zu langes kabel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reverse
    Member
    • 29.06.2006
    • 141
    • nick
    • hamburg

zu langes kabel?

moin!

hab mein 800mah empfangsakku ausgewechselt mit einen 4zellen 1700mah ni-cd ,da nicht ich ständig auf den flugfeld nachladen und ruhigen gewissen mehr als drei flüge machen will. hab den jetzt vorn den motor befestigt.
    der kabelquerschnitt ist 0,75 und die länge des kabels beträgt 300 mm! zerbrech mir halt den kopf da in der bauanleitung von jan extra steht( beachten bitte die kabellänge von 150 mm)
    was hat das auf sich,wenn ich zuviel kabel verbaue?
    zuviel widerstand? kommt da zuwenig strom an?
    was passiert im schlimmsten fall?
    wie hab ihr es gelöst mit dem 1700mah?

behandele meinen mp wie eine rohes ei..
    steht ja monentan sehr hoch im kurs bei ebay,da er nicht verfügbar ist.
    hinzu ist es ein echt feines gerät...

danke für eure tipps und anregung(sind teilweise gold wert )

gruss
  • ivolein
    ivolein

Re: zu langes kabel?

Hallo,

Allgemein:
    Ein langes Kabel hat einen höhren Widerstand als ein kürzeres.
    Ein dickers Kabel hat einen geringeren Widerstand als ein dünners.
    Wenn Du also Dein Kabel sehr lange machst, dann solltest Du auch den Kabeldurchmesser erhöhen.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wieviel Strom deine Elektronik aufnimmt.
    Falls das Kabel zu lang ist, dann kann die Spannung an den Komponenten zu gering sein.

Du kannst ja mal die Stromaufnahme messen und dann ausrechen ob die Kabeldicke reicht.

Gruß, Michi

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

VORSICHT! beim Emfängerakku kanns recht starke und sehr kurze Lastpulse von den Servos geben. AUch dann darf nix einbrechen
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• fly0070_1
        Member
        • 06.11.2005
        • 367
        • andreas

Hallo,

mit dem Empfängerakku kannst du es z.B. wie beim MP-V machen ( dort ist das Kabel auch sehr lang ).
        Nimm am besten 2 qmm Querschnitt und Goltkontakt bzw. Multiples 6 Pol Stecker, dann bist du auf der absolut sicheren Seite.
        Einen Schalter würd ich weglassen ( schwächste Glied in der Kette ).
        Du könntest natürlich auch eine höhere Spannung nehmen ( z.B Lipos mit Spannungsregler geringeres Gewicht als die 1700er Zellen ) dann sinken auch die Stromverluste.

fly

Kommentar

Lädt...
        X