Welchen Akku für den MP E
Einklappen
X
-
MP-Flieger
Welchen Akku für den MP E
Welchen Akku für den MP? Das Thema wurde zwar schon oft hier behandelt, aber die Welt steht ja nicht still. Ich Fliege normales 3D. Gibt es Erfahrungswerte von den Flightpower Evo 20 10S1P 3700 mA. Danke im voraus.Stichworte: -
-
jguther
Re: Welchen Akku für den MP E
Die aktuellen Enerland Zellen, die auch Flightpower verwendet, gehen sehr gut. (Darauf achten, daß Du die "New Formulation" Zellen bekommst, die sind von der Spannungslage her nochmal deutlich besser als die etwas älteren Evo 20.) Im MP sind vom Leistungsgewicht her momentan die 10s 3300er Packs unschlagbar, die flieg' ich sehr gerne. Die 3700er geben natürlich längere Flugzeiten, bei etwas mehr Gewicht. Nachdem einzelne Probleme, bei den 10s Packs aufgetreten sind, hat Julian den Herstellungsprozess geändert, um die mechanische Belastung der Tabs zu verringern. Ausserdem werden die Zellen für jedes Pack jetzt nach Kapazität selektiert.
Nach wie vor zu empfehlen sind auch die Kokam 3200er. Schwerer und weniger Kapazität, dafür sehr robust. Mit keinem von diesen Packs machst Du was falsch. Bei den Kokams habe ich so etwa eine Zelle von zwanzig, die aufgrund von höherer Selbstentladung "davonläuft", also vor dem Kauf messen, oder beim "Konfektionär Deines Vertrauens" ein MP-Pack bauen lassen.
-
MP-Flieger
Hallo,
Danke für die Information. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie ich die neuen Flightpowerzellen erkenne? Mein Modellbau laden will die Zellen direkt bei Hacker bestellen, kann ich davon ausgehen, das ich dann die neuen bekomme? Sind die 335 Euro ein guter Preis für den 10s1p Akku mit 3700 mA?
Danke wie immer im voraus.
Kommentar
-
mumichi
Hallo,
bekommst die neuen. Steht aber auch drauf: new formulation. Hacker hat aber diese Woche noch Urlaub.
Der Preis ist, finde ich, wahnsinnig günstig. Lt. Liste 390 ,-
Du willst uns aber nicht den Namen deines Händlers verraten ? ;-)
servus
michael
Kommentar
-
Martinolupo
Ich würde auch schauen, dass du den richtigen balancerkabel bekommst.
Einige akkus haben einen grauen stecker, welcher (denke) in den Schulze balancer passen sollte.
Andere akkus haben einen neuen schwarzen stecker, welcher laut Flightpower in den TP balancern passt.
Wenn du keiner von den beiden stecker brauchst empfehle ich die akkus mit neuen schwarzen stecker. Dort sind eventuelle lötarbeiten deutlich einfacher.
MFG
Martino
Kommentar
-
mumichi
Hallo,
bitte nicht die grauen Kabel in den Schulze stecken !!!!!!!!!!!!!!!
Die passen zwar rein haben aber eine komplett andere Belegung.
Auf der Seite von Hacker http://www.hacker-motoren.com/images...belegung6S.pdf gibt es die Belegung für die Balancer-Anschlüsse ab 6S.
ich hab mir einfach ein Adapter-Kabel gebaut für den Schulze. Somit musste ich nichts umlöten.
Einfach bei Conrad die passenden Stecker und Flachbandkabel besorgt und gut ist.
Falls Du die Bestell-Nr. von Conrad brauchst, müsste ich daheim nachschaun.
servus
michael
Kommentar
-
MP-Flieger
Jetzt wird das aber kompliziert, Ich habe mir bei Orbit zwei mal 5 Lipo Cecker Pro bestellt. Das Adapterkabel für die Flightpowerakkus wollten sie gleich mitliefern. Ich wusste nicht, dass es da verschiedene gibt. Das mit dem Händler ist ja kein Geheimnis. Das wäre dann natterer-modellbau.de
Kommentar
-
mumichi
Hallo,
ich denke mal Martino meint die schwarzen Stecker die bei den bis zu 3S dabei sind. Ab 4S sind es eigentlich immer die grauen.
Kannst Dir die beiden PDF's bei Hacker mal angucken.
Wenn DU bei Orbit die version F bestellt hast, dann sollte es passen.
servus michael
Kommentar
-
Martinolupo
@Michael: Genau so dachte ich am anfang. Bis 3S schwarz und ab 4S grau. Ist aber nicht so...
Ich habe bis jetzt 3 unterschiedliche stecker auf FP akkus gesehen.
1. Slowflyer akku (3S 1500 mah). Der hat den schwarzen stecker (polenabstand 2,5mm) Welcher aber nicht in den TP balancer passt (nur 2mm abstand).
2. 10S 3700 mit grauen stecker.
3. 10S 3700 mit TP stecker.
Alle 3 akkus waren original FP evo 20 new formulation. laut FP homepage liefern jetzt die akkus mit neuen stecker.
Ich habe von 2 wochen angefragt und diese ist die antwort welche ich erhalten habe: "The new balancer connector will plug straight into the Thunder Power
balancer as it is the same type of connector."
Saluti
M
Kommentar
-
Loisl
Am Samstag habe ich meine neuen XCELL 10S1P 3900 ausprobiert und
hab immer noch feuchte Augen!!! Sowas von brachial!
So ging der MP noch nie ab!
Den Akkupack selbst ist zwischen zwei CFK-Platten aufgebaut und mit
schwarzem Schrumpfschlauch überzogen. Herausgeführt sind 1a Silikon-
mantelkabel. Super Arbeit Mayk!
Kommentar
-
Hi,
Das hört sich aber sehr gut alles an, aber mall eine Frage,
Kan jemand mall ein totall übersicht machen in Excell oder so welche Accu's für dem MP geignet sind mit:
mAmp - Preis - Verfügbahr - Entladung C - etc
Weil ich werde jetzt in kurze ein neuem accu kaufen aber da tut sich so fiel das ich nicht mehr weis was zu kaufen.
Gruss
RoelThree Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
Kommentar
-
Hi RoelZitat von r_heliman
Weil ich werde jetzt in kurze ein neuem accu kaufen aber da tut sich so fiel das ich nicht mehr weis was zu kaufen.
Gruss
Roel
Hattest du den gelesen:
Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Suche.Moin
Kommentar
-
Hi,
habe am We Innenwiederstandsvergleichsmessungen mit einem RI-Meter zwischen Zellen von Jan, von LF-Technik, meinen 3200Kokam und den 3900Xcell von Mayk gemacht.
Das Ergebins war genau so eindeutig wie beim Fliegen, sebst meine Kollegen konnten nicht fassen wie gering der Innenwiederstand von den 3900Xcell gegenüber den Anderen war.
Ich kann die 3900Xcell von Mayk auch bedenkenlos empfehlen, sind 1a super Ware.
Gruß Jürgen
nur noch Elektro
Kommentar
-
Hi Jürgen
Wie groß sind die Unterschiede? hast du deine Messdaten noch da?Moin
Kommentar
-
Hi Chris,
hab mir die einzelnen Daten nicht aufgeschrieben , war aber so, dass die 3200Kokam einen halb so großen
Innenwiederstand wie die LF bzw. Henseleit hatten und die Xcell einen 1/3 so hohen wie die Kokam.
Messung erfolgte mittels RIM1000 von ELV mit 10A Impulslast.
Gruß Jürgennur noch Elektro
Kommentar

Kommentar