Mischverhältnisse MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Mischverhältnisse MP

Der MP hat ja einige Möglichkeiten die Mischverhältnisse zu verändern. Da ich mich mit sowas nie wirklich befasst habe frage ich mich was es bringt die Kugelköpfe weiter Innen zu verschrauben. Wenn ich es richtig verstehe würde damit die Paddelstange weniger Einfluss auf die Rotorebene nehmen. Bedeutet das das mein Kopf direkter und zyklisch agiler wird dafür aber nicht mehr so stabil ist und beim schnellen Vorwärtsflug eher mal aufbäumt? ßhnlich Rigid?
    Moin
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Mischverhältnisse MP

Hat denn keiner ne Ahnung von den Mischverhältnissen?

Ich würd den MP gern ein wenig wendiger machen nur will ich die Geradeauslaufeigeschaften nicht wirklich verändern. Einfach größere/leichtere Paddel werden aus dem Grund wohl net gehen. Hat schon jemand Versucht den MP ein wenig wendiger zu bekommen? Im Gegensatz zu einem Rappen mit grünen 20g Blätter ist der MP echt träge.
    Moin

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo Chris,
      Ich habe darüber auch keine Erfahrung, bin soweit zufrieden damit.
      Am besten ist es einfach selber zu testen. Dann weißt du ob du damit besser klarkommst oder nicht.
      Das ist hier ist (meist) "nur" ein Diskussionsforum. Man kann dir viel erzählen...

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Hmmm ... ich hatte ebenfalls den 50er Rappi und jetzt den MP-V91.
        Ich hab da völlig andere Erfahrungen gemacht. Ich habe den Rappi wirklich auf maximale Agilität getrimmt. Die grünen Paddel hatte ich schnell wieder runtergeworfen weil sie mir zu träge waren und durch gelbe K&S-Paddel erstetz. Dennoch kommt der Rappi bei weitem nicht an die Wendigkeit des serienmäßigen MP's ran. Die Rollrate ist deutlich höher. Vielleicht hast du wirklich eine träge Einstellung. Ich kann dir allerdings auch nicht mehr dazu sagen, wie schon in der Anleitung steht.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Re: Mischverh&#228;ltnisse MP

hi,

wenn die paddel damit einen kleineren anstellwinkel bekommen, ist der heli nicht mehr so agil wie vorher.
          lade dir mal von miniature aircraft die anleitung vom stratus runter und schaue dir seite 134 an. da steht es beschrieben, was du meinst. ich denke es jedenfalls.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von AlexBonfire
            Hmmm ... ich hatte ebenfalls den 50er Rappi und jetzt den MP-V91.
            Ich hab da völlig andere Erfahrungen gemacht. Ich habe den Rappi wirklich auf maximale Agilität getrimmt. Die grünen Paddel hatte ich schnell wieder runtergeworfen weil sie mir zu träge waren und durch gelbe K&S-Paddel erstetz. Dennoch kommt der Rappi bei weitem nicht an die Wendigkeit des serienmäßigen MP's ran. Die Rollrate ist deutlich höher. Vielleicht hast du wirklich eine träge Einstellung. Ich kann dir allerdings auch nicht mehr dazu sagen, wie schon in der Anleitung steht.
            Mein MP ist absolut Original Bauanleitung aufgebaut und eingestellt. Habe gestern den Rappen von Raptobi sehen können der grüne 20g Paddel und harte Gummis hatte (laut Tobys Aussage) . Der ging auf zyklisch deutlich besser. Es ist nicht so das der MP nicht wendig wäre aber nicht nur der Rappen sogar der Acrobat Se kommt wesentlich besser rum. Bessonderst auf Roll. Bei Nick sieht mans eigentlich nur bei ßberschlägen aus voller Fahrt. Werde ich einfach mal probieren wie er sich in den anderen Löchern fliegt. Leider kann ich es erst am Wochenende da ich zurzeit unterwegs bin.
            Moin

Kommentar

• fly0070_1
              Member
              • 06.11.2005
              • 367
              • andreas

Hallo Chris,

also ich hab auch einen SE und dieser ist nicht so wendig , wie der MP.
              Wenn du die Kugeln weiter innen anlenkst wird der Einfluß der Paddel auf äußere Einflüsse größer und die Eigenstabilität nimmt zu. du kannst aber die Paddelstange verlängern, die inneren Kugeln noch weiter nach innen setzen ( neue Löcher ) die Kopfdrehzahl rauf nehmen ( 1900 rpm unter Last, dabei die Pitchwerte auf max. 11 ° begrenzen, sonst hält er die Drehzahl nicht),schnellere Taumelscheibenservos benutzen ( Volz XP, hab ich jetzt auch drauf und ist wirklich schon ein Unterschied ) die Ausschläge auf plus minus 8,5 mm nehmen oder auch Paddel mit einer größeren Fläche nehmen ( z.B. die vom MP-E XL oder NT ) dann mußt du nur die Bohrung etwas vergrößern, damit die Messinggewindehülsen hinein passen.

fly

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut:
                Ich habe die innere Anlenkung (zum Zentralstück hin) im oberen Loch und die äußere Anlenkung (zur Paddelstange hin) im äußeren. So ist es bei mir auch in der Anleitung dargestellt und damit hat der Heli eine sagenhafte Rollrate - wesentlich mehr wie der Rappi.
                Ich fliege allerdings auch ordentlich Drehzahl (2100). Aber auch mit 1900 U/min ist er immer noch wendiger wie der Rappi mit 2100 U/min.
                Hast du die zyklischen Ausschläge möglicherweise zu weit reduziert ?
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach Chris,

bei den Mischhebeln am MP kannst du eigentlich nur das Mischungsverhältniss Paddel/Blätter einstellen, was - denke ich - nicht sooo viel bringt.

Wirkliche Unterschiede werden hauptsächlich durch eine direktere Mischung zwischen Taumelscheibe und Blättern, also "zyklischem Pitch" erreicht, hierfür müsste das von der TS kommende Gestänge näher, oder das zur Paddelstange gehende weiter entfernt zum Drehpunkt der Mischhebel positioniert werden, dies beeinflusst natürlich beides auch wieder das Mischungsverhältniss der Paddelebene, welches dann durch die Positionierung der Kugeln auf der Paddelstange abgestimmt werden kann.
                  Geht beim MP jedoch nicht, zumindest laut Bildern der Anleitung.

So blöd es klingt, aber schau doch mal, ob z.B. die Mischhebel vom Rotorkopfupdate der Logos passen, mit denen ist eine sehr starke Blattmitnahme möglich.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• jguther
                    jguther

Jan hat die Einstellungen aus der Bauanleitung mit viel Aufwand erflogen. Höhere Wendigkeit geht zwangsläufig zu Lasten anderer Flugeigenschaften. Ich würde Jan einfach mal ne e-mail schicken, und fragen, was man machen muß, um einen noch akzeptablen Kompromiß mit mehr Wendigkeit zu kriegen. Ich bin sicher, er kann das aufgrund von seinen Tests sofort beantworten.

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Vielen Dank für eure Tips.

Werde auf herkömmliche Weise mit größeren Paddel mal einen Versuch starten. Ansonsten mal mit Jan sprechen.

Moin

Kommentar

Lädt...
                      X