei max. Leistungsausbeute fast gar keine Abgasfahne mehr gesehen. Das war für mich schon eher an der kritischen Grenze. Mit 9% qualmt´s leicht und wenn ich magerer drehe hört man daß es zu zu viel ist für den Motor ist (Erfahrung).

Auf so manchen Helitreffen erlebe ich immer wieder erstaunte Gesichter, daß diese Motor-Dämpfer-Sprit-Kombi "so gut" funktioniert.
              Ich bekomme dann zu hören, daß von manch anderen gleich der Lötterle gekauft wurde ohne je den originalen versucht zu haben....

(Ich möchte erwähnen, daß ich Herrn Lötterle und seine Produkte NICHTschlecht machen möchte. Bin mir sicher daß dieser Vergaser auch seine Vorteile unter bestimmten Vorraussetzungen besitzt. Ich stelle hier nur meinen Standpunkt dar.)

Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Wolle
                Member
                • 12.08.2003
                • 63
                • Wolfgang

Vielen Dank Robert für Deine ausführliche Information und dein Statemant für die 0% Nitro Fliegerei

Deine Ausführungen ermutigen mich, doch zuerst den Orginalvergaser zu probieren. Von Deinem sauberen Flugstil bin ich sehr überzeugt ( ich muss zwar zu meinem Bedauern feststellen, dass es schon Jahre her ist dass ich Dich live hab fliegen gesehen-komme aus dem Norden).

Für meine Verhältnisse wird die Leistung auf jeden Fall reichen, da ich bis jetzt einen 1 kg schwereren Hubi fliege.

Viele Grüsse Wolfgang

Kommentar

• rogo
                  rogo

hi Robert, hast du gesehen ich bekomme meine MP-XL nun endlich auch, ich melde mich bei dir so wie ich sie habe, Grüße noch deinen Vater von mir.Mfg.Rogo

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1386
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo zusammen!

Tja, da bin ich wohl einer der Wenigen, der sich den elektrifizierten MP-XL nimmt.

WEIL:
                    1. - Geld spielt keine Rolex
                    2. - Plug and Play
                    3. - nix putzen
                    4. - man lebt nur einmal
                    5. - (akustisch) ruhigeres und damit für mich angenehmeres Fliegen
                    6. - kann überall fliegen (sollte unter 5kg bleiben)
                    7. - die Hoffnung lebt, dass sich Akkumäßig noch einiges tut (Kapazität, Preise, Lebensdauer)
                    8. - Geld spielt keine Rolex (oh, das hatten wir ja schon - aber wenn man es sich oft genug einredet, glaubt man es irgendwann )

Grüße
                    Günter
                    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                    Jeti DS24

Kommentar

• Killerloop
                      Killerloop

Hallo Wolfgang,

ich bin auch ein Lötterle anhänger....mußte aber jetzt bei meinem Vision mit einem SZ Motor mit Rocketpipe feststellen das mir mein Heli im mittleren Bereich abmagert.!!!!
                      Das äußerte sich durch schlagartiges ausgehen beim schnellen abstieg mit gedrosseltem Vergaser oder das der Heli in seiner Resonanz hängen geblieben ist und er nicht wieder auf die Schwebedrezahl runter ging beim umschalten.!!!!
                      Viel nachgelesen im Forum und probiert.!!!!
                      Einfach den Orginalvergaser rauf...sauber einstellen...den kann man ja im Mittelbereich fetter machen.. und der Heli fliegt Top.
                      Fliege Sprit mit 12% RD ßl mit 5% Nitro...

Gruß Frank.

Kommentar

• fly0070_1
                        Member
                        • 06.11.2005
                        • 367
                        • andreas

