Aussagekraft Thermometer im V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Aussagekraft Thermometer im V91

Ich habe im V91 (Webra 91 AAR) ein Helitron-Thermometer mit Sensor auf der dem Gebläse abgewandten Seite in der Ecke Zylinder/Kühlkopf.
    Das Thermometer hat meiner Meinung nach jedoch keinerlei Aussagekraft über die tatsächliche Motortemperatur, denn egal ob fett oder mager, egal ob Kurbelgehäusedeckel heiß oder kalt - das Ding zeigt immer um die 85° an.
    Ist zwar ne super Temperatur, und ich müßte mich freuen, daß er zu schön kalt bleibt, aber ich möchte mir ja nicht in die eigene Tasche lügen, denn: Ich habe den Eindruck, das MP-Gebläse ist so stark, daß der Sensor zu viel kühle Luft abkriegt und so nicht die Wahrheit mißt.

Was habt iht für Erfahrungen mit Temperaturmessung im MP gemacht ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

Re: Aussagekraft Thermometer im V91

Hallo,

habe das Ding auch bei mir drin. Allerdings nicht an Zylinder/Kühlkopf sondern knapp unterhalb des Auslasses. Bei mir bei langsamen Rumdümpeln 60 Grad. Bei Speedflug auch nicht mehr als 85 Grad.

Aussagekraft in meinen Augen: Lasß es aus und Finger am Kurbelwellengehäuse rum .
    Falls Du mit Deinen Griffeln am Krümmer vorbeikommst. .

Gruß Michael

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Moin,

ich habe ähnliche interessante Erfahrungen in meinem NT gemacht.
      Ich habe dort ein Thermometer auch in die Ecke Zylinder/Kühlkopf mit Wärmeleit-Epoxyd geklebt um eine optimale Wärmeleitung zu bekommen.
      Ich stelle meine Motoren immer nach der Temperatur ein was sich bisher bestens bewährt hat.

Die NT Kühlung ist allerdings so stark das die Temperatur nicht über 130° ansteigt, selbst wenn der Motor schon zu mager läuft.
      Ich habe solange das Vollgasgemisch magerer gestellt und dabei die Temperatur beobachtet, bis ich feststellte das der Motor bei Vollgas und Vollpitch weniger leistet als wenn die Einstellung etwas fetter war.
      Die Temperatur des Motors war jedoch nie über 130°

Die Kühlleistung ist der Wahnsinn (und der Motor läuft nun natürlich wieder fetter bei ~115° und sehr guter Leistung mit 0% Nitro und 10% ßl ;-)

Gruß
      Chris

Kommentar

• klauss
        Member
        • 14.07.2003
        • 632
        • Klaus
        • MCB-Bregenz

Hallo Alex

Habe auch das Messgerät in meinem FuturaSE und Mille90 (mit Webra 91AAR).
        Den Sensor habe ich in die 2 Kühlrippe von oben gelegt. Temp. ist zwischen 100 und 140 Grad
        je nacj Flugstil. Einmal hat es mir den Schrumpfschlauch der über dem Sensor ist durchgescheuert,
        dann war auch immer der selbe Wert im Display .

Ansonsten find ich die Temp.sensoren gut und zuverlässig. Wie obig erwähnt hängt es sicherlich immer
        vom Kühlsystem etc. ab welche Temp. zulässig sind.

lg
        Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Im Raptor mit seiner marginalen Kühlung ist die Temperatur ein zuverlässiger Wert gewesen und eindeutiger Anhaltspunkt über den Zustand des Motors. Beim Henseleit unbrauchbar, da orientiere ich mich jetzt nach anderen Merkmalen.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Ich komme beim NT auch nicht über 98° raus (Fühler auf der dem Luftstrom abgewandten Seite an der obersten Kühlrippe)... wenn ich noch magerer drehe hat er nur weniger Leistung bzw läuft in den hohen Drehzahlen bescheiden...

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• logo_10
              smg-helischule
              Flugschule
              • 31.01.2006
              • 119
              • Stefan

Hallo,

ich habe auch das Thermometer am NT doch leider komme ich nicht unter 145-150° max Temperatur.
              Als Landetemp habe ich so 125° nach kräftigem Rumsemmeln bei 1700 U/min.
              Wenn ich den Motor fetter drehe habe ich keine Leistung mehr, auch der GV-1 regelt dann die Drehzahl nicht mehr und steigt aus. Rauchfahne ist immer schön vorhanden.

Was meint Ihr:
              Ist die Termperatur vertretbar? Ins Kurbelwellengehäuse kann ich nicht reinfassen, ist mir zu heiss.
              Irgendetwas passt doch nicht, oder ??

Daten
              OS FX Motor
              0 Nitro
              Lötterle

Danke für Eure Antworten.
              Stefan
              Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• walter.h
                Member
                • 06.07.2001
                • 418
                • Walter

Zitat von Fly-So-High
                Ich komme beim NT auch nicht über 98° raus (Fühler auf der dem Luftstrom abgewandten Seite an der obersten Kühlrippe)... wenn ich noch magerer drehe hat er nur weniger Leistung bzw läuft in den hohen Drehzahlen bescheiden...

Marcel
                Zitat von TheManFromMoon
                Moin,

Die Kühlleistung ist der Wahnsinn (und der Motor läuft nun natürlich wieder fetter bei ~115° und sehr guter Leistung mit 0% Nitro und 10% ßl ;-)

Gruß
                Chris
                Und sonst alles klar??
                Entweder Ihr habt defekte Temperaturmessgeräte, oder lügt Euch selber in den Sack, oder wollt einfach nur Leute verar....

