NT Kupplungsglockenlager demontieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schiessbudentony
    Schiessbudentony

NT Kupplungsglockenlager demontieren

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die zwei Kugellager aus der Kupplungsglocke bekomme?
    Kann ich die zu einer Seite durchschieben oder ist im Bereich der Hülse noch ein Bund?
    In der Bauanleitung gibt es dazu leider keine Informationen.

Grüße

Marco
  • Deep-Flyer
    Deep-Flyer

Re: NT Kupplungsglockenlager demontieren

Hi,

erwärme die Glocke, dann fallen die Lager von allein heraus. Vorsicht-nur mit Handschuh danach anfassen...

Geht mit einem Heissluftfön oder auf die Herdplatte legen(dabei nicht von der Frau erwischen lassen! ). Ev. den Kupplungsbelag dann neu einkleben,da sich durch die Erhitzung der Kleber lösen kann.

Kommentar

• Schiessbudentony
      Schiessbudentony

Noch einmal zu meiner Frage:
      Hat die Bohrung in der die zwei Lager + Hülse liegen einen durchgängig gleichmäßigen Durchmesser (Lager liegen axial nirgends an)?
      Kann ich somit die Lager rausdrücken oder muss ich sie rausziehen oder gar beides

Hatte die Glocke auf ca. 150 Grad erwärmt. Dann eine kleine Stecknuss aufs äußere Kugellager und eine große von innen gegen die Glocke. Alles innen Schraubstock und feste gezwirbelt... aber da rührte sich nix!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus

durchschieben geht leider nicht. Ich gehe bei sowas folgendermaßen vor (zwar nicht NT-Kupplungsglocke, aber eine gleich aufgebaute): zuerst das obere Lager (wo der Belag sitzt) im Bereich des Lager-Außenringes erhitzen (Gaslötkolben mit konzentrierter Flamme), dann Kupplungsglocke umgedreht auf eine stabile Unterlage legen (oberes Lager und Kupplungsbelag daher nach unten). Die innere Hülse nun etwas zur Seite schieben und mit einem Bolzen, der etwas kleiner als der Lagerinnendurchmesser ist, auf einer Seite am Innenring des jetzt unten liegenden Lagers ansetzen. Dann mit einem Hammer vorsichtig rausschlagen und dabei mit dem Bolzen auch mal an der gegenüberliegenden Seite des Innenringes ansetzen, damit das Lager nicht verkanten kann. Das Lager sollte dann leicht rausgehen. Das andere Lager sollte dann auch kein Problem mehr darstellen, denn jetzt kommt man eh schön ran.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Schiessbudentony
          Schiessbudentony

Vielen Dank euch beiden!

Konnte die Kupplungsglocke mit etwas mehr Hitze nun doch überreden die Lager freizugeben!

Grüße

Marco

Kommentar

Lädt...
          X