Empfänger Akku MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mono
    mono

Empfänger Akku MP-E

Hallo,

suche eine Alternaive zum originalen Emfängerakku(800mAh) von Henseleit.

Habe schon mal an das 30 Volt BEC gedacht, brauche ich dafür noch einen Zusatzakku?

Servos sind von Volz und Kreisel Y401.

Schon mal Danke für eure Antworten

Gruß

Michael
  • kingpin
    kingpin

Re: Empfänger Akku MP-E

2s1p Lipo mit Spannungswandler von Helitron

Gruss
    Carsten

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Hallo Michael

Als Ni-Cd würde ich Dir 4xN3US emfephlen. Wiegen zusammen 100g, ist zwar relativ schwer,
      aber sehr gute Spannugslage und einfache bewährte Technik.

Gruß Woody

Kommentar

• fly0070_1
        Member
        • 06.11.2005
        • 367
        • andreas

Hallo,

für das BEC30 brauchst du unbedingt einen Pufferakku mit min. 250 mAh Kappa ( wird von Kontronik sogar vorgeschlagen ). Weiterhin müssen alle Kugelgelenke absolut leichtgängig !!! sein. Also muß sich das Kugelgelenk allein durch die Schwerkraft auf der Kugel bewegen, da sonst die Volz Servos zu hohe Spitzenströme ziehen und das BEC abschaltet.
        Wenn du ne leichte und preiswerte Alternative suchst, die auch noch hohe Ströme kann, dann nimm den Robbe Lipo 6V Konverter ( 18 Gramm ) und einen 2s1p Lipo von HDHE ( 1500er Zellen ) oder ähnliche von Fligth Power, X-Cell oder Kokam. Diese Stromversorgung wiegt dann unter 100 Gramm ( also nur 20 bis 30 Gramm mehr ) und du kannst mehr als 2 bis 3 Powerflüge a. 7 bis 12 Minuten hintereinander durchführen, ohne zwischendurch den E-Akku nachladen zu müssen.

fly

Kommentar

• Christian1
          Christian1

Hallo,

Du kannst auch 4 x GP1100 oder die neueren GP1300 verwenden. Schau mal bei www.hopf-modelltechnik.de vorbei. Die haben die Zellen vorrätig und stellen auch Packs zusammen.

Viele Grüsse
          Christian
          PS: Passen nicht in die Box, aber vor den Motor als 4er inline oder 4er side by side.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von mono
            Hallo,

suche eine Alternaive zum originalen Emfängerakku(800mAh) von Henseleit.

Habe schon mal an das 30 Volt BEC gedacht, brauche ich dafür noch einen Zusatzakku?

Servos sind von Volz und Kreisel Y401.

Schon mal Danke für eure Antworten

Gruß

Michael
            Ob du jetzt N3US oder eine andere Zelle nutzt istim Grunde genommen egal. Hauptsache sie hat einen guten Innenwiderstand und ist zuverlässig.
            Bin exact Woody's Meinung bewährte Technik ist keinesfalls schlecht.

Meiner sieht so aus:

Das sind die Zellen aus dem NT nur halt mit 2000mah. Hab ich vom Schwab. Ist ne Zelle die er offensichtlich von Robbe bezieht denn das steht auch drauf .

Moin

Kommentar

• jguther
              jguther

Ich verwende seit anderthalb Jahren 2s2p ETec 450er Lipos (die Kaugummistreifen...). 2s2p ist gleich groß wie das Originalpack und passt somit in die Empfängerbox. Als Regler hab' ich mir einen 5V 7.5A Regler oben auf die Box gesetzt, passt mit dem 401er zusammen drauf.

Die ETecs ersetze ich einmal im Jahr aus Sicherheitsgründen.

BEC würde ich bei den hier umgesetzten Leistungen generell nicht verwenden. Irgendwas kommt immer rüber, wenn man keine galvanische Trennung mehr hat.

Kommentar

• Matt
                Gast
                • 11.12.2005
                • 792
                • Matthias
                • Marburg

Ich habe auch einige Zeit einen Robbe Limiter und einen 2S1P 700mah verwendet, aber ich hatte das alles innen im hinteren Bereich des Elektromoduls befestigt und habe jetzt wieder umgerüstet auf Original weil ich den Platz für größeren Akku und schnellere Wechsel benötige. Gibt es denn wirklich schlechte Erfahrungen mit dem kleinen Original Akku ?

Ich habe jetzt zusätzlich noch eine Orbit Empfängerstromüberwachung angeschlossen und man sieht nach dem 2 Flug schon Spannungsschwankungen aber spätestens nach dem 2. Flug lade ich so oder so.

Was ist zu empfehlen ?

