Rocket fliegen mit und ohne Haube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Unseren Erfahrungen nach macht es keinen Unterschied, ob man mit oder ohne Haube fliegt.
    Theoretisch müßte der Motor ohne Haube heißer werden, da der Külluftstrom durch den Fahrtwind gebremst wird, aber auch das wirkt sich praktisch nicht aus.
    Lese Dir mal die älteren Beiträge durch, vielleicht ist es ein Problem mit der Spritpumpe.

Gruß Uli Haslinde

Editiert von - Uli Haslinde am 18/06/2001 13:22:33
  • Alex Reuter
    Member
    • 15.03.2001
    • 145
    • Alexander
    • Roßtal

Hallo Leo,

ich habe letzte Woche nun auch meine Rakete eingeflogen.
    Bei den ersten Litern Sprit konnte ich auch ohne Haube ein abmagern nach einer gewissen Laufzeit (7-10 Minuten) feststellen. Ich bin dann immer sofort gelandet um wieder etwas fetter zu stellen. Einen Motorabsteller hatte ich allerdings nicht.
    So nach 4,5l Sprit und nochmalgies sauberes Einstellen des Vergasers, was das Problem allerdings verschwunden. Der Motor (ca. 6l) läuft nun sauber ein Tankfüllung durch und entwickelt von mal zu mal mehr Leistung. Auch der Anfangs sehr harte Lauf ist deutlich besser geworden.
    Die letzen Flüge habe ich nun mit Haube unternommen, konnte dabei allerdings keine Veränderung beim Motorlauf erkennen.

Allerdings bin ich der Meinung, man erkennt den Rocket ohne Haube in der Luft viel besser
    Jan hat Recht wenn er in seinem Handbuch schreibt, das man sich an das ungewöhnliche Flugbild erst einmal gewöhnen muss...

Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,

Alex Reuter

*Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*

Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
    *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

Kommentar

• Bonetti Leo
      Bonetti Leo

Hallo Uli und Alex,
      Dann werde ich mal schauen mit ferret stellen. Es kann durchaus sein dass das der Motor von anfang an zu Mager war.
      Da ich aber nie schnelle Rundfluge sondern eher zaghaft herumgekurft bin war die Kühlung wohl in Ordnung. Bei den Rundflügen wird halt mehr Energie benötigt und so kommt eine etwas zu Magere einstellung sofort zu Tage. Das ganze stellt sich auch erst nach etwa 5-6 Minuten ein, also nicht schon beim Warmlaufen und Schweben. mal sehen...
      Ich werde das Teil mal Etwas mehr fetter stellen und dan versuchen von der Fetten Seite her das Teil in kleinen Schritten magerer zu stellen.
      Danke

Grüsse Leo

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Leo.

Wir (Ralf Dahm,Inhaber der Firma RD-Modelltechnik und Ich)fliegen seit ca.4 Wochen Rocket.Unsere beiden OS Motoren betreiben wir auf der \"fetten Seite\",d.h.in jeder Flugphase eine deutlich erkennbare Rauchfahne beim senkrechten steigen mit vollem Pitch.Auch im Standgas sehr \"fett\".Bis jetzt hatten wir noch keine Motorenprobleme,aber trotz der fetten Einstellung jede menge Power!!! In der F3A Szene wo die \"großen Motoren\" hauptsächlich eingesetzt werden wird auch auf der fetten Seite geflogen.

Probier es einfach mal aus,leistung hat der Rocket auch so genug.

