NT zu heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

NT zu heiÃ?

Ich komme gerade vom Fliegen wieder und habe mich heute über die Temperatur meines 91FX gewundert --> 150°C bei moderaten Außentemperaturen!
    Vor einiger Zeit habe ich die Kopfdichtung entfernt, weil es hieß man könne so eine fettere Einstellung fliegen. Momentan ist die Einstellung nicht zu mager, wenn ich fetter stelle, läßt sich der Motor gar nicht mehr starten, die Rauchfahne ist zur Zeit auch ok, Leistung scheint mir ausreichend zu sein.
    Nun bin ich mir allerdings unsicher, ob das Entfernen der Kopfdichtung der richtige Schritt war. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?`

Das Setup ist NT-typisch:
    91FX, Kerze OS 8, Lötterle, 1% Nitro, 700er Hatori, Drehzahl 1700 U/min
  • fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

Re: NT zu heiß

Hi,

wenn du die Kopfdichtung entfernst wird die Kompression höher und ergo die Belastung auf den Kurbeltrieb höher, der Motor wird heißer. Wenn du ihn jetzt noch fetter einstellst, bekommst du ihn wegen des hohen Tröpfchengehaltes im Gemisch kaum noch gestartet ( Flüssigkeit läßt sich nicht komprimieren ).
    Wenn du den Motor fetter betreiben willst, mußt du die Kompression verringern und ggf. eine andere Kerze verwenden ( wärmer).

fly

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Es hieß doch mal:
      Viel Nitro --> Hoher Dampfdruck, Kompression verringern
      Wenig Nitro --> Niedriger Dampfdruck, Kompression erhöhen

Gilt das nicht mehr?

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

ja schon. aber ohne kopfdichtung ist die kompression, selbst mit 1% nitro, zu hoch und der läuft nicht mehr. mach wieder eine kopfdichtung drunter und dann wird er wieder laufen!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Also meine bisherigen Erfahrungen mit FX und C-Spec im NT sagen ganz einfach: zu magere Einstellung -> Motor zu heiß (was auch sehr schnell bei Nichtbemerken zum Absteller und Fresser führt). 150°C ist schon deutlich zu heiß (wenn Du mich fragst zu mager). Ich schau immer, daß ich möglichst nicht über 130°C komme.Und um das zu erreichen drehe ich an der Vollgasnadel des Lötterle eigentlich fast gar nicht herum. Wenn ich bemerke, daß zum Ende des Fluges die Leistung merklich zurückgeht, stelle ich die Leerlaufnadel deutlich fetter ohne an der anderen Nadel herumzufingern. Das hat bisher immer gut funktioniert.
          Ich denke nicht, daß das Weglassen der Kupferdichtung der Auslöser der Probleme ist. Du schreibst ja auch, daß Du schon einige Zeit damit den Motor betreibst.

Gruß

Ingo

PS: als Anhaltspunkt hier meine akuellen Einstellungen: C - Spec, Originalübersetzung, Lötterle, Krumscheid-Reso, OS 8, Sprit ist 12 % ßl, Rest Methanol, 0 Nitro
          Ich habe bei ca. 1850 Kopfdrehzahl ausreichend Leistung (is halt relativ) und bin bei aktueller Wetterlage bei ca. 120 °C am Motor. Die Vergasereinstellung ist annähernd da, wo die Grundeinstellung es vorsieht. Hauptnadel ca. 3 Umdrehungen auch, Leerlaufnadel allerdings fast einen Gewindegang weiter raus als bündig (hoffe das hilft ein wenig weiter)

Kommentar

• fly0070_1
            Member
            • 06.11.2005
            • 367
            • andreas

