Komponenten für MP XL-E??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Komponenten für MP XL-E??

Hallo zusammen!

Da der Heli jetzt ja doch vielleicht einmal verfügbar wird, hätte ich gerne Eure Meinungen bezüglich Motorisierung und Reglerausstattung gelesen! Actro 32-3 (MAX) und HP 370/40/A2 sind z.B. brauchbar, Regler gibt es (für Nicht-Privilegierte - Stichwort Power-Jazz) derzeit eh nur den Actronic 120 zu kaufen.

Oder hat jemand eine andere Ausstattung im Auge?? Vielleicht will ja jemand etwas schreiben, der bereits Erfahrungen mit "großen" E-Helis hat??
    Sollte halt auch etwas wilder gehen als der Herr Henseleit derzeit bei seinen Demos zeigt (soll jetzt nicht persönliche Kritik sein sondern eher das geplante Einsatzspektrum beschreiben )

Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • jguther
    jguther

Re: Komponenten für MP XL-E??

Ich hab' leider keine Erfahrung mit mehr als 10s. Das einzige, was ich von allen neuen Reglern weiß, die über 10s und sehr hohe Ströme unterstützen, ist, daß es in der Erprobungsphase große Probleme mit Störungen gab. Ich würde deshalb mal Erkundigungen einholen (auch bei Jan), bevor Du das Geld ausgibst. 45V / 120A mit steilen Flanken in nächster Nähe zu einem Empfänger mit 1uV Empfindlichkeit sind nicht einfach zu beherrschen.

Ich weiß selbst von zwei Herstellern (ohne hier Namen zu nennen), die entsprechende Produkte verzögert oder in ganz anderer Form auf den Markt gebracht haben, weil die Störungen nicht in den Griff zu kriegen waren.

Wäre doch schade, wenn Dein neues Baby wegen so was einschlägt.

Kommentar

• Andreas Ranftl
      Member
      • 12.07.2002
      • 357
      • Andreas

Hallo !

Verwende CC Phönix 110 HV Regler !

Geht supsi und ist nur 160 g schwer. Kann mittels PC eingestellt werden - gibts USB Adapter dazu.

lg Andreas
      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Wo gibt es den Phoenix in D zu kaufen ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• fly0070_1
          Member
          • 06.11.2005
          • 367
          • andreas

Hallo,

da ich mir auch den MP-E XL bestellt habe und zur Zeit nur 10s fliege, wird meine Ausstattung folgendermaßen aussehen.
          Motor Köhler Actro 24-4 Regler Jazz 55-10-32 und Lipos mit 4000 bis 6000 mAh.
          Dieses Regler Motorset ist ja schon im Joker bewährt und da dieser wesentlich schwerer sein dürfte als der MP, hat man auch mehr Leistung zur Verfügung.
          Weiterhin kann ich den Actro auch an 12s betreiben und bei Maurer gibt es einen entsprechenden Regler ( 199 Euro ) bis 12s . Somit kann ich später mit geringen Kostenaufwand auch 12s betreiben ( habe dann 12s3p Konions im Sinn, da wiegt der komplette Pack 1500 Gramm und das Gesamtgewicht mit 12s liegt dann bei 4,9 Kilo, was immer noch viel leichter als alle bestehenden 12s Konstruktionen am Markt ist ).

fly

Kommentar

• Andreas Ranftl
            Member
            • 12.07.2002
            • 357
            • Andreas

Den Regler kann man direkt in USA bei Castle Creation erwerben.
            Kosten ca. wenn man Dollar als Euro einfach nimmt.

Der neue regler von Kontronik ist super, jedoch doch ganz schön schwer...

lg Andreas
            Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

... und noch nicht erhältlich ...
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Hallo fly,

nimm lieber gleich den Actro 32-3 Heli Max. Den kannst Du wie den 24-4 auch an 10s fliegen. Der zieht besser durch und Du kannst später auf 12s hochrüsten, wenn Du magst. Ich würde derzeit auch auf 10s gehen und lieber ein 6000 mAh oder sogar 8000mAh Setup fliegen. Damit kann man dann richtig viel Strom ziehen. Allerdings ist es dazu unbedingt nötig, den Jazz-Regler Umbau ala Ulrich Röhr zu machen. Sonst machts keinen Spaß, weil man langweilige (kleine) Ritzel wegen der Reglerhitze nehmen muss.

Kommentar

• fly0070_1
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 367
                  • andreas

Hallo Ehub,

den 32-3 hab ich schon getestet, leider zieht er im kleinen MP-E schon dermaßen viel Strom, dass ich mir schon zwei Kokam Pack (3200 10s ) dadurch kaputt gemacht habe ( Zellen im hinteren Block aufgebläht ) und das bei gerade mal 7 Minuten Flugzeit.
                  Es stimmt, dass man mit dem 32-3 mit niedrigen Drehzahlen fliegen kann und er dort auch ordentlich Durchzug hat, nur nimmt sich dieser in den Lastspitzen bis zu 100 A und da muß man schon sehr hoch kapazitive Zellen mitführen, was auch wieder mehr Gewicht bedeutet und natürlich Kosten. Da ich aber mein vorhandenes Equikment weiter verwenden möchte , wende ich eine etwas gedrosselte Version an, zumal ich auch auf 12s Konions hinziele ( dann sind die Ströme noch mal niedriger ).
                  Ich will nämlich auf lange Sicht von den Lipos weg, da die Kosten doch enorm sind.
                  Zur Zeit fliege ich auch das 12er Ritzel und da hat der Tango schon ordentlich Durchzug bei 50% Reglerstellung ( Futaba) und etwa 1700 Umdrehungen unter Last am Kopf, das reicht für Tic Tocs und ähnliche Stromfressende Figuren allemal. Der Regler wurde in diesem Set Up bei 30 Grad Außentemperatur gerade mal 45 Grad warm.

fly

Kommentar

Lädt...
                  X