MfG Bernd Immendorf

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Kleiner Tip und etwas Vorsicht mit dem OS 140 im Rocket auch von mir----die neue Laufgarnitur kostet glatt um die 400 Eier----
          Ich habe schon die erste verschlissen [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]
          Wie passiert sowas *
          Alle Einstellungen usw. genau nach Jans Super-Anleitung für den Rocket.... Einfliegen mit Nebel ohne Ende...erste Powerrunden und Entzücken ohne Ende [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]....
          Da man alles vom Feinsten haben möchte, wurde eine kleine, süße Schlauchklemme am Entlüftungsschlauch des Tanks angebracht, um beim erstmaligen Tanken das Tanksystem mit Pumpe vorschriftsmäßig zu fluten....die Klemme war so klein und hübsch,daß man natürlich beim fünften oder sechsten Flugtag vergißt, sie wieder zu öffnen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].....
          Der sonst ach so anspringfreudige OS geht mal kurz.....und dann wird gestartet und gestartet....die Haube ist ja wieder drauf....das muß doch gehen(Sprit ist ja drin,Kerze glüht).....ging dann aber plötzlich ganz leicht....Kompression weg...schnell mal Krümmer ab--da hatten wir den Salat----alles hin.....zwei Wochen Lieferzeit und wieder was dazugelernt.
          Jetzt nehme ich eine richtig schöne Klemme aus dem Baumarkt etwa 15 cm groß, die vergißt man dann nicht so leicht.Haube paßt nämlich nicht drüber !!!! [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
          Es soll aber auch schon mal jemand die Einstelllehre für die Taumelscheibe, die Jan mitliefert beim Fliegen dringelassen haben.
          das tröstet mich dann doch....[img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]
          Schöne Grüße aus Leipzig

Kommentar

• Bonetti Leo
            Bonetti Leo

Guten Tag zusammen,
            Nach den letzten Erkentnissen komme ich zum Schluss dass ich einfach wohl noch zuwenig gut fliege um die Rocket vernünftig zu bewegen. Das heisst der Vergaser bleibt bei meinem Flugstil zu lange im Teillastbetrieb wo die Maschine abzumagern beginnt. Jan schreibt ja von seichten Rundflügen mit kurzen Vollgaspassagen. Es muss halt auch immer erst alles zuerst geflogen sein. Wenn ich nähmlich seichte Rundflüge mache und zwischendurch mit fast Vollgas steige ist das Problem eigentlich weg (abgesehen von vielleicht einer noch nicht richtig eingestellter Hauptnadel)
            Besten Dank für eure Statements.
            Fazit: Leo wird seine Rocket noch etwas wegstellen und mit der Millenium fliegen bis meine Geschwindigkeiten sich soweit erhöht haben das mich die Rocket nicht gleich an den Anschlag bringt.
            Trotzdem ne tolle Maschine

Grüsse an alle Leo

Kommentar

• VRquaeler
              VRquaeler

Hi Leo,

Das ist in meinen Augen[font size=4] wahre Groesse[/font id=size4], wenn man so ehrlich ist und sich selbst Fehler eingestehen kann.
              Viel zu oft wird z.B. auf ein vermeintlich schlechtes Produkt geschimpft oder hoert man Leute \"Stoerung\" schreien und wenn die betreffende Person ehrlicher (insbesondere zu sich selbst) waehre, sollte sie eingestehen, dass die \"Stoerung\" zwischen den Ohren entstanden ist.
              Viel Spass und Erfolg bei der weiteren Hubi-Fliegerei, auf dass die Rakete nicht so lange rumstehen muss. [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Volle Drehzahl, Sascha

PS: Ja, ich grueble auch darueber nach, wann man reif ist fuer so ein Geschoss...

Kommentar

• FrankD
                FrankD

Liebe Leute,
                fliegen ohne Haube ist bei dem Ding tödlich. Mein OS liegt gerade bei Graupner. Durch die hohe Anströmgeschwindigkeit des Fahrtwindes kann die Kühlung die heiße Luft nicht nach außen, sprich nach vorne abgeben. Es entsteht ein Hitzestau im Gebläsegehäuse und der Motor verreckt in weniger als 20 SEKUNDEN !
                Also, so nervig das auch ist: Sobald ihr einen Rundflug machen wollt, Haube drauf.
                Die Rechnung meines Lehrgeldes erwarte ich nicht besonders freudestrahlend ...