Hallo,

dem Motor sind normalerweise zwei verschiedene Dichtungen beigefügt. Wenn du die dünnere der Beiden nimmst müsstest du eigentlich klar kommen. Wenn du den Lötterle mit der Standart 1.50 Nadel nimmst ist die Einstellung LL 2 Umdrehungen und Vollgas 2,5 Umdrehungen mit den von dir benutzten Sprit. Wenn du sehr hohe Drehzahlen fliegst, kannst du die Vollgasnadel noch etwas fetter stellen. Diese Einstellung ist aber nur als Richtwert zu verstehen und hängt auch von den Wetterbedingungen ab. Als Tipp für die Temperatur ist das Kurbelgehäuse sowie der Zylinderkopf zu berücksichtigen. Nach dem fliegen und anschließender Landung sollte man den Kurbelgehäusedeckel ( 1 bis 2 Minuten Wartezeit ) sofort anfassen können ( handwarm ), dann kannst du sicher sein, dass der Motor nicht zu heiß läuft, Weiterhin sollte die Zylinderkopftemperatur direkt nach der Landung die 130 °C Marke nicht überschreiten, denn dann bleibt dir noch genügend Reserve nach oben.

fly

Kommentar

• Olivanh
              Olivanh

Hi,

geht man davon aus, daß Dein Motor doch einigermaßen eingestellt gewesen war, kann man dem Heisswerden auch noch von einer anderen Seite beikommen.

Gerade wenn es wärmer wurde, nahm die Leistung des NT`s merklich ab, mit Haube... flog man dann noch einmal oben ohne, konnte man einen Unterschied
              spüren.
              Gerade in den letzten warmen Monaten hat es mich mal wieder ziemlich genervt
              und ich fragte mich, ob das kleine Anlassloch, plus die Luft unter der Haube, ausreichend waren um den NT zu ordentlich zu belüften....
              Deshalb habe ich das Anlassloch einfach vergrößert und nach den ersten warmen Flügen, ist nun kein Unterschied zwischen oben ohne und mit zu erkennen.

Hält man jetzt während des Leerlaufs die Hand auf`s Loch, bekommt man eine Vorstellung was der Lüfter so wegschaufelt... Ich konnte meine Hand nur mit Hilfe von 2 Freunden von der NT Haube lösen....

Aloha
              Angehängte Dateien

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo,

@fly
                wenn du die Kopfdichtung entfernst wird die Kompression höher und ergo die Belastung auf den Kurbeltrieb höher, der Motor wird heißer. Wenn du ihn jetzt noch fetter einstellst, bekommst du ihn wegen des hohen Tröpfchengehaltes im Gemisch kaum noch gestartet ( Flüssigkeit läßt sich nicht komprimieren ).
                Hast Du das schon mal selbst ausprobiert? Ich glaube, eher nicht. Es geht hier um 3-5 Klicks an der Hauptnadel. Es hat niemand davon gesprochen, den Motor mit Sprit zu überfluten

Ich fliege meinen C-Spec im NT ebenfalls ohne Kopfdichtung (5% Nitro, 15% Synthglow, Enya 4-5). Die herausgenommene Kopfdichtung hat bei mir dazu geführt, dass ich in der Tat die Nadeln um iniges weiter rausdrehen konnte, ohne ins 4-Takten zu fallen, die Leistung ist etwas gestiegen - und der Tank ist logischerweise schneller leer. Der Motorlauf ist insgesamt deutlich weicher geworden und die Einstellbarkeit/Wetterempfindlichkeit hat sich verbessert.

@Leolo
                Bei einen heißen Motor würde ich beim NT erst mal nachschauen, ob Du entweder mit zuviel Pitch (=Wunschpitch) unterwegs bist und damit die Drehzahl aus der Reso rauswürgst. Die in der Anleitung genannten 11° sind mit 5% und einen C-Spec jedenfalls nicht dauerhaft drin, sondern allenfalls in Form von ganz kurzen Pitch-Stößen. Ich habe etwa 9° eingestellt (NHP-Blätter).