Ich habe in meinen NT´s Os und Webra verbaut, ich fliege mit 30%igem Wildcat C.Y. (23%ßl), und selbst mit diesem hochnitrierten Sprit, mit dem man ja bekanntlich fetter fliegen kann, liegt die Max-Temperatur mit nur ein paar Klicks zu mager gleich mal bei 140 bis 150 Grad.

Nichts für ungut.....

Zitat von Fly-So-High
                Ich komme beim NT auch nicht über 98° raus.................
                Vielleicht fliegst Du ja in Sibirien...

Gruß Walter

Kommentar

• Markus Zander
                  Member
                  • 04.06.2001
                  • 227
                  • Markus

Hallo zusammen,
                  Zitat hin, Zitat her,
                  bla,bla,bla,
                  ein paar Klicks zu mager bei 30 Nitro, gleich mal 150°,ist doch logisch, dann dreh ihn doch nicht zu mager,so ein Schmarn.
                  Man,der hat doch nur nach dem Thermometer und dem Gebläse gefragt.
                  Und wenn du deine OS und Webra so heiß fliegst,oder die so heiß werden, kannst du die danach direkt ins Dixi Klo schmeißen.
                  Nichts für ungut
                  Gruß Markus
                  zu deiner Frage Alex,
                  wenn Kurbelgehäusedeckel kalt,Thermometer ausbauen und entsorgen.
                  Einstellung je nach Wetter anpassen +- 2 Klicks
                  Gruß Markus

Kommentar

• walter.h
                    Member
                    • 06.07.2001
                    • 418
                    • Walter

Hallo Markus,

scheinst ja ein ganz "Supergscheiter" zu sein...

Ich dreh natürlich absichtlich meine Motoren zu mager um sie heiss zu bekommen, dass es aufgrund veränderter Wetterlage beim ersten Flug des Tages ein paar Klicks zu mager sein könnten, kommt Dir wohl nicht in den Sinn.

Wahrscheinlich werden solche Genies wie Du (und andere 90° "Maximaltemperaturhaber") das aber schon vorher, wenn sie mal kurz die Luft riechen, erkennen und dementsprechend fetter drehen.

Gruß Walter

Kommentar

• logo_10
                      smg-helischule
                      Flugschule
                      • 31.01.2006
                      • 119
                      • Stefan

Um was gehts hier eigentlich?!?!?!?!?!?

Um Temperaturen und Tips und ev. Abhilfe, oder nur um unfreundliche Rechthaberei.

Sorry, mußte sein....

Gruss Stefan
                      Stefan
                      Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

@ Walter
                        vielleicht hast du dir mal die ßberschrift des Threads angeschaut und dann kurz nachgedacht.
                        Die von dir genannten vermeintlichen "90°-Guru's" sind vielleicht gar keine, weil das Termometer unter Umständen nicht die wahre Kopftemperatur anzeigt.

@logo10
                        So ging es einem Kollegen am NT (exakt das gleiche Setup) auch. Die Temperatur immer so hoch, daß man ein ungutes Gefühl dabei hatte. Wenn er fetter gedreht hatte nahm die Leistung zu sehr ab.
                        Er hat dann einen Webra Competition eingebaut und auf 15% Nitro umgestellt - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor läuft kühler und hat mehr Leistung, wobei die größte Rolle offenbar der Sprit gespielt hatte.
                        Deswegen: Investiere doch mal ein paar Euronen in eine passende Lötterle-Nadel und fliege mal probeweise einen höher nitrierten Sprit (z.B. RD "No Limit").
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Moin,

meine 115°C sind exakt richtig gemessen!

Ich habs ebenfalls mit einem Pyrometer (IR-Thermometer) überprüft.
                          Nach dem Flug kann man den Zylinderkopf und das Kurbelgehäuse sofort anfassen.

@Walter:

Möglicherweise falsche Kerze?! -> Frühzündung -> hohe Motortemperatur?!
                          Möglicherweise zu kurze Auspuffabstimmung?! -> heisse Gase kommen wieder zurück in den Brennraum und heizen diesen zusätzlich auf?!
                          Möglicherweise ist der Auspuff fast zu, so dass es wieder zum Rückstau der Verbrennungsgase kommt -> hohe Motortemperatur?!

Gruß
                          Chris

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Mann, was waren das noch schöne Zeiten, als es noch keine Temperaturmeßgeräte gab. Motor nach Gehör und Rauchfahne einstellen, und fliegen, fliegen, fliegen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• holger
                              Member
                              • 02.07.2002
                              • 778
                              • Holger

Hallo,

was ich bei solchen Temperaturangaben immer vermisse: wie wurde bei der Messung geflogen und wie läuft der Motor? Man kann defintiv jeden Motor so einstellen, dass er mit 70° läuft, nur brauche ich dann alle 2 Flugstunden ein neues Heckservo. Außerdem hängt die Temperatur natürlich extrem vom Flugstil, vor allem von Umgang mit dem Pitch und der Max-Pitch-Einstellung ab. Die Messung bringt eigentlich nur was unter sonst gleichen Bedingungen, wie z.B. 2min Vollgasrundflug mit 1800 rpm und 10° Dauervollpitch.

Die Ausagekraft ist sicher vorhanden, um die Motoreinstellung zu optimieren, aber nicht zum Vergleich über verschiedene Helis und Piloten hinweg...

Viele Grüße,
                              Holger

Kommentar

Lädt...
                              X