Nö, sonst ist alles bestens. Der Motor geht einwandfrei in den Leerlauf. Die Resolänge ist wie von Jan beschrieben, also etwa 46cm.
NT zu heiÃ?
Einklappen
X
-
Leolo
Re: NT zu heiß
Nö, sonst ist alles bestens. Der Motor geht einwandfrei in den Leerlauf. Die Resolänge ist wie von Jan beschrieben, also etwa 46cm.
-
tomfromork
Hallo Leonhard,
Du kannst es ruhig glauben: die Verdichtung lässt sich nicht beliebig erhöhen!
Ich habe mit den gleichen Symptomen wie Du zu kämpfen gehabt. Dem OS liegen 2 Dichtungen bei; 1/10 und 2/10. Im neuen Motor würde ich zuerst die 2/10 unterlegen. Im NT sollte damit die Leistung ausreichen und der Motor nach dem ersten Einlaufen gut einstellbar sein. Solltest Du weiter mit der hohen Verdichtung spielen wollen, dann probier einmal, die Gaskurve anzuheben. Du wirst feststellen, dass sich die Drehzahl bald nicht mehr erhöhen lässt. Der Motor dreht gegen einen Widerstand und wird immer heißer. Das kann natürlich auch am verstopften Auslass bei falscher Resoabstimmung liegen, aber ich tippe auf zu kleine/gar keine Kopfdichtung.
Tom
Kommentar
-
Leolo
Ich habe nun mal die Dichtung (0,2 mm) wieder eingebaut und schaue bei der nächsten Gelegenheit mal, was sich tut....
Davon abgesehen kann ich mich gar nicht daran erinnern, daß dem Motor ZWEI Dichtungen beilagen.
Kommentar
-
Dietmar W.
Hallo,Zitat von holger
hast Du sonst irgendwelche Probleme mit dem Motorlauf? Z.B. ein Hängenbleiben der Drehzahl beim Gaswegnehmen (AR-Schalter)?
seit ich den Sprit gewechselt habe (von 0% auf 5% Nitro und Synthglow auf Aerosynth 3), habe ich dieses Problem. Woran kann das liegen?
MfG Dietmar
Kommentar
-
Hallo Dietmar,
zu mager im Zwischengasbereich. Bei einem Lötterle-Vergaser brauchst Du vermutlich ne andere Mischnadel, falls das Fetterdrehen der Teillastnadel hier nicht weiter hilft oder zu anderen Problemen führt. Aerosynth-Sprit ist deutlich dicker als Synthglow, das musste ich auch gerade erfahren. Das Problem ist übrigens absolut ernst zu nehmen, In dem Zustand ist es nicht weit bis zum Pleuelplatzer...
@Leolo: ich bin gespannt auf das Ergebnis
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
Leolo
Wie versprochen, das Resultat, ich war heute mal ein paar Runden fliegen, nachdem ich die Dichtung (0,2mm) wieder eingebaut hatte:
Augenscheinlich war zuerst, daß die Vergasereinstellung im Teillastbereich nun viel zu fett ist, ich mußte also magerer drehen, damit der Motor bei ca. 1500 U/min sauber und weitestgehend vibrationsarm läuft. Das führt allerdings dazu, daß die Temperatur immer noch bei 132°C im Maximum liegt.
Gebracht hat mir die Maßnahme "Dichtung wieder rein" also nada.
Kommentar
-
tomfromork
Nada.....
das stimmt mit meiner Erfahrung überein. Bei zu hoher Verdichtung kannst Du beliegig fett drehen und er wird immer zu heiß werden.
Wenn Du mit Kopfdichtung deutlich magerer drehen mußt, (Lötterle) dann schau halt auf die Teillastschraube:
3 Umdrehungen -> bündig ist optimal. weiter zu -> flachere Nadel, weiter raus -> steilere Nadel.
Die sonstige Abstimmung sollte aber schon in etwa passen. ( Sprit, Kerze, Resolänge, Drehzahl)
Tom
Kommentar
-
-
Leolo
@Tom: Wenn die Teillastnadel bündig ist, läuft mein Motor viel zu fett.
Du meinst, ich brauche eine flachere Nadel?
Kommentar
-
tomfromork
Moin Andreas,
wenn Du zu sehr von der bündigen Einstellung entfernt bist, wird der Motor im ßbergang Voll- / Teillast nicht optimal versorgt. Das Verändern der Nadelsteigung ist dann angezeigt. Ruf mal bei Thomas Lötterle an. Der hat eine Menge Erfahrungswerte, gerade im Bezug auf NT. Je nach ßbersetzung, Sprit, ßlsorte, Abstimmlänge kann er Dir eine andere Nadel empfehlen. Dann sollten aber Deine Grundeinstellungen schon stimmen. Bei Vollgas ist die Nadel dann sowieso "unwirksam", da sie dann die Einströmöffnung ganz frei gibt. Hier wird die max. durchflußmenge von der Vollastnadel begrenzt.
Welche Nadel ist denn jetzt drin?
Tom
Kommentar
-
Leolo
Kommentar
-
tomfromork
Na dann, entschuldige, ich habe nicht bis zum Anfang vom Thread zurückgescrollt. Die 1°50-Nadel ist sowieso schon die flachste.Zitat von LeoloIch heiße zwar nicht Andreas, aber es ist die Standard-Nadel (1,5°?) verbaut
Tom
Kommentar
-
Leolo -
tomfromork
Moin,
Die 1°40er würde ich dann nicht so einfach reinschrauben. Mit 12%Synthglow 1%Nitro sollte die 1°50 schon passen. Da stimmt dann irgend was anderes nicht im setup. Ich bin aber mit meinem Latein hier zu Ende. Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Mein Tip nochmal:
mit Dichtung unterm Kopf fliegen und Thomas Lötterle anrufen.
Tom
Kommentar
-
Hallo Leolo,
das ist wirklich etwas seltsam. Es fliegen jede Menge NTs mit exakt dem Setup, und wenn ich mich recht erinnere, war meine Nadel seinerzeit auch in etwa bündig mit dem Gehäuse eingestellt. Der Punkt mit der Nadel würde mich übrigens mehr beunruhigen als die Temperatur, denn je nach Meßpunkt halte ich die 135° nicht für weltfremt. Was sagt der berühmte Spucketest am Zylinderkopf direkt nach der Landung?.
Ich würde ansonsten erst mal Tankpendel und Schläuche überprüfen/wechseln, danach mal genauer über das Reso nachdenken. Welche Kopfdrehzahen fliegst Du bei welcher Untersetzung? Hast Du einen Drehzahlregler im Einsatz?
Viele Grüße,
Holger
Kommentar

Kommentar