MP-E Heck pendelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thombom
    Thombom

Re: MP-E Heck pendelt

Ich glaube ich hab mein Problem gefunden: Heckrotorwelle hat einen Schlag (lief trotzdem ohne Vibrationen), verbogen bei Einschlag ohne Grundberührung (deswegen nicht geprüft). Schon bestellt werde Sie tauschen und berichten.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo Thomas,
      dringender Ratschlag:
      Wechsle auch unbedingt die beiden M3 Schrauben der Heckblattgriffe zur Nabe. Diese könnten auch leicht verbogen sein, was dann später zum Abreißen des Blattgriffes samt Heckblatt führen kann. Durch die Unwucht zerreißt es dann Heckrotor...

Gruß Robert Sixt
      Luftakrobat.

Kommentar

• reiner
        reiner

Hallo Robert,

die Idee mit dem aufhängen des Helis am Heck, finde ich einfach genial. Was denkst Du, kann man diese Art und Weise auch für andere Helis verwenden z.B. NT oder Freya. Oder wie stellst Du die Riemenspannung an Deinen NT`s ein.

Gruß
        Reiner

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          Account auf Wunsch deaktiviert
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

Ich habe das mit dem Aufhängen gemacht. Das mit dem Einstellen der Riemenspannung geht natürlich gut von der Hand aber gleichzeitig das Seitenleitwerk rechtwinklig auszurichten, das ist dann schon etwas schwieriger. Ich habe ihn aufgehängt und auf gut Glück das Leitwerk ausgerichtet. Nach 5 Versuchen hat es dann (zufällig) gepasst.

Kommentar

• Loisl
            Loisl

Zitat von siXtreme
            Hallo Thomas,
            dringender Ratschlag:
            Wechsle auch unbedingt die beiden M3 Schrauben der Heckblattgriffe zur Nabe. Diese könnten auch leicht verbogen sein, was dann später zum Abreißen des Blattgriffes samt Heckblatt führen kann. Durch die Unwucht zerreißt es dann Heckrotor...

Gruß Robert Sixt
            Jo, kann ich bestätigen - ist mir letztes Jahr passiert!
            Freundlicherweise schon beim Hochfahren. Ich steh
            seitdem auch nicht mehr in der Flucht vom Heckrotor.
            Die Teile sind regelrecht an mir vorbeigespritzt und
            bei den 25m entfernten Kollegen im Auto eingeschlagen!

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von siXtreme
              Hi,
              das muß man beim MP auf alle Fälle mit Akku machen.
              Denn so leicht wie die Mechanik ist, würde diese davonschweben...

Außerdem klagten viele über ein recht kurze Lebensdauer des Heckriemens.
              Die Lösung ist ganz einfach: diesen hin und wieder auch mal ein wenig einfetten.
              Denn beim Verbrenner-Raptor funktionierts doch auch. der Unterschied ist, daß beim Verbrenner der Riemen automatisch immer etwas geschmiert durch die Abgasfahne.
              Seitdem funktionierts auch bei mir ohne Probleme.

Gruß Robert

Wie viele Flüge hast du Problemlos mit Fett am Riemen absolvier?

Moin

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Das Riemeneinfetten ist kein Problem. Durchrutschen kann er nicht, hat ja Zähne.
                Nun ja, Flüge hab ich nicht besonders viel, Hab da so nen neuen Heli daheim... Aber seit dem fetten brauch ich mich darum nicht mehr kümmern.
                Die Riemenspannung am NT wird genauso eingestellt. Funktioniert auch bestens.
                Und am Hauptrad des NT hab ich sowieso was besseres als diese Alu-(durchrutsch) Riemenscheibe. **Hehe**
                Und das auch schon seit laaanger Zeit.

Gruß Robert Sixt
                Luftakrobat.

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Zitat von siXtreme
                  Außerdem klagten viele über ein recht kurze Lebensdauer des Heckriemens.
                  Die Lösung ist ganz einfach: diesen hin und wieder auch mal ein wenig einfetten.
                  Denn beim Verbrenner-Raptor funktionierts doch auch. der Unterschied ist, daß beim Verbrenner der Riemen automatisch immer etwas geschmiert durch die Abgasfahne.
                  Seitdem funktionierts auch bei mir ohne Probleme.
                  Was nimmt man am besten zum Einfetten ? Synthetisches ßl das für Sprit gedacht ist ? Das weiße "Robbe Fett" ?
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Mein Heckriemen (Raptor 50) wird schon seit 58 Stunden erst mit Synth Glow, dann mit Wildcat geschmiert. Bis jetzt ohne Probleme.

Kommentar

• Thombom
                      Thombom

Habe meine Heckrotorwelle (und die Blattschrauben) getauscht, beim nächsten Fliegen eigentlich kein Unterschied, obwohl die Welle wirklich krumm war . Jetzt habe ich nach nochmaliger Prüfung festgestellt, daß meinem Riemen 2 Zähne fehlten und die nächsten 4-5 lose/eingerissen sind , er quietschte auch irgendwie nach schnelle Pirouetten, wahrscheinlich lief der Riemen auf die Zähne? Naja, neuer Riemen ist eingebaut Test steht noch aus. Berichte dann.

Gruß Thomas

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zitat von Thombom
                        daß meinem Riemen 2 Zähne fehlten und die nächsten 4-5 lose/eingerissen sind ,

Gruß Thomas
                        Sag mal was macht ihr eigentlich alle mit euren Riemen? Schneidet ihr mit dem Heckrotor Gurken daheim in der Küche oder wie kann sowas passieren? Meine Riemen halten zwar auch nicht ewig aber der Grund des Riemensterben liegt bei mir an Crashs und dem zersplittern des Heckrohrs welches dann mit scharfen Kanten den Riemen bearbeitet.

Moin

Kommentar

• Thombom
                          Thombom

Mit dem neuen Riemen ist das Quietschen weg. Jetzt ist das Laufgeräusch wieder satt und rund. Hab den Riemen auch leicht gefettet. Allerdings ist das Heck auch nicht dramatisch besser. Es ist wohl doch so das der volz servo nicht mit den Futabas mitkommt. Aber es geht doch recht ordentlich bei ca. 60%, werde Ihn vorerst mal fliegen und dann vielleicht auf den 9254 umrüsten.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X