NT mit Os Max 91 Sz-H??????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maximilian
    maximilian

NT mit Os Max 91 Sz-H??????

Hallo erstmal,
    da die Suche mir nichts brachte, frage ich einfach hier mal:Könnte man den OS MAX 91 SZ-H PS in den NT einbauen**
    Da der Motor ja im niedrigen Drehzahlbereich Kraft braucht, ist mir nicht klar, ob das auf den Motor zutrifft.Betrieben werden soll er dann mit 30% Nitro, dem Hatori700 und dem Originalvergaser und der O.S.8.
    Meint ihr es würde gehen*Da mein NT mit der älteren 7,7 ßbersetzung fliegt, hab ich da auch Bedenken (neue 8,3 ist aber schon bestellt).Oder gibt es eine andere Möglichkeit vom Motor her*?Fliege den OS MAX 91 SX-HGL.

Vielen Dank für alle Antworten(die was zu diesem Thema beitragen )

Mfg Max(imilian)
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

Re: NT mit Os Max 91 Sz-H??????

Hallo Max,
    ich denke nicht dass das geht. Den SZ gibt´s meines Wissens bisher nur mit 9,5mm Kurbelwelle und der alte NT braucht die Lange Heim-Welle mit 8mm .

Ich steh im Moment vor einem ähnlichen Problem. Will meinen FX durch einen neuen Motor ersetzen. Im Moment tendiere ich zum Webra Competition, den gibt´s auch mit der 8mm Welle.

Aber vielleicht macht Jan Henseleit ja auch noch mal was für den NT und bietet einen Umbausatz an, sodass man auch mal Motoren mit der "normalen" 9,5mm Kurbelwelle einbauen kann.
    Abgesehen von Webra bieten alle Motorenhersteller ja immer erst in dieser Variante an. Und bei OS kann man nur hoffen, dass für neue Motoren irgendwann später auch mal eine HGL-Version mit 8mm kommt. Meist dann noch zu erhöhten Preisen .

Gruss

Dirk
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Für den NT brauchst du wie schon gesagt die 8mm Welle. Einen Umbausatz gibt es nicht und Jan wird auch
      keinen machen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Also der NT funzt wie gesagt nur mit der 8mm Welle ...Uwe Caspart hat allerdings den SZ (ohne Pumpe - der geht nämlich zwecks Krümmer net rein) mit abgeschliffener Kurbelwelle drin...ansonsten funzt es auch wenn du die alte 8mm Kurbelwelle + Pleuel in den SZ baust dann passt er wieder. Apropos 30% Nitro im NT - da ich ebenfalls im NT mit 30% Nitro fliege (C-Spec) mit OS Vergaser u. Enya 4 kerze kann ich dich ja schonmal schocken....der Tank langt bei der 8,3er Untersetzung ca. 6-7Minuten ...bei 7 ist der Headertank (vom Rappi 50)bei mir auch schon fast leer...

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• mogli1
          Member
          • 03.02.2005
          • 266
          • Theo

Hallo an alle NT Fans

Da ich seit diesem Jahr auch einen NT fliege hatte ich das selbe Problem, ich wollte den FX gegen einen anderen Motor ersetzen. Ich habe jetzt seit 25 Litern einen OS 91 RZ in meinem NT. Der Motor hat eine 8mm Welle und Heckauslass, einen passenden Krümmer hat mir Herr Zimmermann gemacht, daran habe ich ein Rocketpipe. Der Motor läuft bei mir mit Lötterle, Topsprit 1% Nitro und 12% ßl mit 7,7er Originalübersetzung. Er zieht mit 680er MS Composit Blättern 10 Grad Pitch bei 1900 Touren sauber durch, der Motor lief von Anfang an echt gut ohne große Vibrationen oder sonstige mucken. Den Kühltunnel hab ich verengt da der Kühlkopf vom RZ kleiner ist, damit hatte ich im Juli (30Grad) 118 Grad maximale Temp. Ich würde euch ja Bilder einstellen, aber irgendwie bring ich das nicht hin ?!

Gruß

Theo
          GruÃ? Theo

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Schick mir die Bilder doch mal per Email, dann kann ich sie ja hier einstellen.

Kommentar

• Leolo
              Leolo

Hier sind Theo's Bilder:

Scheint, als gehört die durch Hitze verfärbte Haube der Vergangenheit an

Kommentar

Lädt...
              X