Danke Matt

Kommentar

• fly0070_1
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 367
                  • andreas

Hallo,

ich fliege auch den originalen E-Akku. Nach jedem 2. Flug lade ich ihn wieder auf. Wenn ich dann zu Hause bin, entlade ich den Akku auf Entladeschlußspannung ( 4 Volt ) und lade ihn erst kurz bevor ich fliege wieder auf. Somit habe ich immer eine gute Spannungslage für die Servos. Laut Ladekurven könnte ich auch 3 bis 4 Flüge damit machen, nur bricht dann beim 4. Flug die Spannung auf unter 4,7 Volt ein und die Servoperformance läßt so nach ( fliege ca. 7 bis 8 Minuten 3 D oder ca.10 Minuten die klassischen Figuren und Schweben).

fly

Kommentar

• Matt
                    Gast
                    • 11.12.2005
                    • 792
                    • Matthias
                    • Marburg

danke das klingt danach das das alles nicht so wild ist wenn man sich gut um den Akku kümmert. Mache ich eigentlich auch so also kann ich ja beruhigt sein oder hat jemand dagegen etwas einzuwenden, dann spreche er jetzt oder sollte für immer schweigen...

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Zitat von fly0070_1
                      Somit habe ich immer eine gute Spannungslage für die Servos.
                      Das halte ich für ein Gerücht.

Hast du mal die Spannungseinbrüche während des Fluges festgehalten. Sowas geht z.b. mit dem Orbit M-Saver.

Da kannst du dir dann erschreckendes Ansehen. Aufgrund des M-Saver flog bei mir der Orig. Akku sofort raus. Denn einen Heli für 2400€ mit Unterspannung zu fliegen ist mir pers. zu gefährlich. ßbrigens merkt man es auch an der Servoperformance.

Woran du es auch ohne M-Saver erkennen kannst ist das du dir nur mal anschaust was du nachlädst. Wenn man jetzt zum Vergleich einen "vernünftigen" Akku fliegt und die Werte gegenüber stellt, sieht man fest das aufgrund der miesen Spannung beim Orig. Akku fast 100mah pro Flug mehr verbraucht werden.

Moin

Kommentar

• Matt
                        Gast
                        • 11.12.2005
                        • 792
                        • Matthias
                        • Marburg

Ich habe aus dem 2S1P 700mah gerade mal so ca. 150mah pro Flug herausgeholt bei 10min. Flugzeit und dem Robbe Limiter also sollte doch auch ein 700mah ausreichend sein oder ? Auch habe ich jetzt den Orbit an dem Standartakku dran, das shwankt zwar schon das ist keine Frage aber nicht in den roten Bereich hinein aber nach jeden Flug kann man dann schon laden um im gelben Bereich zu bleiben das ist war...

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Zitat von Matt
                          Ich habe aus dem 2S1P 700mah gerade mal so ca. 150mah pro Flug herausgeholt bei 10min. Flugzeit und dem Robbe Limiter also sollte doch auch ein 700mah ausreichend sein oder ? Auch habe ich jetzt den Orbit an dem Standartakku dran, das shwankt zwar schon das ist keine Frage aber nicht in den roten Bereich hinein aber nach jeden Flug kann man dann schon laden um im gelben Bereich zu bleiben das ist war...
                          Jo jetzt zurzeit bei den Temp mag das sein. Meinen Akku hab ich im Winter rausgerissen. Da sieht die Spannungslage wesentlich kritischer aus und der M-Saver war nach jedem Flug (12min) im roten.

2S1P sind allerdings auch keine 4NC 800mah Twicell!
                          Moin

Kommentar

• Matt
                            Gast
                            • 11.12.2005
                            • 792
                            • Matthias
                            • Marburg

Auch das stimmt wohl werde mir dann mal einen Platz in der Spitze für den 2S1P 700mah überlegen und oder spricht im allgemeinen was gegen den LiPo und für einen NC ?

Kommentar

• Matt
                              Gast
                              • 11.12.2005
                              • 792
                              • Matthias
                              • Marburg

Ich habe jetzt wieder den 700mah und den Limiter eingesetzt. Wobei ich den Limiter hinten in die Lektronikbox gesetzt habe anstatt das Standart Akkus und vorne neben den Regler den LiPo, jetzt frage ich mir da Akku und Regler Seite an Seite sich berühren ob dies zum Problem führen könnte, ich habe ei paar Bilder gesehen wo jemand einen NiCd vorne unter denn Jazz gespannt hat, ist aber Seitlich viel Stabiler mit Klett zu befestigen aber wie heiß wird der Jazz an der Seite ?

Kommentar

Lädt...
                              X