Freilauf MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dokktor
    Member
    • 13.03.2006
    • 296
    • Ingo

Freilauf MP-E

Habe folgendes Problem. Mir ist gestern nach dem Flug aufgefallen, dass der Freilauf, ( der ja sonst butterweich läuft) verklemmt war.
    Meine Frage: Reicht es die Lager zu zerlegen( soweit eben möglich) entfetten und neu ölen, oder ist es sinnvoll einen neuen Freilauf einzubauen.
    Ist das jemandem auch aufgefallen?

Gruss Ingo
    ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....
  • dokktor
    Member
    • 13.03.2006
    • 296
    • Ingo

Re: Freilauf MP-E

edit:
    Habe den Freilauf gerade noch überprüft, Hauptrotorblätter ab. Weisses Zahnrad festgehalten und langsam am Rotorkopf im Uhrzeigersinn gedreht (rechtsläufer) man hört ein reibendes mahlendes Geräusch. Ich vermute Er ist defekt.

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

Hallo,

baue den Freilauf mal aus und schau dir in Ruhe alle Rollen an, ob eventuell welche defekt sind. Ist dies nicht der Fall, kannst du ihn mit Petroleum oder ähnlichen reinigen, da dies die Oberflächen nicht angreift und einen leichten Schmierfilm hinterlässt. Danach wieder fetten, ein paar mal mit der Rotorwelle durchdrehen und noch mal nachfetten, das geht am besten mit Gelenkwellenfett aus dem Kfz-Bereich ( wird in den Antriebsachsgelenken verwendet ). Dieses Fett ist am besten geeignet, da es sehr niedrigviskos ist und somit überall hingelangt ( ähnlich wie ßl), eine hohe Haftfähigkeit besitzt, extrem druckfest ist, wasserabweisend und durch den hohen Anteil an Graphitmolybdändisulfit sehr gute Notlaufeigenschaften besitzt.

fly

Kommentar

• dokktor
        Member
        • 13.03.2006
        • 296
        • Ingo

Der Heli ist nun in die beiden Module zerlegt. Nachdem die Riemenspannung weg war war auch das reibende mahlende Geräusch weg. Der Riemen hat sich gelängt (das altbekannte Problem. Da aber nach dem letzten Flug das F-Lager geklemmt hat - werde ich das zur Sicherheit zerlegen und wie vorgeschlagen reinigen.
        Danke!
        Ingo

Kommentar

Lädt...
        X