Hallo,

erst mal zu Roberts Aussage. Diese kann ich voll und ganz bestätigen ( habe sogar auch schon einen Heli von ihm gekauft, einen MP-V 91 und der war noch mit einen FX ausgestattet und ging mit originalen Vergaser super ). Ich flog meine Verbrenner ( Sky Fox, Genesis, TD NT, MP-V91, Fury Extreme, TSK ) immer mit originalen Vergasern, Anfangs ohne und dann mit bis zu max. 10% Nitro ( da die Motoren wesentlich kühler und unkritischer im Leerlauf arbeiten ), da dies auch ein Geldfaktor bei bis zu 350 Flügen im Jahr war. Ich kam mit der Einstellung gut zurecht und die Leistung war völlig ausreichend. Ich hatte auch mal einen Lötterle ausprobiert, nur neigte dieser bei hoher Laufleistung ( 150 Flugstunden und mehr )zum Klemmen und würgte somit den Motor ab.
                        Der Lötterle hat den Vorteil, dass dieser im unteren Drittel mächtig an Drehzahl zulegt und der Regelbereich breiter genutzt werden kann. Den Yamada habe ich auch länger im Fury Extreme geflogen und war von der Leistung sehr zufrieden ( mit Hatori Dämpfer ) nur ist bei diesem Motor der Spritverbrauch extreme hoch
                        Kurz um, die Serienvergaser gehen erstaunlich gut, auch mit niedrigen Nitroanteilen und die Motoren laufen auch immer sauber durch, man muss mit der Einstellung nur Geduld haben und sich Zeit nehmen.
                        Am Anfang schreibe ich ja Verbrenner geflogen. Warum dieses. Ganz einfach. Leider erlaubt es mir meine Arbeit zeitlich nicht mich an die festen Verbrennerflugzeiten auf unseren Platz zu halten und da die Elektro Antriebe so viel Spaß machen und von der Leistung auch ordentlich sind, hab ich mich zum elektrischen Fliegen entschieden ( Robert fliegt ja auch den MP-E wie ich ).
                        Ich werde meinen MP-XL-E vorerst mit einen 10s bewährtem Antrieb aus dem Joker betreiben, bis ich meine Akkus in Rente schicken kann. Später werde ich auch 12s aber mit Konions umrüsten , da diese viel unkomplizierter zu Händeln sind im Vergleich zu Lipos und ich mit diesen auch Leistungen bis zu 2,6 kW ( Abfluggewicht voraussichtlich 4,8 bis 4,9 Kilo )Ausgang erreiche und dies ist auch nicht weniger als die Verbrennerantriebe bei 3D Flugzeiten um die 9 Minuten.

fly

Kommentar

• Drafen
                          Drafen

Moin,

also für mich überwiegen auch eindeutig die Vorteile des E Antriebes. Zum einen hat sich letztens meine Bank bei mir gemeldet mit der Mitteilung: "Ihr Konto ist voll.....", hehe.. (kleiner Wunschtraum meinerseits), zum anderen bin ich restlos fasziniert von der Einfachheit und Unkompliziertheit des E Antriebes. Zudem ist ein Akku mit knappen 400 Euro auch nicht soooo unerschwinglich wie oftmals behauptet. Andererseits habe ich bislang nur die besten Erfahrungen mit den Flightpower Evo 20 Packs als 10s im MP E gemacht. Da kaufe ich mir lieber einen 3700.er Pack mehr als die richtig fette Kohle für die 5000 mAh und mehr Fraktion auszugeben. Einen Pack kann ich ja locker jeweils vor Ort nachladen. Ich denke mir persönlich wird kein Methanol betriebenes Fluggerät mehr die Wohnung betreten...

Gruss
                          Lars

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

@Robert:
                            Um mit 0% Nitro und 9% ßl die Motoren mit Original-Vergaser so gut zum laufen zu bringen ist echt eine Leistung. Hut ab !
                            Du hast aber auch einen seeeehr sauberen Flugstil und verschenkst somit keine wertvolle Leistung.
                            Im Gegensatz zum Otto-Normal-Heli-Piloten (wie mich), der deutlich mehr Leistungsreserven benötigt, weil er den Heli durch die Figuren "würgt".

Leistungsmäßig bin ich vom MP-V91 verwöhnt, den würge selbst ich nicht ab - deshalb auch meine Suche nach einem starken Antrieb.
                            (By the way ... den hab ich soeben gekillt ... sieht nicht gut aus ... eventuell habe ich jetzt also einen Motor übrig, den ich in den XL baue und meine Suchen hat ein Ende)

@Killerloop:
                            Das schöne am Lötterle ist, daß man ihn optimal an alle Bedürfnisse anpassen kann. Wenn er in der Mitte zu mager ist nimmt du eine Nadel mit größerer Steigung und schon läuft er perfekt.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                            X