Ihr müßt ja meinen Fehler nicht auch machen und teuer bezahlen !

Gruß vom gefrusteten Frank

Kommentar

• Alex Reuter
                  Member
                  • 15.03.2001
                  • 145
                  • Alexander
                  • Roßtal

Hallo Zusammen,

@Frank: Ich habe am Anfang einige Flüge (seichte Rundflüge bei mittlerer Geschwindigkeit) ohne Haube absolviert. Dabei konnte ich keine ßberhitzung des Motors feststellen. Der klassische Fingertest sofort nach dem Landen ergab, das man selbst ohne Spucke sich den Finger nicht verbrennt. Deine Theorie klingt zwar einleuchtend, aber so schnell wird der Rocket bei einfachen Rundflügen auch wieder nicht. Bei meinen Flügen lief der Motor noch sehr auf der fetten Seite. Die Aussentemperatur betrug etwa 20-25 Grad. Evtl. bist Du unter anderen Bedingungen unterwegs gewesen und dein Motor war zusaätzlich doch schon eher an der mageren Grenze eingestellt. Aber sei mal dahin gestellt wieso, schade ist es in jedem Falle [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

@Leo: Ich weiss zwar nicht, wie gut Du schon fliegen kannst, aber wenn Du den Rundflug im normalen Radius eines Modellflugplatzes beherrscht, musst Du deinen Rocket nicht gleich ins Regal verfrachten. Rakete will zwar immer weit weg fliegen, begnügt sich aber am Anfang auch mit \"normalen\" Distanzen. Ich interpretiere die Formulierung von Jan so, das einfache Rundflüge mit etwa 70-100m Strecke längs den Platzes ausreichend \"seicht\" genug sein dürften. Evtl. lieber nochmal mit beiden Nadeln auf die Fette Seite gehen und nur Mut! Der Rocket hat sich bei meinen Flügen bisher als ein äusserst gutmütiges Fluggerät gezeigt, vorallem wenn man sich im unteren geschwindigkeits Bereich mit ihm bewegt.

@VRquäler: Du hast vollkommen Recht, viel zu häufig werden die Fehler, welche zwischen den Ohren entstehen, auf das Hubschraubersystem projeziert. Da ist schon sehr schön auch einmal zu lesen das es Piloten gibt, welche zuerst bei sich den Fehler suchen. Das versuche ich auch meist, da ich davon ausgehe bei den meisten anderen Piloten klappt es doch auch, warum dann bei mir nicht.

Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,

Alex Reuter

*Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*

Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
                  *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

...Wie bereits angedeutet konnten wir nicht feststellen, daß der Heli ohne Haube überhitzt. Diese Erfahrungen beziehen sich auf ausgiebige Flüge im vollen Geschwidigkeitsspektrum zweier Rockets.

Wer zu Anfang etwas länger schweben will, sollte ohne Haube sogar bessere Kühlung erreichen.

Generell ist der 140er recht empfindlich bei zu magerer Einstellung und gibt leider wenig Rückmeldung. Also immer auf der fetten Seite bleiben.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• FrankD
                      FrankD

Vielleicht kann Jan Henseleit mal ein paar Zeilen zu diesem Thema schreiben. Es ist wohl schon öfter vorgekommen, daß Rocket Flieger ihren Motor gehimmelt haben und dieser am Hitzetod verreckt ist. Eigentlich rotzen meine Flieger immer an der fetten Seite:
                      Die ausströmende Luft hat doch wohl eher eine geringere Geschwindigkeit als die eigentliche Fluggeschwindigkeit !!

Entweder hattet ihr Glück, oder ich eben Pech ...

Wie dem auch sei, wir haben ausgiebig dazu geschrieben. Soll keiner hinterher behaupten, daß wir nichts dazu hätten sagen können, wenn ein anderer diesen Fehler macht.

Mfg Frank

Kommentar

Lädt...
                      X