Dann an zweiter Stelle solltest Du nochmal das Teillastgemisch überprüfen. Wenn hier was mager ist, wirkt sich das meistens besonders heftig auf die Temperatur aus.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Ich bin heute mal mit deutlich fetterer Teillastnadel geflogen. Die Temperatur war nach ein wenig rumturnen zwar 10 Grad niedriger, aber immer noch bei 140 Grad.
                  Allerdings drehte mir heute aufgrund des fetteren Laufes und dadurch mehr Vibrationen ständig das Heck weg! Ich werde mal den Gyro-Sensor neu lagern, glaube aber kaum, daß das viel bringen wird.
                  Eine andere Sache ist mir dagegen aufgefallen: Der Kühlluftschacht ist ja beim NT beweglich. Wenn man ihn ganz nach vorne zieht, dürfte die Kühlleistung geringer werden, weil ein Teil der Luft dann am Kopf vorbei geht. Habt die den Schacht irgendwie in der hinteren Position befestigt?

Kommentar

• Andreas Ranftl
                    Member
                    • 12.07.2002
                    • 357
                    • Andreas

Hallo !

Habe den Schacht so zugeschnitten, dass die Luft komplett über den Zylindrkopf muss, ohne Abstände ( seitlich und vorne ) Dies hat
                    bei mir sehr viel gebracht.

lg Andreas
                    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Leolo
                      Leolo

Ich probier es am Wochenende mal so:

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hallo,

exakt so habe ich den Schacht auch ausgerichtet. Ich habe aber zusätzliche eine 3er Schaube in den Kopf gedreht. Nicht schön, aber sehr wirksam.
                        Was auch noch eine Ursache sein kann: nicht zum Sprit passende Mischnadel im Lötterle! Das funktioniert auf den ersten Blick trotzdem, aber man wundert sich über die Temperatur und einen irgendwie nicht ganz perfekten Mittelgasbereich (beim zweiten Hinhören). Ich bin gerade gestern von 5-15-Sprit (RD) aud 5-15-Sprit (Eigenmischung mit Aerosynth) umgestiegen und der Viskositätsunterschied ist gewaltig. Beim Rappi ca. 1 volle Umdrehung an der Hauptnadel. Hier ist mit Sicherheit auch eine neue Mischnadel für den Lötterle fällig...

Viele Grüße,
                        Holger

PS.: hat jemand zufälligerweise eine 2.3°-Nadel über?

Kommentar

• Leolo
                          Leolo

Naja, heute war die Temperatur wenigstens bei "nur" 125°C, also leichte Besserung. Bringt es eigentlich etwas, den doch recht großen Kühlluftschacht innen mit Holzklötzen zu bestücken, damit die Luft auch wirklich am Zylinderkopf vorbei muß?

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Ohne die Kopfdichtung ist der Motor zu hoch verdichtet (Tröpfchengehalt des Gemisches zu hoch) ausserdem ist eine richtige Abdichtung zwischen Zylinderkopf und Laufbuchse nicht immer gegeben - die Dichtung war nicht nur zum verringern der Verdichtung beigelegt...
                            Ich fliege Momentan im OS91C-Spec PS und im OS 91 C-Spec Goldkopf jeweils mit 0,4mm Dichtung(2 Stück a 0,2mm) allerdings mit Nitro - die 0,2mm solltest du aber unbedingt drin lassen ... ich bekam meine Motoren bei 0,2mm schon nicht mehr an mit dem Starter wenn sie kalt waren...Leistung im ßberfluss vorhanden - Drehzahleinbrüche sind Vergangenheit...selbst bei voll zyklisch + Pitch
                            Ach ja maximal Temperatur 98°C wärend dem Flug ...wollt ihn auf 110-120 einstellen aber no chance krieg ihn nicht wärmer im NT
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• holger
                              Member
                              • 02.07.2002
                              • 778
                              • Holger

Hallo Leonhard,

hast Du sonst irgendwelche Probleme mit dem Motorlauf? Z.B. ein Hängenbleiben der Drehzahl beim Gaswegnehmen (AR-Schalter)? Wievel Max-Pitch? Ungefähre Resolänge (Flansch - Mitte Krümmer - Prallplatte)?

Viele Grüße,
                              Holger

Kommentar

Lädt...
                              X