tango 45-07 zerlegt sich im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Re: tango 45-07 zerlegt sich im Flug

Haben die Werksferien oder warum bekomme ich keine Antwort
    ... ist dieser Zustand so seit dem dieser Betrag entstanden ist?

Gruß
    Thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• helijoe
      helijoe

Als erstes habe ich bei Kontronik angerufen und mir wurde mitgeteilt, ich sollte meine Anfrage schriftlich einreichen.
      Am 04.10. habe ich eine e-mail an Kontronik geschrieben und bis heute noch keine Nachricht erhalten.
      Telefonisch ist außer dem Anrufbeantworter keiner zu erreichen.

Gruß

Johannes

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hallo Johannes,

ich habe gestern angerufen und bin beim ersten Versuch durchgekommen, so kenne ich es eigentlich auch, wenn ich die 0800er Nummer von der Kontronik Homepage anwähle.

Auf emails reagieren viele Firmen nicht, da sie mehrere Hundert am Tag bekommen.

Fax oder Brief fallen denen eher auf. Aber ich würde sie eher mit Anrufen bombardieren.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• helijoe
          helijoe

Hallo Klaus,

habe gestern um 11:00 Uhr angerufen und es ging nur der Anrufbeantworter dran,
          mit der Ansage, das Kontronik von 08:00-12:00 Uhr Freitags erreichbar ist.

Das kann einen schon nerven.

Zu Orbit 30-12, hast du selbst Erfahrungen mit dem Antrieb im MP?
          Mit welcher Drehzahl kann ich mit 11 Ritzel und genug Regler Reserve liegen?

Gruß
          Johannes

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo,

Zitat von helijoe
            Zu Orbit 30-12, hast du selbst Erfahrungen mit dem Antrieb im MP?
            Nein.

Mit welcher Drehzahl kann ich mit 11 Ritzel und genug Regler Reserve liegen?
            Weiss nicht.

Der Orbit 30-12 wird von den Roxxter-Extremisten an 10S mit 9,4:1 geflogen, das entspräche dem 14er Ritzel beim MP. Lutz Focke spricht von 2300 U/min am Kopf, das von mir zitierte RC-Heli Mitglied gibt 2500 U/min an. Auf jeden Fall ist das ganz extrem.

Am besten bei Plettenberg anrufen ( evtl. dreht der Motor mit dem 11er zu hoch ), oder den Vorschlag von jguther übernehmen.
            Oder den Vorschlag von Kontronik mit dem kleineren Ritzel umsetzen, einen Tango hast Du ja.
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• jguther
              jguther

Die Wirkungsgradkurve beim Orbit ist im interessanten Bereich deutlich schlechter als die vom 300/30. Er wird also heißer und hat mehr Verluste. Ausserdem belastet er den Regler viel mehr, da er 10-polig ist und somit eine höhere Kommutierungsfrequenz braucht.

Aussenläufer sind meiner Meinung nach eher dort sinnvoll, wo man aufgrund ihres hohen Drehmoments ein Getriebe einsparen kann und mit moderaten Drehzahlen arbeitet, also im Flächenmodell beim Direktantrieb großer Props.

Im Heli, wo man erstens sowieso ein Getrieb braucht und zweitens die Ströme gering halten will und deshalb auf hohe Spannungen und hohe Drehzahlen geht, überwiegen die Nachteile.

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Hallo zusammen,

Als heiße Empfehlung der Orbit 30-10 geht bei meinem Kollegen einfach genial, er geht besser durch mehr Durchzug bei Kraftfiguren als der Tango und liegt mit max. ca.70 A dem Akku und Regler nicht so im Nacken wie der 12er.
                Als Ritzel hat er das 10er glaube ich verbaut, besser nachfragen. Zuvor sind ihm 2 Lehner ab geraucht (Keine Kühlung) und 200W Verlustleistung müssen auch wo hin .
                Ist eine sehr gute Konfig. Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme mit Gen. 1 und 2 Akkus.

Einfach mal Hanftuch anmailen. Der hat den im Einsatz.

LG
                WWaldi

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo WWaldi,

der 30-10 dreht ja noch höher, als der 30-12, ist also unter gleichen Bedingungen der schärfere Motor !

Wenn damit weniger Leistung 'rauskommt, als beim 30-12, kann das nur an älteren Akkus und höherer Untersetzung liegen.

Für die die nicht sooo viel Leistung brauchen, wäre wohl eher der 30-14 besser.

Aber wie gesagt, was soll die ganze Diskussion:

Kontronik empfiehlt, bei immer besseren Akkus, die Ritzel kleiner zu wählen. Die hörere Motordrehzahl wäre kein Problem.

Das heisst für den MP ist die Empfehlung auf 13,2:1 zu gehen, statt der standardmässigen 12:1 Untersetzung
                  ( 10er Ritzel statt dem 11er ).
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

Lädt...
                  X