Untersetzung NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Untersetzung NT

Hallo,

ich bin den NT mit der orig. Untertsetzung mit dem OS 91 FX geflogen. Da der Motor aber mehr und mehr an Leistung verliert (nach vielen Flügen) habe ich mir einen OS 91 SX C-Spec zugelegt.

Kann ich diesen Motor mit der orig. Untersetzung fliegen oder soll/muss ich auf eine andere Untersetzung (8,3:1) umrüsten?

Hat vielleicht noch jemand eine Kupplungglocke übrig für die Untersetzung 8,3:1 oder würde jemand diese tauschen gegen die orig. Untetsetzung ?

Viele Grüsse
    Steve

• walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Re: Untersetzung NT

Hallo Steve,

unbedingt 8.3er einbauen!!

Gruß Walter

Kommentar

• Fordmustang351
      Fordmustang351

Ich hatte bei einem Webra P5 AAR keine andere Untersetzung eingebaut. Hatte nie irgendwelche Probleme.
      Mfg Tobi

Kommentar

• Till
        Senior Member
        • 31.05.2001
        • 1924
        • Till

Das ist ein wenig Geschmacksfrage, im richtigen (mit dem höchsten Drehmoment) Drehzahlbereich fliegst Du beim 91 SX/SZ mit der 8,3er ßbersetzung und die würde ich auch auf jeden Fall empfehlen wenn es hartes 3D sein muss - für eher weiches, rundes (schönes ) fliegen passt aber auch die original ßbersetzung recht gut - für richtig power musst Du dann aber die Drehzahl recht hoch ansetzen ( unter 1800 geht nicht viel..) und da gibts dann oft die bekannten Vibrationsprobleme mit dem NT..

Hoffe ein wenig geholfen zu haben..

Grüße
        Till
        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

ich fliege derzeit mit SZ, 8,3 und 1850 geregelt.
          hatte demletzt probs mit´m regler, so dass der motor öfter mal auf vollgas stand.
          max rpm-anzeige am GV1 war dann 2050-2100
          mein entelein war damit agil wie schmidts katze. werde daher fürs we mal wieder die 7,7er einbauen, die zyklischen erhöhen und pitch von 12° auf 10,5° zurücknehmen.
          mal sehn was dabei rauskommt
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

@Uwe
            Pitch solltest du eh nicht mehr als 10,5° verwenden sonst besteht beim NT die Gefahr das der Kugelkopf der vorderen TS-Anlenkung von der TS springt bei vollem Nickausschlag.

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

bin da noch was schuldig:
              hab jetzt 7.7er übersetzung und 2000 am kopf.
              ausschläge nicht verringert und entelein geht jetzt wie die sau.
              morgen werd ich die oben genannten einstellungen mal fliegen, da müsste eine mörder-rollrate bei rauskommen

Zitat von Fly-So-High
              @Uwe
              Pitch solltest du eh nicht mehr als 10,5° verwenden sonst besteht beim NT die Gefahr das der Kugelkopf der vorderen TS-Anlenkung von der TS springt bei vollem Nickausschlag.

Marcel
              hmmm, bin bei 12° nirgens am anschlag, muss bloß höllisch aufpassen, dass die gestänge exakt stimmen, da sonst die kugelpfannen an den führungen auf anschlag laufen (die beweglichen delrindinger am zentralstück). bei 6° zyklisch geht da sogar noch mehr

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• fly0070_1
                Member
                • 06.11.2005
                • 367
                • andreas

Hallo,

probier mal den zyklischen Anteil auf plus minus 7° zu bekommen ( bei Futaba etwa 68 bis 70 % ) ohne das dabei etwas anschlägt und dann noch die besagten 10,5° Pitch. Wenn du jetzt die Kopfdrehzahl unter Last auf 1800 Umdrehungen halten kannst, geht der NT wie ein Brummkreisel um alle Achsen.
                Zu der Untersetzung ist folgendes zu bemerken, die OS Motoren werden bei hoher Drehzahl richtig munter und stellen dann ordendlich Leistung zur Verfügung ( Yamada ist ähnlich ). Verwendest du aber z.B. Webra oder Rossi, kannst du die 7,7er Untersetzung beibehalten. Für die OS ganz klar für kräftezehrende Manöver lieber die 8,3er Untersetzung.

fly

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Moin,

mal ne kleine Zwischenfrage:

Welches Motorritzel beim NT ergibt welche ßbersetzung?

Welches Motorritzel kann ich am OS 91 - FX Motor fliegen (Motordrehzahlen über 14.000 sind laut Graupener nicht zulässig und könnten zum Motorschaden führen)

Gruß
                  Chris

Kommentar

Lädt...
                  X